Duales Studium (Bachelor of Arts) BWL

Studieren und arbeiten im Doppelpack

Wir bieten Dir wichtige berufsrelevante Praxiserfahrung in Kombination mit einem vollwertigen Bachelor-Studium.

Was unsere Ausbildung besonders macht:

• Einsatz im Privat- und Firmenkundengeschäft

• Individuelle Spezialisierungsphase

• Auftaktveranstaltung First Steps

• Vielfältige interne Trainings

• Begleitende Entwicklungsberatung

• Optionales Auslandssemester

Was erwartet Dich bei uns?

Die Ziele unseres Dualen Studiums

In der HypoVereinsbank stellen wir in Deutschland jedes Jahr Dual-Studierende ein. Unser Ziel ist es, die Studenten zu fachlich versierten Bankern auszubilden, die zusätzlich zu einem fundierten, international anerkannten Studienabschluss auch die persönlichen Eigenschaften eines:r guten Berater:in entwickeln. Dies haben wir auch in unseren Entwicklungszielen festgehalten:

• Am Ende Deiner Ausbildung bei uns weißt Du, was Kundenorientierung heißt und wie Du unsere Kund:innen bedarfsorientiert berätst.
  • Du kannst unternehmerisch denken und handeln und gleichzeitig verantwortungsbewusst mit dem Geld unserer Kund:innen umgehen.
  • Deine Eigenschaften Selbstständigkeit, Eigeninitiative, Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Lernbereitschaft und Kommunikationsfähigkeit hast Du konsequent weiterentwickelt.
  • Du kennst die neuesten Technologien und Kommunikationsmittel im Kundenkontakt, wie Videoberatung, Sign Pad, Mobile Banking App, etc.
  • In Deinem Studium hast Du Dir wissenschaftliche Grundlagen betriebs- und finanzwirtschaftlicher Zusammenhänge angeeignet.
  • Mit dem Bachelor of Arts hast Du Dir eine ideale Ausgangsposition für Deinen weiteren Karriereweg in der HypoVereinsbank erarbeitet.
  • Kurzum: Du bist bereit für die Übernahme einer wichtigen Aufgabe in der HypoVereinsbank, in der Beratung unserer Kund:innen.
Dual Studierende Treffen Austausch

Mit uns kooperierende Hochschulen

Für unsere dualen Studiengänge haben wir uns in ganz Deutschland renommierte Hochschulpartner gesucht. Das entsprechende Gütesiegel stellen wir sicher, indem wir ausschließlich akkreditierte Studiengänge in unser Programm aufgenommen haben.

Für unsere Ausbildungsstandorte in Bayern kooperieren wir mit:

Für unsere Ausbildungsstandorte im übrigen Bundesgebiet kooperieren wir mit:

Duales Studium (alle Bundesländer außer Bayern)

Ablauf Duales Studium Bachelor of Arts Deutschland

Duales Studium (Bayern)

Ablauf Duales Studium Bachelor of Arts Bayern

First Steps

Du startest mit einem einmaligen Event in Ihre Ausbildung. In einer Woche machen wir Dich fit für die ersten 100 Tage Deiner Ausbildung. Nichts ist aufregender als die ersten Schritte in einem neuen Lebensabschnitt. Deshalb möchten wir diese mit Dir gemeinsam gehen. Wir laden zu jedem Ausbildungsstart alle neuen Auszubildenden und Dual-Studierenden aus ganz Deutschland für fünf Tage nach Sonthofen im Allgäu ein. In einem 4-Sterne-Hotel starten wir gemeinsam in Deine Zukunft!

Spezialisierungsphase

Der zweite Teil Deiner Ausbildung nennt sich Spezialisierungsphase. Diesen Teil Deiner Ausbildung kannst Du selbst mitgestalten. Hier wählst Du, in welchem Bereich Du Dir vertiefte Fähigkeiten aneignen willst. Entscheidend für die Wahl sind Deine persönlichen Fähigkeiten und Interessen. Auch ist es möglich, komplett neue Bereiche kennenzulernen. Die Spezialisierungsphase dauert in der Regel sechs bis acht Monate.

Direkteinstieg nach dem Dualen Studium

Viele unserer Dual Studierenden steigen nach Abschluss des Studiums direkt als Mitarbeiter:in bei uns ein.
Je nach Fähigkeit und Interesse stehen hier die Bereiche zur Auswahl, die Du schon während der Praxisphasen durchlaufen hast. Auch in unseren Fachabteilungen und Tochterunternehmen warten spannende und interessante Aufgaben auf Dich. Uns ist es wichtig, dass Du auch nach dem Studium stetig dazulernst. Daher fördern wir Dich mit Trainings und speziellen Entwicklungsprogrammen.

Weiterentwicklung mit Qualifizierungsprogrammen

Auch nach dem Studium unterstützen wir Deine weitere Entwicklung mit gezielten Programmen. Je nach Einstiegsposition hast Du die Möglichkeit, an einem Qualifizierungsprogramm teilzunehmen. Diese Programme sind gedacht z. B. für Deinen Einstieg in das Firmenkundengeschäft, in dem wir vor allem große mittelständische Unternehmen beraten, oder in das Vermögenskundengeschäft, die Betreuung unserer gehobenen Privatkund:innen.

Zahlen, Daten, Fakten

Hier erfährst Du mehr zu Gehalt, Urlaubstagen und zusätzlichen Leistungen.

Ausbildungsbeginn:
jährlich zum 1. September
Mindestqualifikation:
BRD: Abitur / Bayern: Fachabitur
Ausbildungsdauer:
3 Jahre (BRD) / 3,5 Jahre (Bayern)
Probezeit:
4 Monate (BRD) / 3 Monate (Bayern)
Abschluss:
Bachelor of Arts
Arbeitszeit:
39 Stunden / Woche

Bruttogehalt pro Monat:
1. Jahr: 1.220 €
2. Jahr: 1.300 €
3. Jahr: 1.380 €

Zusätzliche Leistungen:
+ 13. Monatsgehalt
+ Leistungsbonus
+ 40 € vermögenswirksame Leistungen
+ Essenszuschuss
+ kostenloses Gehaltskonto u.v.m.

Wie sieht unser Bewerbungsprozess aus?