Personal, Beteiligungen, Standorte
Marion Höllinger folgt auf Michael Diederich als CEO der HypoVereinsbank (PDF, 140.56 KB)

Marion Höllinger folgt auf Michael Diederich als CEO der HypoVereinsbank

Marion Höllinger folgt auf Michael Diederich. Er tritt Ende Februar 2023 zurück, um ein neues Amt als stellvertretender Vorstandsvorsitzender und Finanzvorstand des FC Bayern München zu übernehmen.

Die Ernennung von Marion Höllinger erfolgt zum 1. März 2023. Michael Diederich wird vorbehaltlich der Zustimmung der Aufsichtsbehörden ein Mandat im Aufsichtsrat der UniCredit Bank AG (HypoVereinsbank) übernehmen.

Marion Höllinger ist seit mehr als 30 Jahren bei der HypoVereinsbank und seit 2021 Mitglied des Vorstands. Derzeit ist sie für das deutsche Privatkundengeschäft, inklusive Private Banking und Wealth Management der Bank verantwortlich. Sie hat die Einführung des Smart Bankings und die strategische Wachstumsstrategie des Segments vorangetrieben. Dabei hat sie fortwährend ihre Fähigkeit bewiesen, ein Wachstumsgeschäft aufzubauen. Ihre nachgewiesene Erfolgsbilanz macht sie zu einer natürlichen Nachfolgerin für die Rolle als CEO.

„Ich freue mich auf die neue Herausforderung und die Möglichkeit als CEO die Zukunft eines Unternehmens zu gestalten, das ich sehr gut kenne. Auch wenn die Zeiten, durch die wir die Bank steuern, nicht einfach sind, sind wir gut aufgestellt, um als UniCredit ein neues Kapitel aufzuschlagen – und zwar mit einer Entschlossenheit und Leidenschaft, die ich mit allen Kolleg:innen teile", sagt Marion Höllinger.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit Marion Höllinger eine herausragende Nachfolgerin aus dem Unternehmen gefunden haben. Sie kennt die Bank und den Konzern seit vielen Jahren und hat in dieser Zeit nicht nur fachliche Exzellenz, sondern auch große Führungs- und Umsetzungskompetenzen bewiesen", sagt Andrea Orcel, Aufsichtsratsvorsitzender der HypoVereinsbank und CEO der UniCredit Group. “Mit Marion Höllinger haben wir eine neue CEO, die über ein tiefes Verständnis des Marktes sowie der Bedürfnisse unserer Kund:innen verfügt. Sie kennt die Herausforderungen, mit denen wir konfrontiert sind und ist in der Lage, das Geschäft auszubauen, unseren strategischen Plan umzusetzen und damit dazu beizutragen, dass die HypoVereinsbank künftig ihr volles Potenzial entfalten kann."

Michael Diederich übernahm 2018 die Rolle des CEO. Er war 1996 in die Bank gekommen und 2015 in den Vorstand eingezogen.

„In den vergangenen Jahren hat das Geschäft ständig die Erwartungen übertroffen und es war eine Freude, es durch eine solche Transformation zu führen", sagt Michael Diederich.  "Ich würde die HypoVereinsbank nicht für irgendeine Rolle verlassen, aber die Möglichkeit, die mir angeboten wurde, konnte ich nicht ablehnen. Ich weiß, dass ich die Bank und ihre Mitarbeiter:innen, die sie zu dem machen, was sie ist, bei Marion Höllinger in ausgezeichnete Hände übergebe."

„Unser Geschäft in Deutschland hat alle Erwartungen durchgängig übertroffen und ist eine tragende Säule unserer Gesamtstrategie. Dies ist der Beweis für Michael Diederichs hervorragende Führung der Bank", sagt Andrea Orcel. “Michael Diederich hat die HypoVereinsbank auf einen guten Weg gebracht. Sein Engagement und seine Leidenschaft für das Geschäft sowie sein echtes Interesse an den Mitarbeiter:innen werden ihre Spuren hinterlassen. Im Namen des gesamten Aufsichtsrats danken wir ihm von ganzem Herzen für seine Arbeit und wünschen ihm für die Zukunft viel Erfolg."

Über die HypoVereinsbank
Die HypoVereinsbank ist Teil der UniCredit, einer paneuropäischen Geschäftsbank mit einem einzigartigen Angebot in Italien, Deutschland sowie Zentral- und Osteuropa. Unser gruppenweiter Anspruch lautet: Empower Communities to Progress. Er beinhaltet, allen Beteiligten das Beste zu bieten und dadurch das Potenzial unserer Kund:innen sowie unserer Mitarbeiter:innen in ganz Europa zur Entfaltung zu bringen.

Wir betreuen mehr als 15 Millionen Kund:innen weltweit. Sie sind der Mittelpunkt unseres Handelns auf allen unseren Märkten. Die UniCredit setzt sich aus vier Kernregionen und zwei Produktbereichen zusammen, die Lösungen für Unternehmens- und Privatkund:innen bieten. So können wir nahe an unseren Kund:innen sein und das Leistungsspektrum der gesamten Gruppe nutzen, um alle Märkte mit den besten Produkten zu versorgen.

Die Digitalisierung und das klare Bekenntnis zu den ESG-Grundsätzen sind wesentliche Voraussetzungen für unsere Dienstleistungen. Sie unterstützen uns dabei, unsere Stakeholder hervorragend zu begleiten und eine nachhaltige Zukunft für unsere Kund:innen, unsere Gemeinschaften und unsere Mitarbeiter:innen zu gestalten.