Wir drücken die Schulbank, um Sie beim Thema Nachhaltigkeit bestmöglich beraten zu können.

Unsere Sustainable Finance Experts sind bestens ausgebildet – sowohl für Unternehmen als auch für Privatkunden.

Das Thema Nachhaltigkeit fordert uns alle neu heraus. Künftig werden Kapitalströme vermehrt in ökologisch nachhaltige Wirtschaftsaktivitäten gelenkt. Dies wirkt sich auf Unternehmensfinanzierungen ebenso aus wie auf private Investments.

Mit Hilfe der neu entwickelten  EU-TAXONOMIE  kann in Zukunft jeder Investor und jede Investorin erkennen, ob eine Tätigkeit, eine Organisation oder eine Finanzierung nachhaltig ist und was das für die Praxis bedeutet. Dadurch werden die Unternehmen erstmals vergleichbar und das wird viele InvestorInnen dazu motivieren, ihr Kapital entsprechend umzuleiten.

Top-Examen bei den Themen Klimawandel und neue Finanzierungsinstrumente

Um unsere Beraterinnnen und Berater bestmöglich und flächendeckend in allen Regionen Deutschlands auf die neuen Herausforderungen vorzubereiten, haben wir zusammen mit der EBS Universität ein umfassendes Schulungsprogramm eingerichtet.

Derzeit haben sich ca. 100 HVB Beraterinnen und Berater im Rahmen der Ausbildung intensiv mit den Herausforderungen des nachhaltigen Wirtschaftens beschäftigt – im Laufe dieses Jahres wird diese Zahl auf über 230 Experten steigen.

Die Themen reichen von den wissenschaftlichen Grundlagen des Klimawandels bis hin zu innovativen Finanzierungsinstrumenten. Zum Schluss des Kurses erhalten die MitarbeiterInnen die Möglichkeit zur Zertifizierung als Sustainable Finance Expert.

Vorteile für Privatkunden

• Professionelle Unterstützung, um Nachhaltigkeit in Ihren Bankgeschäften besser berücksichtigen zu können.
  • Transparenz erhalten wie z.B. zu ESG-Ratings, Zertifizierungen und aktuellen Trends.
  • Überblick über innovative, nachhaltige Produkte in den Bereichen Kapitalanlage, Finanzierung und Immobilien.

Vorteile für Unternehmenskunden

• Expertise für die Wirkung der nachhaltigen Ziele bei Environment (Umwelt), Social (Soziales) und Governance (Unternehmensführung) auf Ihre Branche und Ihr Geschäftsmodell.
  • Mit dem HVB ESG Branchenbarometer die Position und Handlungsempfehlungen für Ihr Unternehmen im Branchenvergleich bestimmen.
  • Wir begleiten Sie dabei, Ihr Geschäftsmodell schon heute nachhaltig für Morgen aufzustellen!
  • Klare Vorteile bei Finanzierung und Kapitalanlage sichern, wenn die Ampeln für nachhaltiges Wirtschaften auf grün stehen.
Am meisten beeindruckt hat mich die Dimension der Veränderungen, die auf uns zukommen. Nachhaltigkeit betrifft nun mal nicht isoliert eine besondere Menschengruppe, ein Land oder ein Unternehmen. Sondern es betrifft wirklich jeden.“
Matthias Böhmer
HVB Private Banking Berater & Sustainable Finance Expert

Schauen Sie sich die Interviews unserer Experten an:

Nicht nachhaltig sein heißt für Unternehmen, sich den Geldhahn abzudrehen

Die Kriterien für die grüne Transformation werden für die Unternehmen nun noch einmal deutlich strenger: Ab den Berichten für das nun laufende Geschäftsjahr gehören dazu zum Beispiel auch Angaben, wie hoch der prozentuale Anteil der nachhaltigen Aktivitäten am Umsatz, an den Investitionen und an den Betriebskosten ist.

„Dadurch werden die Unternehmen erstmals vergleichbar und das wird viele Investoren motivieren, ihr Kapital entsprechend umzuleiten“, prognostiziert Christine Weininger. Taxonomiekonforme Unternehmen dürften es künftig somit deutlich leichter haben, Investoren anzuziehen.

Expertentool für die Nachhaltigkeitsberatung

Speziell für die Beratung von Unternehmen haben wir ein innovatives Tool entwickelt – das ESG Branchenbarometer. „Mit diesem Diagnoseinstrument können wir systematisch erfassen, wo es bei unseren Kundinnen und Kunden noch Defizite oder versteckte Risiken gibt und ganz gezielt ansetzen“, sagt Christine Weininger. Die Firmen erhalten auf diese Weise schnell einen Überblick, wo sie derzeit stehen – auch im Vergleich zu anderen Unternehmen aus ihrer Branche.

Christine Weininger
Christine Weininger, Firmenkundenberaterin & Sustainable Finance Expert, Stuttgart
Kontakt Nachhaltigkeit

Sprechen Sie jetzt mit unseren NachhaltigkeitsexpertInnen

Das Thema Nachhaltigkeit fordert uns alle heraus. Die richtige nachhaltige Unternehmensfinanzierung bzw. das richtige Investment für die private Kapitalanlage zu finden, erfordert viel Know-how. Nutzen Sie das Fachwissen unserer Sustainable Finance Experts.
Beratung Privatkunden Beratung Unternehmenskunden

Informieren Sie sich über weitere Nachhaltigkeitsthemen