Dein Duales Studium - Deine Zukunft

Arbeite und studiere im Doppelpack

Deine Möglichkeiten - Deine Entscheidung

Duales Studium (B.A.) BWL

Starte mit uns Dein Duales Studium, bei dem Du wirtschaftliche Zusammenhänge durchdringst, Theorie und Praxis optimal verbindest und so das Potenzial der Bank sowie Dein eigenes entfaltest.

  • Starte mit uns im Banking durch und werde Finanzprofi
  • Gestalte Dein Duales Studium aktiv und nach Deinen Interessen
  • Finde eigenständig die besten Lösungen für unsere Kund:innen

Duales Studium (B. Sc.) Informatik

Du bist Tech-affin und willst das digitale Banking mitgestalten? Ein international anerkannter Studienabschluss und praktisches Arbeiten sind Dir wichtig? Dann bist Du bei uns genau richtig.

  • Lerne verschiedene Programmiersprachen und werde IT-Profi
  • Finde smarte Lösungen für unsere digitale Arbeitswelt
  • Gewinne Einblicke in modernste Informationstechnologien

Unsere Kooperationspartner für ein Duales Studium (B.A.) BWL

Für unsere Ausbildungsstandorte in Bayern kooperieren wir mit:

Hochschule München

Die Hochschule München ist Bayerns größte Hochschule für angewandte Wissenschaften mit starker regionaler Vernetzung.

Mit dem Fokus auf angewandte Forschung und Praxisorientierung bietet Dir die Hochschule München herausragende Chancen in der Wirtschaft. Neben fachlichen Kompetenzen wird Dein nachhaltiges und unternehmerisches Denken und Handeln gefördert. Außerdem kannst Du z.B. durch Auslandsaufenthalte internationale und interkulturelle Erfahrungen sammeln.

Technische Hochschule Nürnberg

Die Technische Hochschule Nürnberg ist ein wichtiger Innovationsmotor für die Region und bundesweit eine der größten Hochschulen ihrer Art.

Die Fakultät für Betriebswirtschaft ist eine der führenden Einrichtungen für angewandtes Management. An der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Praxis lehren und forschen mehr als fünfundfünfzig Professor:innen mit langjähriger Berufserfahrung aus der freien Wirtschaft.

Technische Hochschule Deggendorf

Die Technische Hochschule Deggendorf gehört zu den aufstrebendsten Hochschulen im süddeutschen Raum. 

Der Bachelorstudiengang Betriebswirtschaft ist inhaltlich sehr breit aufgestellt und wird immer wieder an veränderte Rahmenbedingungen und Anforderungen der betrieblichen Praxis angepasst, zum Beispiel aufgrund der zunehmenden Digitalisierung vieler Unternehmensprozesse. 

Für unsere Ausbildungsstandorte im übrigen Bundesgebiet kooperieren wir mit:

Duale Hochschule Baden-Württemberg

Die Duale Hochschule Baden-Württemberg ist die erste staatliche duale Hochschule in Deutschland.

Die Studienrichtung BWL - Bank vermittelt Grundlagenwissen in der Betriebswirtschaftslehre sowie eine Vertiefung bank- und finanzwirtschaftlicher Zusammenhänge. Diese Kenntnisse werden in der Abfolge der sechs Theoriesemester und der abgestimmten Praxisphasen strukturiert entwickelt. Bei uns kannst Du an den Standorten Mannheim, Karlsruhe und Stuttgart studieren.

Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin

Die Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin ist eine der großen Hochschulen Berlins. 

In dem Dualen Bachelorstudium im Studiengang BWL/Bank geht es sowohl um das Verstehen der Grundlagen zu Produkten und Leistungsangeboten als auch um das Beherrschen der Geschäftspolitik und des Marketings. Außerdem kannst Du in einem Auslandsaufenthalt im fünften Theoriesemester internationale und interkulturelle Erfahrung sammeln.

Unser Kooperationspartner für ein Duales Studium (B.Sc.) Informatik

Hochschule München

Die Hochschule München ist Bayerns größte Hochschule für angewandte Wissenschaften mit starker regionaler Vernetzung.

Der Bachelorstudiengang Informatik vermittelt Dir eine umfassende Ausbildung auf allen wichtigen Gebieten der Informatik, die sowohl die Theorie als auch Praxis umfasst. Parallel zu den Lehrveranstaltungen erweiterst Du Dein Können in spannender Projektarbeit und sammelst bereits im Studium wichtige Erfahrungen.

Duales Studium bei der Bank

Was unser Duales Studium besonders macht

#DesignYourStudies

Studiere praxisnah, verdiene Dein eigenes Geld und sammle dabei wertvolle Arbeitserfahrung - Du bestimmst, wo - für die extra Portion Praxis!

#UnlockYourPotential

Entdecke Deine individuellen Interessen, entwickle persönliche Stärken, werde Finanzprofi und starte auch nach dem Studium bei uns durch.

#EnjoyNetworking

Knüpfe Kontakte in alle Bereiche und Divisionen der Bank, werde Teil einer starken Community und nimm an zahlreichen spannenden Events teil.

Schau Dir an, was unsere Dual Studierenden & Auszubildenden erzählen!

Video Duales Studium
Erfahre von unseren Dual Studierenden, warum ein Duales Studium bei uns der perfekte Start in Dein Berufsleben ist!

So easy bewirbst Du Dich bei uns

Finde Dein Duales Studium

Suche Dir in unserem Jobportal Deine favorisierte Hochschule für Dein Duales Studium aus.
Jobportal

Bewirb Dich schnell & einfach

Bewirb Dich online, indem Du Deine Unterlagen in weniger als 10 Minuten hochlädst.

Meistere unseren Online-Test

Beantworte in einem ca. 50-minütigen Online-Test im Gaming-Ansatz Fragen zu logischem Denken, Umgang mit Zahlen sowie Textverständnis.

Lerne uns persönlich kennen

Lass uns gemeinsam in einem 20-minütigen virtuellen Kennenlerngespräch herausfinden, ob wir gut zueinander passen.

Überzeuge uns im Assessment Center

Wir möchten Dich kennenlernen - Zeige uns all Deine Facetten und Fähigkeiten in unserem Assessment Center.

It's a Match?

Wenn wir zueinander passen, geben wir Dir noch am Tag des Assessment Centers die feste Zusage für Deinen Dualen Studienplatz.
Kontakt

Neugierig geworden?

Finde in unserem Jobportal Deinen Dualen Studienplatz, deutschlandweit!
Bewirb Dich jetzt

Noch Fragen? - Finde hier die Antworten

Ab wann kann ich mich bewerben?

Wir schreiben unsere neuen Stellen ab Februar des Vorjahres aus. Start für unser Duales Studium ist jedes Jahr Ende August / Anfang September.

Bis wann kann ich mich bewerben?

Das Einstellungsverfahren ist erst abgeschlossen, wenn alle Stellen besetzt sind. Das bedeutet, es gibt kein Enddatum - Solange Du die Stelle im Jobportal siehst, kannst Du Dich bewerben.

Wie bewerbe ich mich?

Bitte bewirb Dich ausschließlich direkt über unser JOBPORTAL. Hier kannst Du Deine Unterlagen in weniger als zehn Minuten hochladen. Wir bekommen Deine Bewerbungsdaten dann direkt übermittelt und können Dir schnellstmöglich Rückmeldung geben.

Bewerbungsablauf in der Jobbörse

Was erwartet mich beim Online Test?

Nach Eingang Deiner Online-Bewerbung bekommst Du von uns per E-Mail einen Link, mit dem Du zum Online-Einstellungstest eingeladen wirst. Diesen kannst Du ganz bequem von zu Hause aus erledigen. Unser Tipp: Bitte bearbeite den Test an Deinem Laptop oder Tablet - nicht über Dein Smartphone.

Der Test deckt Fragen aus den Bereichen logisches Denken, Umgang mit Zahlen und Sprache sowie Textverständnis ab. Insgesamt dauert der Test ca. fünfzig Minuten.

Wie läuft das Assessment Center ab?

Sobald Du uns mit Deiner Bewerbung überzeugt hast, laden wir Dich zum Online Assessment Center ein. So können wir uns gegenseitig besser kennenlernen und herausfinden, ob wir gut zueinander passen.

In unserem Assessment Center durchläufst Du verschiedene Übungen, bei denen Du genau die Fähigkeiten zeigen kannst, die Du auch in unserem Dualen Studium brauchst. Zu den Übungen gehören ein Einzelinterview und ein Rollenspiel.

Erfahrene Führungskräfte aus der Bank werden Dich während der Übungen beobachten und am Ende gemeinsam entscheiden, wie gut Du zu uns passt. Wenn Du uns überzeugst, geben wir Dir noch am Tag des Assessment Centers die feste Zusage für Deinen Dualen Studienplatz und freuen uns schon sehr darauf, Dich bei uns begrüßen zu dürfen.

Wie lange ist meine Wochenarbeitszeit?

Deine Arbeitszeit beträgt 39 Stunden in der Woche. Umgerechnet sind das 7 Stunden und 48 Minuten pro Tag. Du hast die Möglichkeit, Deine Arbeitszeit flexibel zu gestalten. Das heißt, Du kannst auch mal früher nach Hause gehen und diese Zeit dann in den folgenden Tagen oder Wochen wieder hereinholen.

Was beinhaltet die Spezialisierungsphase?

Der zweite Teil Deines Dualen Studiums nennt sich Spezialisierungsphase. Diesen Teil Deines Dualen Studiums kannst Du selbst mitgestalten. Hier wählst Du, in welchem Bereich Du Dir vertiefte Fähigkeiten aneignen willst. Entscheidend für die Wahl sind Deine persönlichen Fähigkeiten und Interessen. Auch ist es möglich, komplett neue Bereiche kennenzulernen. Die Spezialisierungsphase dauert in der Regel sechs bis acht Monate.

Ist ein Direkteinstieg nach dem Dualen Studium möglich?

Wenn Du uns mit guten Leistungen überzeugst, bieten wir Dir selbstverständlich einen festen Platz bei uns an. So starten viele unserer Dual Studierenden nach Abschluss des Dualen Studiums direkt als Mitarbeiter:in bei uns.

Je nach Fähigkeit und Interesse stehen Dir hier die Bereiche zur Auswahl, die Du schon während der Praxisphasen durchlaufen hast, z.B. in der Kundenberatung. Auch in unseren anderen Fachabteilungen warten spannende und interessante Aufgaben auf Dich. 

Uns ist es sehr wichtig, Dich gut auszubilden - Denn wir wollen Dich im Anschluss unbedingt übernehmen.

Wie kann ich mich nach dem Dualen Studium weiterbilden?

Bereits während des Dualen Studiums erhältst Du durch Entwicklungs- und Karriereveranstaltungen einen tollen Einblick in viele Möglichkeiten, die wir Dir nach Deinem Dualen Studium bieten. Als Teil der UniCredit Gruppe sind die unzähligen Karrieremöglichkeiten durch keine (Landes-)Grenzen begrenzt. Du kannst Dich in der gesamten UniCredit Gruppe weiterentwickeln und unsere Vernetzung für den Sprung in eine internationale Karriere nutzen.

Natürlich ist dies keine Verpflichtung. Als deutschlandweit agierendes Unternehmen haben wir auch in der Heimatregion tolle Entwicklungsmöglichkeiten. Du selbst bist hierbei Dein:e eigene:r Navigator:in.
Um für Dich bei all den Möglichkeiten den passenden Weg zu finden, unterstützen wir Dich mit tollen Entwicklungs- und Mentoringprogrammen - auch nach dem Dualen Studium.

Alles Wichtige zum Dualen Studium (B.A.) BWL

Hier findest Du alle Facts

  • Abschluss:                               
    Bachelor of Arts
  • Ausbildungsbeginn:               
    jährlich Ende August / Anfang September
  • Mindestqualifikation:           
    Abitur / Fachabitur
  • Ausbildungsdauer:                
    6 Semester (in Bayern: 7 Semester)
  • Arbeitszeit:                              
    39 Stunden / Woche
  • Urlaub:                                      
    30 Tage / Jahr (in Bayern: 15 Tage / Jahr)
  • Bruttogehalt pro Monat:       
    1. Jahr: 1.220€; 2. Jahr: 1.300€; 3. Jahr: 1.380€
  • Zusätzliche Leistungen:       
    13. Monatsgehalt, Leistungsbonus, 40€ vermögenswirksame Leistungen, Essenszuschuss, kostenloses Gehaltskonto, u.v.m.

Warum Du ein Duales Studium bei uns machen solltest

  • Arbeite im Privat- und Firmenkundengeschäft der HypoVereinsbank und erhalte so einen vielseitigen Einblick in das moderne und digitale Banking.
  • Starte gemeinsam mit allen Azubis und Dual Studierenden aus ganz Deutschland in unser einwöchiges Welcome Event „First Steps“ - So kannst Du bereits vor Deinem Aufenthalt in der Filiale wichtige Kontakte knüpfen, die Bank kennen- und verstehen lernen und Dich perfekt auf Dein Duales Studium vorbereiten, vor allem aber mit uns eine unvergessliche Woche mit viel Spaß verbringen.
  • Bereite Dich perfekt auf Deine Zukunft bei uns vor und schärfe Dein Profil in einer individuellen Spezialisierungsphase in Deinem Wunschbereich.
  • Lass uns in regelmäßigen Gespräche gemeinsam schauen, wo Deine Stärken und zukünftige Entwicklungsmöglichkeiten liegen, damit Du Dich persönlich und fachlich bestmöglich entfalten kannst.
  • Sammle je nach gewählter Hochschule internationale Erfahrung in einem Auslandssemester und erweitere so Deinen Horizont.

So läuft das Duale Studium innerhalb von Bayern ab

Ablkaufgrafik Duales Studium BWL Bayern

So läuft das Duale Studium außerhalb von Bayern ab

Ablaufgrafik Duales Studium BRD

Das sind die Ziele Deines Dualen Studiums

  • Am Ende Deines Dualen Studiums bist Du fit für Deine Karriere bei uns und kannst unsere Kund:innen eigenständig beraten.
  • Du bist Finanzprofi: Du kennst Dich mit Themen wie Aktienanlage, Kontoeröffnung, Kreditvergabe und Vorsorge perfekt aus. Außerdem hast Du Dir in Deinem Studium wissenschaftliche Grundlagen betriebs- und finanzwirtschatlicher Zusammenhänge angeeignet.
  • Auch persönlich bist Du gewachsen und hast wichtige Eigenschaften wie Selbstständigkeit, Eigeninitiative, Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Lernbereitschaft und Kommunikationsfähigkeit bestmöglich entwickelt.
  • Mit dem Bachelor of Arts hast Du eine ideale Ausgangsposition für Deinen weiteren Karriereweg in der HypoVereinsbank.

Alles Wichtige zum Dualen Studium (B.Sc.) Informatik

Hier findest Du alle Facts

  • Abschluss:                               
    Bachelor of Science
  • Studienform:                           
    Studium mit vertiefter Praxis        
  • Ausbildungsbeginn:               
    jährlich Ende August / Anfang September
  • Mindestqualifikation:           
    Abitur / Fachabitur
  • Ausbildungsdauer:                
    7 Semester
  • Arbeitszeit:                             
    39 Stunden / Woche
  • Urlaub:                                     
    15 Tage / Jahr
  • Bruttogehalt pro Monat:      
    1. Jahr: 1.220€; 2. Jahr: 1.300€; 3. Jahr: 1.380€
  • Zusätzliche Leistungen:       
    13. Monatsgehalt, Leistungsbonus, 40€ vermögenswirksame Leistungen, Essenszuschuss, kostenloses Gehaltskonto, u.v.m.

Warum Du ein Duales Studium bei uns machen solltest

  • Sammle abwechslungsreiche Praxiserfahrung in einem der vielseitigen Teams in der UniCredit S.p.A. Zweigniederlassung München und treibe die Digitalisierung weiter voran.
  • Arbeite in einem internationalen Umfeld und triff interessante Kolleg:innen aus der ganzen Welt.
  • Starte gemeinsam mit allen Azubis und Dual Studierenden aus ganz Deutschland in unser einwöchiges Welcome Event „First Steps“ - So kannst Du bereits vor Deinem Aufenthalt in Deiner Abteilung wichtige Kontakte knüpfen, die Bank kennen- und verstehen lernen und Dich perfekt auf Dein Duales Studium vorbereiten, vor allem aber mit uns eine unvergessliche Woche mit viel Spaß verbringen.
  • Bereite Dich perfekt auf Deine Zukunft bei uns vor und schärfe Dein Profil in einer individuellen Spezialisierungsphase in Deinem Wunschbereich.
  • Lass uns in regelmäßigen Gespräche gemeinsam schauen, wo Deine Stärken und zukünftige Entwicklungsmöglichkeiten liegen, damit Du Dich persönlich und fachlich bestmöglich entfalten kannst.
  • Profitiere von vielfältigen internen Trainings, die Dein Duales Studium optimal ergänzen.

So läuft das Duale Studium ab

Ablauf Duales Studium Bachelor of Science
Ablauf Duales Studium Bachelor of Science

Das sind die Ziele Deines Dualen Studiums

  • Am Ende Deines Dualen Studium bist Du fit für Deine Karriere als Fachinformatiker:in bei uns und treibst die Digitalisierung aktiv voran.
  • Du bist IT-Profi: Du kennst Dich mit Themen wie Programmiersprachen, Systemarchitektur sowie Hardware und Betriebssystemen perfekt aus. Außerdem hast Du den vollen Überblick über die neuesten IT-Tools und Technologien, und entwickelst, implementierst und wartest unterschiedliche Systeme der Finanzwelt eigenständig.
  • Auch persönlich bist Du gewachsen und hast wichtige Eigenschaften wie Selbstständigkeit, Eigeninitiative, Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Lernbereitschaft und Kommunikationsfähigkeit bestmöglich entwickelt.
  • Mit dem Bachelor of Science hast Du eine ideale Ausgangsposition für Deinen weiteren Karriereweg in der UniCredit.
  • Jay berichtet von seinen "First Steps"

    Jay absolviert sein Duales Studium an der HWR Berlin, arbeitet bei uns in der Filiale in Hamburg und erinnert sich gern an seine Einführungswoche "First Steps".

  • Bei dem Beginn eines neuen Lebensabschnittes kann man sich schnell verloren fühlen. Aber zum Glück gibt es bei der HypoVereinsbank die "First Steps" Woche: Ein Einführungsevent von fünf Tagen voller vielfältigem Programm und Spaß mit dem Ziel, dass alle neuen Azubis und Dual Studierenden das Unternehmen kennenlernen. Im Laufe dieser Tage wurden wir in die verschiedensten Themen eingeführt: In der Übungsfiliale haben wir z.B. den Umgang mit diversen Kund:innen gelernt. 

     

     

  • Bei verschiedenen Spielen und sportlichen Aktivitäten hatten wir die Möglichkeit, uns regionenübergreifend zu vernetzen. Die First Steps Woche war eine sehr wichtige Stütze für mich, um mir Sicherheit beim Start in der Filiale zu geben. Das wäre ohne eine solch gut organisierte Fahrt nicht möglich gewesen.

    Zudem hat die Veranstaltung meine ersten guten Eindrücke über die HypoVereinsbank bestätigt.

     

     

  • Laura nimmt Dich mit in ihr Duales Studium

    Laura studiert BWL an der HWR Berlin, arbeitet bei uns in der Filiale in Hamburg und kann so Theorie und Praxis perfekt vereinen. 

  • Das Duale Studium der HypoVereinsbank gibt mir die Möglichkeit, mein angeeignetes Wissen von der Hochschule sofort auf die Praxis innerhalb der Bank zu übertragen. In den sechs Semestern der Hochschule werden verschiedenste Module thematisiert. Neben betriebs- und volkswirtschaftlichen Grundlagen beinhaltete das Duale Studium BWL/Bank auch bankspezifische Module, darunter Anlagegeschäft und Kreditgeschäft. 

     

     

  • Aber auch speziellere Themen wie Investmentbanking sind mit dabei. Das dadurch entstehende, breite Spektrum an theoretischem Wissen lässt sich dann direkt in der Bankpraxis umsetzen. Dadurch entsteht eine neue Art von Verständnis einzelner Prozesse der HypoVereinsbank. Im Laufe des Dualen Studium werden verschiedene Abteilungen der Bank durchlaufen: vom Privatkundengeschäft über das Firmenkundengeschäft bis hin zur Kreditabteilung. 

     

     

  • Im letzten Jahr folgt dann die Spezialisierungsphase, welche das gesamte letzte Semester des Dualen Studiums füllt. Zusammen mit meiner Azubi-Consultant Isabella habe ich meine persönlichen Wünsche, Interessen und Stärken bei der Wahl meiner Spezialisierungsphase mit eingebracht. Dadurch wurde ich auf die Übernahme in diesem Bereich nach Abschluss des Dualen Studiums perfekt vorbereitet. 

     

     

  • Seit Beginn des Dualen Studiums bekam ich in jeder Phase immer die volle Unterstützung meiner Kolleg:innen und Azubi-Consultant. Konkrete Wünsche und Anliegen konnte ich jederzeit offen äußern, habe zusammen mit meinem Arbeitgeber meine Stärken und Lernfelder gefunden und durfte ab dem ersten Tag spüren, was es heißt, ein Teil der HypoVereinsbank zu sein.

     

     

  • Anne erzählt von ihrer Übernahme

    Anne ist nach ihrem Dualen Studium an der DHBW Karlsruhe in ein Traineeprogramm zur Firmenkundenbetreuerin bei uns in Leipzig gestartet.

  • Ich habe mein Duales Studium an der DHBW in Karlsruhe absolviert. Nach meinem Abschluss bekam ich die Chance, in ein fünfzehn-monatiges Traineeprogramm zur Firmenkundenbetreuerin zu starten. Da ich nach meinem Bachelor noch einen Master machen wollte, habe ich im Anschluss berufsbegleitend einen MBA an der HHL Leipzig Graduate School of Management absolviert. Hier hat mich die HypoVereinsbank jederzeit und in jeder Hinsicht unterstützt - sowohl finanziell als auch durch flexible Arbeitszeiten. 

     

     

  • Durch die Reduktion meines Arbeitszeitfaktors konnte ich mich noch besser auf mein Studium konzentrieren. Im Anschluss an den Master war es mir wichtig, mir eine kurze Auszeit zu nehmen. Auch dies wurde mir in Form eines zweimonatigen Sabbaticals ermöglicht. Die HypoVereinsbank bietet also eine Vielzahl an Möglichkeiten zur Weiterbildung; Ich persönlich hatte immer das Gefühl, in meiner Entwicklung voranzukommen und unterstützt zu werden.