Personal, Beteiligungen, Standorte
„Beweg dich schlau!“: Fit mit Felix im Dussmann Kulturkindergarten der HypoVereinsbank (PDF, 314.90 KB)

• HVB-Kita startet Bewegungs- und Bildungsprogramm „Beweg dich schlau!“ (BDS)
• Bewegungsmangel bei Kindern durch Corona-Pandemie noch verstärkt

Das Bewegungs- und Bildungsprogramm „Beweg dich schlau! mit Felix Neureuther“ (BDS) startet nun auch im Dussmann Kulturkindergarten der HypoVereinsbank: Zum Auftakt übergibt Felix Neureuther persönlich die blaue BDS-Box mit geeigneten Spiel- und Sportgeräten für die 36 Mädchen und Jungen im Alter von drei Monaten bis drei Jahren. Die Initiative BDS der Felix-Neureuther-Stiftung, in Zusammenarbeit mit der TU München, will körperliche, kognitive und emotional-soziale Fähigkeiten fördern, die die Kinder für ihre Weiterentwicklung und ihr späteres Leben benötigen.

„Die Initiative „Beweg dich schlau!“ ergänzt ideal das vorhandene Wahrnehmungs- und Bewegungsangebot in unserer Kinderbetreuung“, sagt Christoph Auerbach, Personalleiter der HypoVereinsbank. „Gerade in Corona-Zeiten sind wir sehr froh, den HVB-Kita-Kindern dieses zusätzliche Programm anbieten und unsere Mitarbeiter:innen damit unterstützen zu können.“

Laut der COPSY-Studie vom Februar 2021 treiben rund 40 % aller Kinder in Deutschland infolge der Corona-Pandemie derzeit überhaupt keinen Sport. Insgesamt ca. 70 % der Kinder im Kita-Alter benutzen gar das Smartphone ihrer Eltern mehr als eine halbe Stunde täglich. Zu beobachten seien u.a. Sprachentwicklungs- und Konzentrationsstörungen, motorische Hyperaktivität, Übergewicht und Adipositas, Angst und Depressionen.

„Schon vor Corona mussten wir einen dramatischen Bewegungsmangel bei Kindern feststellen. Die Pandemie hat das Problem katastrophal verschärft“, so Felix Neureuther. „Die Kinder sollen wieder mehr Sport treiben, spielen und Spaß haben. Mit „Beweg dich schlau!“ unterstützen wir eine gesunde frühkindliche Entwicklung und wer Bewegung schon im Kindesalter schätzen lernt, bleibt eher ein Leben lang körperlich aktiv.“

Freude an Bewegung
Für das Kita-Team stellt „Beweg dich schlau!“ verschiedene Materialien zur Verfügung – in Form von Sport- und Spielgeräten, dazugehörigen Aktionskarten und unterstützendem digitalen Material. Das „Beweg dich schlau!“-Team begleitet die Erzieher:innen während der zweijährigen Projektzeit in Form von Schulungen und als Ansprechpartner bei Fragen.

Mit dem farbigen Schaumstoff-Würfel sind beispielsweise Farbenreaktionsspiele möglich, die bei den Kindern neben der Freude an der Bewegung ihre Reaktionsfähigkeit und optische Wahrnehmung fördern. Der Farbenwürfel wird von einem Kind gewürfelt und die Farbe, die oben liegt, bestimmt die nächste Bewegungsaufgabe für alle Kinder, z. B. Gelb = Hinlegen, Rot = Hinsetzen, Grün = ganz groß machen, Blau = reglos stehen bleiben. Die Kinder müssen sich darauf konzentrieren, welche Farbe zu welcher Übung gehört und diese dann ausführen. Je schneller die Farben wechseln, desto herausfordernder und lustiger wird die Übung.

Mithilfe eines Balancebretts werden Bewegungserfahrungen gesammelt, indem die Kinder selbst darauf balancieren oder beispielsweise Bälle oder Autos auf dem Brett balancieren bzw. rollen lassen. So werden sensomotorische und kognitive Fähigkeiten gefördert und die Grobmotorik wie auch Haltungsfähigkeiten gestärkt.

Für die Knirpse der HVB-Kita ist die Box schon jetzt die reinste Wunderkiste – gibt es doch immer wieder etwas Neues zu entdecken und da haben schon die ganz Kleinen großen Spaß!

Über die Felix-Neureuther-Stiftung
Die Felix-Neureuther-Stiftung wurde im Januar 2020 mit dem Ziel der Förderung der Bewegung und der Gesundheit, vor allem bei Kindern und Jugendlichen, aber auch bei Erwachsenen, gegründet. Außerdem spielen die Vermittlung von Werten und Bewusstsein für Menschlichkeit, Nachhaltigkeit, Natur und Familie eine große Rolle. Der Stiftungszweck wird insbesondere verwirklicht durch Projekte wie „Beweg dich schlau! mit Felix Neureuther“, Sport Camps sowie der Information, Aufklärung und Motivation durch verschiedene Maßnahmen.

Über die HypoVereinsbank
Die HypoVereinsbank ist Teil der UniCredit, einer einfachen und erfolgreichen paneuropäischen Geschäftsbank mit voll integriertem Corporate & Investment Banking, die ihrem breit gefächerten Kundenstamm ein einzigartiges Netzwerk in Westeuropa sowie in Zentral- und Osteuropa bietet. UniCredit verbindet profundes lokales Know-how mit internationaler Reichweite. Durch ihr europäisches Bankennetzwerk ermöglicht sie ihren Kunden einzigartigen Zugang zu führenden Banken in 13 Kernmärkten: Italien, Deutschland, Österreich, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Kroatien, Tschechien, Ungarn, Rumänien, Russland, Serbien, Slowakei und Slowenien. Mit ihrem internationalen Netzwerk aus Repräsentanzen und Niederlassungen begleitet und unterstützt UniCredit Kunden in weiteren 16 Ländern weltweit.

Birgit Zabel