14.01.2021 Kultur, Gesellschaft, CSR
Die HypoVereinsbank wird Mitglied der Bundesinitiative Impact Investing (PDF, 171.57 KB)
Gemeinsam mehr bewirken: Die HypoVereinsbank wird Mitglied der Bundesinitiative Impact Investing
• HypoVereinsbank bringt Expertise aus Sustainable Finance und Social Impact Banking ein

Mit Beginn des Jahres 2021 wird die HypoVereinsbank Mitglied der Bundesinitiative Impact Investing. Damit möchte die Bank, gemeinsam mit der Bundesinitiative, den deutschen Markt für nachhaltige Investments, mit denen eine positive, messbare soziale und/oder ökologische Wirkung erzielt wird, weiter voranbringen. So sollen zusätzliche finanzielle Mittel mobilisiert werden, die für die Bewältigung komplexer gesellschaftlicher Herausforderungen wie zum Beispiel dem Klimawandel benötigt werden.

„Wir wollen Impulsgeber und Förderer von Veränderungsprozessen sein, die unsere Gesellschaft verbessern. Daher werden wir den noch jungen Markt des wirkungsorientierten Investierens, gemeinsam mit der Bundesinitiative, weiterentwickeln“, sagt Dr. Michael Diederich, Sprecher des Vorstands der HypoVereinsbank. „Wir freuen uns darauf, unsere langjährige Erfahrung und unser Knowhow mit nachhaltigen Finanzprodukten und speziell aus dem Social Impact Banking in die Zusammenarbeit einbringen zu können.“

Die Mitte Dezember 2020 veröffentlichte Marktstudie der Bundesinitiative zeigt, dass Impact Investing ein dynamischer Milliardenmarkt mit großem Wachstumspotential ist, in dem die HypoVereinsbank weiterhin, gemeinsam mit der Bundesinitiative, eine aktive Rolle einnehmen wird.

„Impact Investing hat auch in Deutschland eine neue Entwicklungsstufe erreicht. Es ist heute eine breite Bewegung, die über Investorengruppen, Anlageklassen und Themenfelder hinweg den Beweis antritt, dass Rendite und Wirkung keine Gegensätze darstellen. Wir begrüßen es sehr, dass ein so starker Player wie die HypoVereinsbank den Aufbau des Impact Investing Marktes in Deutschland aktiv unterstützt“, so Dr. Frank Niederländer, Erster Vorsitzender, Bundesinitiative Impact Investing.

Social Impact Banking: Wirkung zählt

Mit Social Impact Banking engagiert sich die HypoVereinsbank für eine gerechte und integrative Gesellschaft in Deutschland. Ziel ist es, Unternehmen und Organisationen zu identifizieren, zu finanzieren und zu fördern, die eine positive soziale Wirkung haben können, einschließlich der Unterstützung benachteiligter und von finanzieller und sozialer Ausgrenzung bedrohter Menschen. Eine besonders hohe Nachfrage nach Impact Financing Krediten bzw. wirkungsorientierten Krediten verzeichnet die HypoVereinsbank aus den Bereichen Sozialwesen, Bildung, Gesundheit, bezahlbares Wohnen und Inklusion. Der Fokus liegt dabei auf der positiven sozialen Wirkung in Deutschland und nicht auf der Rendite.

15 Jahre Erfahrung mit nachhaltigen Finanzprodukten

Die HypoVereinsbank gehört zu den Marktführern bei nachhaltigen Finanzierungen und war etwa bereits 2007 beteiligt, als die erste grüne Anleihe überhaupt, damals von der Europäischen Investitionsbank, begeben wurde. Im Februar vergangenen Jahres hat die HypoVereinsbank zudem die Platzierung der "Münchner Stadtanleihe", dem ersten Social Bond einer europäischen Großstadt, als mandatierter Konsortialführer begleitet. Im vergangenen Jahr war die HypoVereinsbank als Teil der UniCredit auch Konsortialbank bei der ersten grünen Anleihe der Bundesrepublik Deutschland mit einem Volumen von 6,5 Milliarden Euro sowie der ersten sozialen Anleihe aus dem EU-Kurzarbeitsprogramms SURE. Darüber hinaus bietet die HypoVereinsbank ihren Privatkunden bereits seit 2004 eine nachhaltige Vermögensverwaltung.

Zur HypoVereinsbank (UniCredit Bank AG):

Nachhaltigkeit ist ein zentrales Element der Geschäftsstrategie der HypoVereinsbank und Teil der gruppenweiten DNA. Die HypoVereinsbank verbindet traditionelle Bankgeschäfte mit gesellschaftlicher Verantwortung und unterstützt aktiv die Gemeinschaften, in denen sie tätig ist. Den größten Beitrag leistet sie mit nachhaltigen Finanzprodukten. Mit Social Impact Banking engagiert sich die Bank für eine gerechte und integrative Gesellschaft. Ziel ist es, Menschen und Unternehmen zu identifizieren, zu finanzieren und zu fördern, die eine positive soziale Wirkung haben. Zudem fördert sie mit bundesweiten Trainingsangeboten die Finanzbildung sozial Benachteiligter, insbesondere junger Erwachsener. Dabei spielt das freiwillige Engagement der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen eine große Rolle. Die Bank unterstützt dieses ehrenamtliche Engagement durch Sonderurlaub und Spenden. Darüber hinaus hat die Bank eine lange Tradition in der Kunst- und Kulturförderung (UniCredit Festspiel-Nacht, Kunsthalle München, Kunstsammlung etc.). Die Unternehmensaktivitäten zur Reduzierung des eigenen ökologischen Fußabdrucks richtet die Bank an den globalen Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen (SDGs) aus und evaluiert diese anhand messbarer Kriterien.

Über die Bundesinitiative Impact Investing e.V.

Die Bundesinitiative Impact Investing möchte durch den Aufbau des Impact-Investing-Ökosystems in Deutschland Voraussetzungen schaffen, dass zusätzliches Kapital zur Bewältigung sozialer und ökologischer Herausforderungen eingesetzt wird. Hierbei konzentriert sie sich auf vier Schwerpunkte: Verbreitung des Bewusstseins für die gesellschaftliche Wirkung von Investmentkapital, Stärkung der Zusammenarbeit zwischen den unterschiedlichen Akteuren, Förderung günstiger politischer und rechtlicher Rahmenbedingungen sowie Entwicklung und Verbreitung von einheitlichen Methoden und Standards zur Wirkungsmessung.

Weitere Informationen der HypoVereinsbank: Social Impact Banking: www.hvb.de/socialimpactbanking

Sustainable Finance/Nachhaltig Investieren:
Für Unternehmenskunden