Statement vom Peggy Köster, Spezialistin für Vermögens- und Finanznachfolgeplanung bei der HypoVereinsbank.
Peggy Küster:
Wir als Kundenberater verfolgen den 360-Grad-Ansatz, schauen dabei weit über den Tellerrand des klassischen Bankgeschäftes hinaus und stellen unter anderem Fragen wie, wer darf ihre Entscheidungen treffen, wenn sie dazu nicht oder nicht mehr in der Lage sind? Was soll ihr Vermögen denn für sie können?
Welchen Liquiditätsbedarf haben sie jetzt und zukünftig. Und wie können genug regelmäßige Einnahmen sichergestellt werden? Wer soll ihr Vermögen eigentlich mal bekommen? Soll es eventuell einem guten Zweck zufließen? Ist genug Liquidität vorhanden um die Erbschaftssteuer zu finanzieren? Der große Vorteil für unsere Kunden liegt daran, dass wir ein Stück weit aus der Vogelperspektive ihre Situation beleuchten. Wir schauen die Familie an, die Vermögenssituation, steuerliche Themen, rechtliche Themen, ersetzen hierbei aber keine Steuerberater und Rechtsberater, sondern bereiten unsere Kunden perfekt auf die Gespräche mit Steuerberatern vor, um dann eben mit Rechtsanwälten oder Notaren die Dinge auch festzurren zu können und vertraglich zu formulieren. Speziell mit dieser Beratung schaffen wir eine Ebene extrem vertrauensvoller meist auch generationenübergreifender Zusammenarbeit.
Es gibt immer wieder neue Anliegen die neue Herausforderungen darstellen und für uns aber auch wieder die Möglichkeit, strategische Lösungen aufzuzeigen. Sicherlich ist ganz viel Empathie gefragt in dem Bereich. Kunden haben diese Themen im Kopf und sie wollen sie gelöst haben. Das ist für sie sicherlich ein guter Weg zu ihrem bekannten Bankberater, den sie ja schon viele Jahre in der Regel kennen, zu kommen, der einen Spezialisten aus dem Bereich mitbringt der einfach die Themen mal anspricht, mal auf den Tisch bringt.
Aber auch dieses... Gefühl gibt, ich gebe dir eine helfende Hand, eine führende Hand durch den Dschungel von Regularien und von Dingen die zu regeln sind, einfach zu finden. Die größte Schwierigkeit für unsere Kunden ist letztendlich, dass die meisten zwar bewusst ist, dass sie diese Fragen regeln sollten, sie die Themen aber gern von sich wegschieben, weil sie zum einen nicht so gern über diese Themen reden, zum anderen ihnen aber auch der Ansatz fehlt, wie sie es angehen können.
Ja, was mich begeistert ist einfach, Menschen bei diesen wichtigen ernsten Themen zu begleiten, weil wir damit eine große Zufriedenheit und Bindung schaffen. Viele Kunden sind vor dem Gespräch unsicher und hilflos, weil sie noch einen unübersichtlichen Berg von Dingen sehen, die sie regeln müssen. Am Ende unserer Beratung aber haben die meisten tatsächlich ein sehr erleichtertes Lächeln auf den Lippen.