Musikwettbewerb Tradition und Moderne

Musikwettbewerb "Tradition und Moderne" geht in die nächste Runde

Musikwettbewerb „Tradition und Moderne“ anlässlich der UniCredit Festspiel-Nacht zur Eröffnung der Münchner Opernfestspiele

150 Jahre wollen gefeiert werden! Deshalb richtet die HypoVereinsbank zu ihrem Jubiläum gemeinsam mit der Bayerischen Staatsoper einen bundesweiten Musik- und Kompositionswettbewerb mit vielfältigem Musikspektrum aus. Schirmherr ist der Bayerische Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, Bernd Sibler.

Was erwartet den Gewinner?

Ein Engagement bei der UniCredit Festspiel-Nacht 2020 plus breite Vermarktung im Rahmen der Festspiel-Nacht Kommunikation, mögliche weitere Auftritte auf exklusiven UniCredit-Veranstaltungen sowie ein Preisgeld von 5.000,- Euro. Die übrigen drei Finalisten erhalten ein Preisgeld von je 1.000,- Euro. Zusätzlich erhalten alle Finalisten Festspielkarten der Bayerischen Staatsoper mit Führung hinter den Kulissen. Selbstverständlich begleiten wir den gesamten Wettbewerb pressetechnisch und auf Social Media.

Die Finalisten des Wettbewerbs treten bei der UniCredit Festspiel-Nacht neben hochkarätigen Stars auf dem Odeonsplatz auf. Der Gewinner wird live vom Publikum gekürt. Die UniCredit Festspiel-Nacht wird 2019 das 18. Jahr in Folge von der HypoVereinsbank (UniCredit Bank AG) in Kooperation mit der Bayerischen Staatsoper ausgerichtet und bildet den fulminanten Auftakt für die Münchner Opernfestspiele. Rund 13.000 Gäste genießen jährlich das kostenlose Programm aus Oper, Jazz, Klassik und Literatur auf zahlreichen Bühnen in der Münchner Innenstadt. In diesem Jahr findet die UniCredit Festspiel-Nacht am 29. Juni statt und damit fast auf den Tag genau zum 150-jährigen Jubiläum der Bank. Gegründet wurde die HypoVereinsbank am 1. Juli 1869.

Kriterien und Jury

Bei dem Musik- und Kompositionswettbewerb sind Komponisten, Ensembles, Einzelkünstler, Chöre, Bands oder Orchester eingeladen, das Motto „Tradition und Moderne“ in ein ca. fünfminütiges Instrumental- oder Gesangsstück zu übersetzen. Von Klassik bis Pop ist jedes Genre willkommen! Das Motto muss lediglich im Musikstück zum Ausdruck kommen, sei es in der Komposition, bei der Instrumentierung, in der Melodie  oder im Text.

Unter allen Einreichungen wählt eine Jury, bestehend aus Dr. Michael Diederich, Vorstandssprecher der HypoVereinsbank, Nikolaus Bachler, Intendant der Bayerischen Staatsoper, Beatrix Gillmann, Musikjournalistin und Moderatorin des Bayerischen Rundfunks sowie Susanne Hermanski, Leiterin der Kulturredaktion der Süddeutschen Zeitung, neun Teilnehmer für die Aufnahme in die Vorentscheidung aus. Daraus ergeben sich drei Finalisten, die die Jury wählt, sowie ein Finalist, der über ein öffentliches Internet-Voting vom Publikum bestimmt wird. Diese vier Finalisten treten live auf der Open-Air-Bühne auf dem Odeonsplatz anlässlich der UniCredit Festspiel-Nacht am 29. Juni 2019 in München auf. Der Gewinner wird vor Ort vom Publikum gekürt.

Herzlichen Dank an alle Teilnehmer, die ihre Musikstücke in der Bewerbungsphase bis 13. Mai 2019 eingereicht haben!

Kontakt:

Musikwettbewerb

Stimmen Sie für Ihren Favoriten!

Vom 27. Mai - 5. Juni 2019 (12 Uhr) sind Sie herzlich eingeladen, Ihrem Publikums-Favoriten eine Stimme zu geben. Parallel wählt die Jury drei weitere Finalisten aus. Diese vier Finalisten treten am 29. Juni 2019 auf der UniCredit Festspiel-Nacht live auf der Open-Air-Bühne auf dem Odeonsplatz in München auf. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Teilnahmebedingungen

Veranstalter des Musikwettbewerbs ist die HypoVereinsbank (UniCredit Bank AG) (nachfolgend HVB) – in Kooperation mit der Bayerischen Staatsoper.

Teilnehmer:
Alle Personen, die ihren ständigen Wohnsitz in Deutschland haben, können am Wettbewerb teilnehmen. Mitarbeiter oder deren Angehörige sind von der Teilnahme an dem Wettbewerb nicht ausgeschlossen.

Teilnahme:
Die Teilnahme am Musikwettbewerb ist über folgende Website möglich: www.hvb.de/musikwettbewerb. Das Bewerbungsformular muss mit allen notwendigen Personendaten, und einem nicht-gelisteten YouTube-Link ausgefüllt werden. Bei Musikgruppen reicht es, wenn ein Mitglied der Gruppe das Formular ausfüllt. Der Anmelder hat sicher zu stellen, dass die anderen Mitglieder der Musikgruppe die Teilnahmebedingungen erhalten.

Mit Einreichung der Bewerbung geben alle Teilnehmer die Erlaubnis, dass die HVB und die Bayerische Staatsoper sowohl die eingereichten Musikvideos, als auch Film- / und Fotoaufnahmen für die interne und externe Kommunikation (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit; Social Media wie z.B. Twitter, Instagram, Facebook, LinkedIn, Youtube; Webauftritte der HVB und der Bayerischen Staatsoper; Werbematerialien) verwenden dürfen. Ein Widerruf der Einwilligung mit der Veröffentlichung von Foto- und Filmaufnahmen nach Abschluss des Musikwettbewerbs darf nur bei Vorliegen eines wichtigen Grundes erfolgen.

Der/Die Teilnehmende versichert, dass er/sie über alle Rechte zur Aufführung seines Musikstücks verfügt. Hinsichtlich evtl. Urheberrechte (Bearbeitung/Neuinterpretation) überträgt der/die Teilnehmende der HVB ebenfalls alle vorgenannten Rechte, sofern er/sie diese nicht der GEMA zur Wahrnehmung eingeräumt hat.

Technische Anforderungen:
Bei der Komposition sollte berücksichtigt werden, dass die Finalisten auf einer Open-Air-Bühne (Größe ca. 120m²) auftreten. Vor Ort werden ein Tasteninstrument und ein Drumset gestellt, alle anderen Instrumente müssen mitgebracht werden. Verstärkung ist nur in eingeschränktem Maße möglich; für Soundcheck und Umbauten sind max. 15 Minuten Zeit vorhanden.

Bewerbungsschluss: 13.05.2019, 12 Uhr Mittag

Wettbewerbs-Phasen:
  1. 18. März – 13. Mai 2019
  2. 27. Mai – 5. Juni 2019
  3. 29. Juni 2019

1. Bewerbungsphase
  2. Publikumsvoting
  3. Finale auf der UniCredit Festspiel-Nacht in München

Teilnehmer Finale:
Der Veranstalter übernimmt die Reisekosten.

Gewinn:

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Die Teilnehmer der jeweiligen Wettbewerbsphase werden via E-Mail oder Telefon benachrichtigt.

Es obliegt dem Teilnehmer sein jeweiliges Postfach regelmäßig zu kontrollieren.

Steuerlicher Hinweis: Nach Auffassung der HypoVereinsbank erzielen Sie aus den zu gewinnenden Preisgeldern (Geld- und Sachprämien) Einkünfte im Sinne des Einkommensteuergesetz. Diese sind einkommensteuerpflichtig im Kalenderjahr in dem sie erzielt werden. Bei Fragen hierzu konsultieren Sie bitte einen steuerlichen Berater.

Ausschluss von der Teilnahme:
Die HVB ist berechtigt, Bewerber bei Verstoß gegen die Teilnahmebedingungen, versuchten Manipulationen etc. von dem Wettbewerb auszuschließen. Fotos oder Videos, deren Inhalt gegen geltende Gesetze oder die guten Sitten verstoßen, sind nicht zugelassen. Die HVB behält sich vor, die Entscheidung über die Erfüllung der Kriterien allein zu treffen.

Vorzeitige Beendigung des Wettbewerbs:
Die HVB behält sich das Recht vor, den Wettbewerb zu jedem Zeitpunkt zu beenden. Dies gilt insbesondere, wenn aufgrund technischer Gründe (z.B. durch Manipulation des Gewinnspiels) keine ordnungsgemäße Durchführung gewährleistet ist.

Einverständnis / Nutzungsrechte:
Durch die Teilnahme an dem Wettbewerb erklären sich die Teilnehmer damit einverstanden, dass die vollständigen Namen veröffentlicht werden dürfen.

Der/Die Teilnehmende sowie alle an der Herstellung des Musikwerks (Komponisten/Textdichter/aufführende Künstler/evtl. Tonträgerhersteller) Beteiligten räumen dem Veranstalter das nicht-ausschließliche, zeitlich, räumlich und inhaltlich unbeschränkte Recht ein, das von ihm/ihr eingereichte Musikstück zu archivieren und es ganz oder teilweise beliebig oft für Zwecke der Öffentlichkeitsarbeit und Vorführungszwecke in körperlicher oder unkörperlicher Form und für alle anderen Publikationszwecke einschließlich phonographischer, audiovisueller und multimedialer Zwecke zu nutzen und/oder nutzen zu lassen. Sollte ein Teilnehmer unter den neun Ausgewählten für die Vorentscheidung sein, muss die hier integrierte Einverständniserklärung von jedem o.g. Beteiligten am Musikstück innerhalb von zwei Tagen nach Bekanntgabe der Vorentscheidungsergebnisse an den Veranstalter geschickt werden. PDF

Der/Die Teilnehmende räumt dem Veranstalter das Recht ein, das Musikstück auf analoge und digitale Ton- und/oder Datenträger aller Art zu übertragen und diese zu vervielfältigen und/oder vervielfältigen zu lassen sowie das Recht, die Produktion in Datenbanken einzuspeichern.