Samstag,

Kostenloser Eintritt

Unser Geschenk an alle Münchner

Die 17. UniCredit Festspiel-Nacht am 23. Juni 2018

Musikhighlights zum Anfassen – das bietet die UniCredit Festspiel-Nacht am Samstag, den 23. Juni 2018, ab 20 Uhr bereits zum siebzehnten Mal zum Auftakt der Münchner Opernfestspiele. Auf mehreren Bühnen und an verschiedenen Spielstätten präsentieren Künstler Höhepunkte aus Oper, Konzert und Literatur. Mit dabei sind auch dieses Jahr wieder internationale Stars der Bayerischen Staatsoper.

Jedes Jahr erfreuen sich rund 15.000 begeisterte Gäste eine Nacht lang an dem Kulturgenuss in der Münchner Innenstadt: Neben den FÜNF HÖFEN und dem Literaturhaus München finden Aufführungen im Theatinerhof, in der HVB Filiale Promenadeplatz, auf der Open-Air Bühne Kardinal-Faulhaber-Straße und in der Salvatorkirche statt. Das künstlerische Konzept begeistert auch ein Publikum, das sich nicht zu klassischen Opern-Fans zählt. Die Gäste können hier einzigartige Acts an ungewöhnlichen Orten und unerwartete Darbietungen erleben. Die UniCredit Festspiel-Nacht ermöglicht "Oper zum Anfassen" mit einer Vielzahl kultureller Highlights für alle Kulturinteressierten.

Als Auftaktveranstaltung der Münchner Opernfestspiele ist die UniCredit Festspiel-Nacht ein Geschenk an alle Münchner – der Eintritt ist kostenlos.

16. UniCredit Festspiel-Nacht

12.000 Besucher flanierten am 30. Juni 2017 von einem Highlight zum anderen und feierten den Beginn der Münchner Opernfestspiele. Kulturgenuss pur – dieses Mal u.a. mit Staatsintendant Nikolaus Bachler, Annette Dasch (Sopran), Julian Prégardien (Tenor), Michael Nagy (Bariton), Franui – Musicbanda, Schriftsteller Albert Ostermaier, ATTACCA – Jugendorchester des Bayerischen Staatsorchesters, Kinderchor der Bayerischen Staatsoper, Solisten des Bayerischen Staatsorchesters und der Münchner Opernfestspiele 2017.

#festspielnacht

Teilen Sie Ihre schönsten Erlebnisse unter #festspielnacht

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln

Die FÜNF HÖFE befinden sich im Herzen der Münchener Innenstadt und sind am Besten mit öffentlichen Nahverkehrsmitteln zu erreichen. Alle Haltestellen sind nur wenige Meter entfernt.

• Marienplatz: alle S-Bahnen, U3 und U6
  • Odeonsplatz: U3, U4, U5, U6, Bus 53, Nachtbus N33
  • Nationaltheater und Theatinerstraße: Tramlinie 19 und Nachtlinie N19

Zur Fahrplanauskunft der MVV

Mit dem Auto

Autofahrern stehen in naher Umgebung der FÜNF HÖFE diverse Parkhäuser und Parkplätze zur Verfügung. So beispielweise

• am Max-Joseph-Platz (Nationaltheater)
  • am Rindermarkt
  • am Salvatorplatz
  • am Färbergraben
  • in der Marstallstraße

Die Parksituation in der Münchner Innenstadt ist angespannt. Wir empfehlen Ihnen, das Auto an einem der Park-and-Ride Parkplätze abzustellen und entspannt mit dem öffentlichen Nahverkehr ins Zentrum zu fahren.

Aus Sicherheitsgründen erlauben wir uns, an den Eingängen des UniCredit Festspiel-Areals Taschenkontrollen durchzuführen. Wir bitten Sie daher, auf das Mitbringen von Rucksäcken und Taschen möglichst zu verzichten. Vielen Dank für Ihr Verständnis!