Studie zur digitalen Transformation 2018

im Auftrag der HypoVereinsbank durchgeführt von der Technischen Universität München

Unternehmen in Deutschland zwischen digitalem Aufbruch und neuen Herausforderungen

Die Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft sowie neue digitale Technologien verändern das Verhalten von Unternehmen und Konsumenten. Angesichts dieser Entwicklung entstehen neuartige Geschäftsmöglichkeiten in allen Branchen und Unternehmensbereichen.

Der digitale Wandel ist entsprechend auch für Unternehmen in Deutschland eine der größten Herausforderungen. Durch neue Player und disruptive Geschäftsmodelle werden die Karten zurzeit neu gemischt – mit Chancen für alle, die jetzt handeln und den Kulturwandel aktiv anpacken. Mit Blick auf die Transformation ihrer Geschäftsprozesse und -modelle müssen Unternehmen „Mindsets“ verändern sowie eingefahrene Muster und Strukturen aufbrechen. Neue Geschäftsmodelle entstehen, die von etablierten Unternehmen sowie Startups gleichermaßen genutzt werden. Stichworte sind zum Beispiel „Smart Services“ oder „Solution Selling“.

Die vorliegende Digitalisierungsstudie 2018 will Antworten liefern auf die Frage, was dahinter steckt. Wie prägt das neue Zeitalter etablierte Unternehmen in Deutschland schon jetzt? Wie verändern sich dabei die Geschäftsmodelle? Wie verändern sich Talentstrategien und die Unternehmenskultur? Wie werden Innovationen geschaffen? Und welche Rolle spielt die Zusammenarbeit mit Startups?