Vermögensnachfolge Mit wem Sie reden sollten, wenn ein Erbe ansteht

Vermögensnachfolge

Mit wem Sie reden sollten, wenn ein Erbe ansteht.

Warum Sie diesen Artikel lesen sollten:
Für rechtliche Aspekte eines Erbfalles gibt es Spezialisten – für die wirtschaftlichen auch. Sprechen Sie mit Ihrem Bankberater. Besser: mit einem Spezialisten für Nachfolgeplanung.

Vermögensnachfolge ist ein komplexes Thema. Neben Rechtsanwalt, Steuerberater und Notar kann der Bankberater eine zentrale Rolle übernehmen.

Der Tod ist nicht nur emotional ein unerquickliches Thema. Wenn Sie darüber nachdenken, wem Sie einmal Ihr Vermögen hinterlassen wollen, müssen Sie für eine sichere und gültige Vermögensnachfolge alle möglichen formaljuristischen und steuerlichen Details beachten. Hierbei helfen Rechtsanwälte, Notare und Steuerberater. Doch bevor Sie sich mit den Juristen verständigen, sollten Sie sich ein Bild der finanziellen Gesamtsituation machen. Hierfür steht Ihnen beispielsweise die HypoVereinsbank als kompetenter Ansprechpartner gerne zur Verfügung.

„Wenn Erblasser zum Notar gehen, um ein Testament anzufertigen, mag das Testament formaljuristisch einwandfrei sein“, sagt Sven Hoyer, Spezialist für Vermögensnachfolgeplanung bei der HypoVereinsbank (HVB). „Ob es dann auch die optimale Lösung ist, steht aber auf einem anderen Blatt.“

Wirtschaftliche Aspekte im Mittelpunkt

Merkliste: Wirtschaftliche Aspekte im Mittelpunkt

Der Berater spricht mit den Betroffenen vor allem über die wirtschaftlichen Auswirkungen eines Erbfalls.

Dabei geht es um wichtige Fragen wie:

• Welche Folgen hat meine Entscheidung für die Familie und die Hinterbliebenen?
  • Ist genügend Liquidität vorhanden, damit die Erben später Pflichtzahlungen wie Pflichtteil oder Erbschaftsteuer leisten können?
  • Ist jederzeit der Zugriff auf die Konten gewährleistet, wenn der Kontoinhaber gestorben ist?

Solche Aspekte stellen Juristen und Steuerberater nicht immer in den Mittelpunkt. Genau diese Lücke möchte die HVB mit ihren Spezialisten zur Erbfolgeplanung schließen.

Beim Beratungsgespräch werden verschiedene Erbfall-Szenarien beleuchtet. „Im Orientierungsgespräch geht es auch um die Gedanken und Vorstellungen des Kunden, die familiäre Situation, Pflichtteilsansprüche und die Struktur des zu vererbenden Vermögens“, erklärt Sven Hoyer. Nach einer umfassenden gemeinsamen Analyse mit dem Bankberater ist der Weg zu Rechtsanwälten, Juristen, Steuerberatern oder auch Mediatoren geebnet.

Auf Wunsch des Kunden bleibt der Bankberater im weiteren Prozess mit an Bord. So ist es möglich, dass der HVB-Spezialist seinen Kunden zum Notartermin begleitet. Der Vorteil: Der Bankberater kennt zum einen seinen Kunden und dessen Situation in der Regel besser als der Notar. Zum anderen kann der Berater beim Gespräch beispielsweise auf finanztechnische Lösungen verweisen, die der Notar vielleicht gar nicht in Betracht ziehen kann.

Die HVB versteht sich als Partner der Vermögensinhaber und ihrer künftigen Erben. Im Idealfall nimmt der Erblasser die Erben mit zum Bankberater. „Wir nennen es das Generationengespräch. Es trägt oft dazu bei, Spannungen zu lösen“, sagt Hoyer. Betroffene ersparen sich zudem dadurch die Situation, erst per Testament zu erfahren, was der Erblasser gewollt hat. Hinzu kommt, dass die Erben dann nicht mehr fragen können, warum er es so gewollt hat.

Sven Hoyer, Nürnberg Spezialist für Vermögensnachfolgeplanung
"Das Generationengespräch zwischen Erblasser und Erben beim Bankberater trägt oft dazu bei, Spannungen zu lösen."
Sven Hoyer, Nürnberg
Spezialist für Vermögensnachfolgeplanung

Ich bin montags bis freitags von 9-16 Uhr für Sie erreichbar
0911 2164 1336

Wer sich auf ein Beratungsgespräch vorbereiten möchte, der kann sich in der Vermögensnachfolgebroschüre informieren. Die Broschüre erläutert an praktischen Beispielen, wo Probleme entstehen können oder wie ein Erbfall aussehen könnte. Am Ende der Broschüre gibt es eine Checkliste, um sich auf Gespräche mit rechtlichen und steuerlichen Beratern oder einem Bankberater optimal vorzubereiten.

Umfassende Finanzplanung im HypoVereinsbank Private Banking & Wealth Management

Neben einer umfassenden Nachfolgeplanung bietet das HVB Private Banking & Wealth Management eine 360°-Beratung für Ihr gesamtes Vermögen. Rund 300 Kundenberater an über 40 Standorten sowie bundesweit 100 Spezialisten stehen Ihnen für komplexe Spezialistenthemen zur Verfügung.

Finanzplanung im HypoVereinsbank Private Banking & Wealth Management

Der erste Ansprechpartner für den Bankkunden ist immer der Kundenbetreuer. Wer noch kein Kunde ist, kann über die HVB-Seite unter der Rubrik „Vermögensnachfolge“ Kontakt aufnehmen oder einen Gesprächstermin vereinbaren. Dies ist natürlich auch über die HVB-Hotline möglich. Außerdem gilt: Die Nachfolgeberatung ist ein dynamischer Prozess. Auf Wunsch setzen sich die Experten der Bank in bestimmten Zeitabständen mit ihren Kunden zusammen, um die Nachfolgeplanung aus Vermögenssicht auf den aktuellen Stand zu bringen. Anlass dazu können zum Beispiel familiäre, steuerliche oder wirtschaftliche Veränderungen sein.

Sie haben eine Frage? Wir stehen Ihnen zur Verfügung.
Persönliche Beratung
Standort suchen