Duales Studium (Bachelor of Arts) BWL

Studieren und arbeiten im Doppelpack

Wir bieten Ihnen wichtige berufsrelevante Praxiserfahrung in Kombination mit einem vollwertigen Bachelor-Studium.

Was unsere Ausbildung besonders macht:

• Einsatz im Privat- und Firmenkundengeschäft

• Individuelle Spezialisierungsphase

• Auftaktveranstaltung First Steps

• Vielfältige interne Trainings

• Begleitende Entwicklungsberatung

• Optionales Auslandssemester

Was erwartet Sie bei uns?

Die Ziele unseres Dualen Studiums

In der HypoVereinsbank stellen wir in Deutschland jedes Jahr Dual-Studierende ein. Unser Ziel ist es, die Studenten zu fachlich versierten Bankern auszubilden, die zusätzlich zu einem fundierten, international anerkannten Studienabschluss auch die persönlichen Eigenschaften eines guten Beraters entwickeln. Dies haben wir auch in unseren Entwicklungszielen festgehalten:

• Am Ende Ihrer Ausbildung bei uns wissen Sie, was Kundenorientierung heißt und wie Sie unsere Kunden bedarfsorientiert beraten.
  • Sie können unternehmerisch denken und handeln und gleichzeitig verantwortungsbewusst mit dem Geld unserer Kunden umgehen.
  • Ihre Eigenschaften Selbstständigkeit, Eigeninitiative, Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Lernbereitschaft und Kommunikationsfähigkeit haben Sie konsequent weiterentwickelt.
  • Sie kennen die neuesten Technologien und Kommunikationsmittel im Kundenkontakt, wie Videoberatung, Sign Pad, Mobile Banking App, etc.
  • In Ihrem Studium haben Sie sich wissenschaftliche Grundlagen betriebs- und finanzwirtschaftlicher Zusammenhänge angeeignet.
  • Mit dem Bachelor of Arts haben Sie sich eine ideale Ausgangsposition für Ihren weiteren Karriereweg in der HypoVereinsbank erarbeitet.
  • Kurzum: Sie sind bereit für die Übernahme einer wichtigen Aufgabe in der HypoVereinsbank, in der Beratung unserer Kunden.
Dual Studierende Treffen Austausch

Mit uns kooperierende Hochschulen

Für unsere dualen Studiengänge haben wir uns in ganz Deutschland renommierte Hochschulpartner gesucht. Das entsprechende Gütesiegel stellen wir sicher, indem wir ausschließlich akkreditierte Studiengänge in unser Programm aufgenommen haben.

Für unsere Ausbildungsstandorte in Bayern kooperieren wir mit:

Für unsere Ausbildungsstandorte im übrigen Bundesgebiet kooperieren wir mit:

Duales Studium (alle Bundesländer außer Bayern)

Ablauf Duales Studium Bachelor of Arts Deutschland

Duales Studium (Bayern)

Ablauf Duales Studium Bachelor of Arts Bayern

First Steps

Sie starten mit einem einmaligen Event in Ihre Ausbildung. In einer Woche machen wir Sie fit für die ersten 100 Tage Ihrer Ausbildung. Nichts ist aufregender als die ersten Schritte in einem neuen Lebensabschnitt. Deshalb möchten wir diese mit Ihnen gemeinsam gehen. Wir laden zu jedem Ausbildungsstart alle neuen Auszubildenden und Dual-Studierenden aus ganz Deutschland für fünf Tage nach Sonthofen im Allgäu ein. In einem 4-Sterne-Hotel starten wir gemeinsam in Ihre Zukunft!

Spezialisierungsphase

Der zweite Teil Ihrer Ausbildung nennt sich Spezialisierungsphase. Diesen Teil Ihrer Ausbildung können Sie selbst mitgestalten. Hier wählen Sie, in welchem Bereich Sie sich vertiefte Fähigkeiten aneignen wollen. Entscheidend für die Wahl sind Ihre persönlichen Fähigkeiten und Interessen. Auch ist es möglich, komplett neue Bereiche kennenzulernen. Die Spezialisierungsphase dauert in der Regel sechs bis acht Monate.

Direkteinstieg nach dem Dualen Studium

Viele unserer Dual-Studierenden steigen nach Abschluss des Studiums direkt als Mitarbeiter bei uns ein.
Je nach Fähigkeit und Interesse stehen hier die Bereiche zur Auswahl, die Sie schon während der Praxisphasen durchlaufen haben. Auch in unseren Fachabteilungen und Tochterunternehmen warten spannende und interessante Aufgaben auf Sie. Uns ist es wichtig, dass Sie auch nach dem Studium stetig dazulernen. Daher fördern wir Sie mit Trainings und speziellen Entwicklungsprogrammen.

Weiterentwicklung mit Qualifizierungsprogrammen

Auch nach dem Studium unterstützen wir Ihre weitere Entwicklung mit gezielten Programmen. Je nach Einstiegsposition haben Sie die Möglichkeit, an einem Qualifizierungsprogramm teilzunehmen. Diese Programme sind gedacht z. B. für Ihren Einstieg in das Firmenkundengeschäft, in dem wir vor allem große mittelständische Unternehmen beraten, oder in das Vermögenskundengeschäft, die Betreuung unserer gehobenen Privatkunden.

Zahlen, Daten, Fakten

Hier erfahren Sie mehr zu Gehalt, Urlaubstagen und zusätzlichen Leistungen.

Ausbildungsbeginn:
jährlich zum 1. September
Mindestqualifikation:
BRD: Abitur / Bayern: Fachabitur
Ausbildungsdauer:
3 Jahre (BRD) / 3,5 Jahre (Bayern)
Probezeit:
4 Monate (BRD) / 3 Monate (Bayern)
Abschluss:
Bachelor of Arts
Arbeitszeit:
39 Stunden / Woche

Bruttogehalt pro Monat:
1. Jahr: 1.038 €
2. Jahr: 1.100 €
3. Jahr: 1.161 €

Zusätzliche Leistungen:
+ 13. Monatsgehalt
+ Leistungsbonus
+ 40 € vermögenswirksame Leistungen
+ Essenszuschuss
+ kostenloses Gehaltskonto u.v.m.

Wie sieht unser Bewerbungsprozess aus?