Dein Schülerpraktikum - Deine Zukunft

Schnuppere in die Welt des Bankings

Dein erster Einblick in die Berufswelt

FOS- und Schülerpraktikum

Du findest Banking spannend und willst wissen, wie es nach der Schule für Dich weitergehen kann? Oder Du gehst auf die Fachoberschule und möchtest Dein Pflichtpraktikum bei uns absolvieren?

Dann komm zu uns und schnuppere in einer Filiale in Deiner Nähe in die moderne und digitale Welt des Bankings. Je mehr Neugier und Fragen Du mitbringst, desto mehr kannst Du aus Deinem Praktikum herausholen.

• Starte zeitlich flexibel und am Standort Deiner Wahl
  • Egal, ob ein Tag, eine Woche oder über einen längeren Zeitraum
  • Erlebe finanzielle Kundenberatung hautnah als Teil unseres Teams
  • Bewirb Dich direkt über Deine Wunschfiliale
Schülerpraktikum in der Bank

Was unser Schülerprakikum besonders macht

#FindYourPath

Wirf einen Blick hinter die Kulissen des modernen Bankings der HVB und finde so heraus, ob eine Ausbildung oder ein Duales Studium bei uns zu Dir passt.

#LearnAboutMoney

Tauche ein in die Welt des Geldes, der Banken und Zusammenhänge der Wirtschaft - Hole Dir wertvolle Tipps für Dein eigenes Finanzmanagement!

#CollectExperience

Bringe Dich in Dein Filialteam ein, hilf mit bei der Kundenberatung und schnuppere zum ersten Mal ins Berufsleben und in die Welt des Bankings hinein.

So easy bewirbst Du Dich bei uns

Schritt 1

Suche Dir eine Filiale

Suche Dir eine Filiale in Deiner Nähe, bei der Du gern Dein Schülerpraktikum absolvieren möchtest.
Filialsuche
Schritt 2

Erfrage den Zeitraum

Frage persönlich oder telefonisch (+49 89 37848000) bei der Filiale nach, ob ein Praktikum während Deines gewünschten Zeitraums möglich ist.
Schritt 3

Versende Deine Bewerbung

Sende Deine Bewerbungsunterlagen entweder per Mail/Post an Deine Wunschfiliale oder gebe sie persönlich ab.
Aktenmappe

Neugierig geworden?

Bewirb Dich direkt für ein Schülerpraktikum, deutschlandweit und wohnortnah!
Filialsuche

Alles Wichtige zu Deinem FOS- und Schülerpraktikum

So kannst Du Dich bei uns bewerben

Bitte bewirb Dich direkt persönlich in einer Filiale in Deiner Nähe mit einem kurzen Bewerbungsschreiben, Deinem Lebenslauf und einer Kopie Deines letzten Zeugnisses.

Rufe am besten vorher in unserem Kundenservice Center +49 89 37848000  an und lasse Dich mit der Filiale Deiner Wahl verbinden, um abzuklären, ob ein Schülerpraktikum zum gewünschten Zeitpunkt möglich ist.

Das brauchen wir von Dir für die Bewerbung

Reiche bitte folgende Unterlagen bei uns ein, damit wir Dich besser kennenlernen können:

• Kurzes Bewerbungsschreiben, in dem Du uns Deine Motivation für ein Praktikum bei uns zeigst
  • Eine Kopie Deiner letzten Zeugnisse

Wir freuen uns, wenn Du während Deines Praktikums uns Deine Begeisterung zeigst, neugierig nachfragst und Dich in unser Filialteam integrierst!

Warum Du ein Praktikum bei uns machen solltest

• Erlebe modernes und digitales Banking hautnah und finde heraus, ob eine Ausbildung bei uns das ist, was Du suchst.
  • Mach Deine ersten Schritte im Berufsleben und hole Dir wertvolle Einblicke - direkt bei uns in der Filiale.
  • Werde Teil unseres Filialteams und tauche ein in die spannende und vielseitige Welt des Bankings - Entdecke verschiedene Bereiche und Möglichkeiten.
  • Felix erzählt von seinem Schülerpraktikum

Felix hat sein Schülerpraktikum bei uns in der Filiale in Hamburg absolviert.

• Gestartet hat mein Praktikum mit dem Aufenthalt am Servicebereich der Bank. Das war sehr aufregend, weil ich dort zum ersten Mal mit hohen Geldbeträgen und verschiedenen Kundenanliegen zu tun hatte. Außerdem durfte ich in Kundenterminen mit dabei sein, wodurch ich viele praktische Erfahrungen sammeln konnte.

• Mir wurden auch eigenständige Aufgaben übertragen. Ich durfte z.B. wöchentlich eine Präsentation in der Teamrunde halten. Ein Praktikum bei der HypoVereinsbank kann ich Dir auf jeden Fall weiterempfehlen, da Du einen breiten Überblick über das Bankwesen sowie über Finanzen im Allgemeinen bekommst. Zusätzlich erhältst Du viele Einblicke in unterschiedliche Abteilungen.

• Das ist sehr hilfreich und spannend, da Du so herausfinden kannst, welche Fachgebiete Du besonders interessant findest. Mir hat das Praktikum so gut gefallen, dass ich anschließend als Auszubildener bei der HypoVereinsbank gestartet bin. Meine Erfahrungen im Praktikum haben mir den Einstieg in die Ausbildung sehr erleichtert.

• Anisa berichtet von ihrem Schülerpraktikum

Anisa hat ihr Schülerpraktikum bei uns in Rosenheim absolviert.

• Mein Praktikum bei der HypoVereinsbank in Rosenheim hat mir während meiner Schulzeit wertvolle Einblicke in den Berufsalltag einer Bankkauffrau gegeben. Ich hatte die Gelegenheit, verschiedene Abteilungen wie Service, Privat- und Vermögenskundenberatung sowie andere Bereiche kennenzulernen und durfte auch an Kundenterminen mitwirken. Als Praktikantin am Service-Point habe ich eigenständig Kund:innen weitergeholfen. Es war toll, eigenständig Lösungen für ihre Anliegen zu finden!

• Das Praktikum hat mir geholfen, mein Selbstbewusstsein zu stärken und mein Wissen über die Finanzbranche zu erweitern. Ich habe schnell erkannt, dass dieser Beruf sehr vielseitig ist, was für mich bei der Entscheidung für eine Ausbildung von großer Bedeutung war. Deshalb fiel mir die Entscheidung für eine Ausbildung bei der HypoVereinsbank sehr leicht.