HVB Private Banking Vermögensverwaltung.

HVB Private Banking Vermögensverwaltung – Zeit und Freiraum gewinnen.

Spezialisten bieten Entlastung.

Mit den Mandatslösungen wissen Sie Ihre Wertpapieranlage professionell gemanagt. Sie müssen sich nicht jeden Tag um die Entwicklung der Kapitalmärkte kümmern. Stattdessen gewinnen Sie Zeit und Freiraum für andere Themen und Aufgaben.

Mehr Stabilität durch Ausgewogenheit.

Ein gut aufgestelltes Portfolio ist mehr als eine lange Liste von Wertpapieren. Es ist eine ausbalancierte Einheit von Anlageklassen weltweit, passend zu Ihrer Risikotoleranz. Die richtige Kombination der Anlagen in den jeweiligen Marktphasen erfordert hohe Kompetenz.

Risikomanagement als wesentliche, strategische Aufgabe.

Entscheidungen permanent zu überprüfen und bei Bedarf konsequent anzupassen, ist mit das Wichtigste bei der Wertpapieranlage. Kompetentes Risikomanagement ist gerade heute unerlässlich.

Professionelle Verwaltung
Erfahrene Spezialisten kümmern sich um Ihre Verwaltung.
Kapitalmärkte beobachten
Unsere Spezialisten bleiben am Ball – Sie können sich entspannt zurücklehnen.
Freiraum für anderes
Widmen Sie sich Ihren wahren Herzensprojekten. Mit freiem Kopf.

Die Anlagestrategien:

Bei der HVB Private Banking Vermögensverwaltung stehen Ihnen zwei verschiedene Anlagestrategien mit unterschiedlichen Risikoklassen zur Verfügung. Die Risikoklasse wird über die Vorgabe einer maximalen Aktienquote bestimmt, die Sie festlegen können.

HVB Private Banking Vermögensverwaltung „Klassik“

Klassische Vermögensverwaltung für ein auf Ihren Namen lautendes Wertpapierportfolio ab einer Anlagesumme von 500.000 Euro.
Anlagestrategie, Anlagegrenzen, Preismodell und Ihre individuellen Vorgaben werden in einem Vermögensverwaltungsvertrag festgehalten und durch unsere Portfoliomanager umgesetzt.
Verschiedene Preismodelle möglich.

HVB Private Banking Vermögensverwaltung "Nachhaltig"

HVB Private Banking Vermögensverwaltung „Nachhaltig“

Ökologische und soziale Kriterien sind entscheidend bei der Geldanlage. Der Auswahlprozess der oekom research AG, München ist Bestandteil der Anlagestrategie.
Berücksichtigung von Aktien und Anleihen von Unternehmen / Ländern, die sich bei diesem Prozess als besonders nachhaltig erwiesen haben. Für bestimmte Bereiche können ergänzend weitere Wertpapiere selektiert werden (z. B. Investmentfonds, börsengehandelte Investmentfonds – ETFs), insoweit diese eine nachhaltige Anlagestrategie verfolgen.

Grundsätze im Anlageprozess:
  • Betrachtung unterschiedlichster Anlageklassen und somit eine breite Streuung (Diversifikation) der Vermögenswerte

• Weltweite Investition unter Berücksichtigung der Herkunft unserer Kunden aus dem Euro-Raum

• Im Fokus stehen die Renditechancen und Risiken des Gesamtportfolios und nicht eines einzelnen Wertpapiers. Das Management von Risiken geht der Ertragsmaximierung vor.

• Die Investition erfolgt kostenoptimiert und transparent und setzt daher vor allem auf Einzeltitel und börsengehandelte Indexfonds (ETFs).

• Die Auswahl von Wertpapieren beruht auf rein qualitativen Kriterien – ohne Bevorzugung von bestimmten Emittenten. Auch keine Investition in konzerneigene Papiere (mit Ausnahme von Pfandbriefen).

Die Chancen und Risiken der HVB Vermögensverwaltung:

Allgemeine Hinweise

Ihre Vermögensanlage in unsere Mandatslösungen bietet Ihnen Vorteile, die sich aus unserer Stärke als einer der führenden Anbieter im Private Banking Markt ergeben. Ebenso ist es unsere persönliche Verpflichtung, mit Ihnen über die Risiken zu sprechen, die sich ergeben können.

Chancen der HVB Private Banking Vermögensverwaltung

• Marktchancen nutzen:

Chance auf einen mittel- bis langfristigen Kapitalzuwachs (Zins- und Dividendenerträge, Ausschüttungen, positive Kursentwicklung) der verwalteten Anlagen.

• Auf Professionalität setzen:

Unsere Spezialisten haben Zugang zu weltweiten Anlagemöglichkeiten, können zeitnah auf Markttrends und Ereignisse reagieren und stellen ein konsequentes Risikomanagement sicher.

• Ausgewogen investieren:

Eine gut aufgestellte Wertpapieranlage ist eine ausbalancierte Einheit von Anlageklassen, Regionen, Währungen, Branchen, Laufzeiten etc. Die richtige Kombination der Anlagen in den jeweiligen Marktphasen erfordert hohe Kompetenz. Eine Aufgabe, die wir gerne für Sie übernehmen.

• Transparenz schafft Vertrauen:

Sie erhalten ein regelmäßiges ausführliches Reporting. Es gibt Aufschluss über die Wertentwicklung, die aktuelle Zusammensetzung und die getätigten Umsätze im Rahmen der Vermögensverwaltung. Darüber hinaus informiert Sie Ihr Berater auch gerne persönlich.

• Flexibilität erhalten:

Auch wenn die Vermögensverwaltung grundsätzlich langfristig ausgerichtet ist, unterliegt sie keiner Kündigungsfrist.

• Zeitgewinn genießen:

Risiken der HVB Private Banking Vermögensverwaltung

• Risiko von Verlusten:

Kursrückgänge und Zahlungsausfälle können zu Verlusten bei einzelnen Wertpapieren oder Anlagen bzw. bei der Gesamtheit der verwalteten Vermögenswerte führen. Durch den Erwerb einzelner Wertpapiere, Edelmetalle und Devisen durch die Bank geht der Anleger – abhängig von der Art der erworbenen Positionen – Marktrisiken, unternehmerische Risiken und Bonitätsrisiken bis hin zum Totalverlust ein.

• Fremdwährungsrisiko:

Es bestehen Währungsrisiken durch die Investition in nicht auf Euro lautende Vermögenswerte. Währungskursänderungen können zu Verlusten führen.

• Liquiditätsrisiko:

Die Liquidität einer Anlage beschreibt die Möglichkeit für den Anleger, seine Vermögenswerte jederzeit zu marktgerechten Preisen zu verkaufen. Die Vermögensverwaltung unterliegt für den Anleger keiner Kündigungsfrist. Der Verkauf der in der Verwaltung gehaltenen Vermögenswerte kann jedoch durch fehlende Nachfrage, besondere Marktsituationen und / oder aufgrund der Art und Ausgestaltung der Anlagen eingeschränkt sein.

• Gattungsrisiko:

Die Vermögensverwaltung investiert in unterschiedliche Wertpapiergattungen (z. B. Aktien, Renten/Anleihen, börsengehandelte Investmentfonds – Exchange Traded Funds), die spezifische Risiken aufweisen. Details hierzu können Sie der „Basisinformation HVB Private Banking Vermögensverwaltung“ entnehmen, die Sie jederzeit von Ihrem Berater erhalten.

• Managementrisiko:

Die Entwicklung der Vermögensverwaltung hängt unter anderem auch von der Eignung der handelnden Personen und den richtigen Anlageentscheidungen ab. Die handelnden Personen können sich ändern und getroffene Annahmen für Anlageentscheidungen können sich rückwirkend betrachtet als unzutreffend erweisen.

• Prognoserisiko:

Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen und Prognosen zu künftigen Wertentwicklungen kein verlässlicher Indikator für eine zukünftige Wertentwicklung der Vermögensverwaltung sind. Ein von Ihnen angestrebtes Renditeziel kann nicht garantiert werden.

Dossier Vermögensmanagement
Dossier „Vermögensmanagement"
Nur wer bereit ist, Risiken einzugehen, wird als Anleger derzeit eine angemessene Rendite im Depot erzielen können. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Doch im Rahmen des Vermögensmanagements soll das Risiko beherrschbar bleiben. So kann es gelingen.
Zum Dossier