20.10.2021 Kultur, Gesellschaft, CSR
Magazin „Capital Finance International“ zeichnet UniCredit zum zweiten Mal als „Best Social Impact Bank“ in Europa aus
• UniCredit wurde als „Best Social Impact Bank in Europe 2021“ ausgezeichnet, die Jury hob insbesondere die Integration der Nachhaltigkeit in die Geschäftsstrategie sowie das Angebot an nachhaltigen Lösungen hervor
• Erfolgreicher Ausbau des Social Impact Bankings in Deutschland bei Finanzierung von Projekten mit positiver sozialer Wirkung und Erweiterung des Finanzbildungsangebotes mit digitalen Formaten

Die UniCredit wurde von der Zeitschrift Capital Finance International (CFI.co) als „Best Social Impact Bank in Europe 2021“ ausgezeichnet. Das Magazin wählte UniCredit zum zweiten Mal in Folge als führendes Institut aus, das einen bedeutenden Beitrag zu Initiativen mit positiver sozialer Wirkung für die Realwirtschaft in Europa leistet.

Die Jury hob das Engagement von UniCredit für ein solides Wertesystem sowie deren umfangreiche Maßnahmen zur Integration von Nachhaltigkeit in die Geschäftsstrategie hervor. Darüber hinaus wurden das Angebot der Bank an konkreten Lösungen für eine nachhaltige Entwicklung, einschließlich der Finanzbildung für Jugendliche und Programme zur Förderung von Unternehmer:innen, sowie die deutlichen Fortschritte von UniCredit bei mehreren ambitionierten ESG-Zielen lobend erwähnt.

Roberta Marracino, Head of Group ESG Strategy & Impact Banking, zur Auszeichnung: "Wir sind sehr stolz, vom CFI erneut als ‚Best Social Impact Bank‘ in Europa ausgezeichnet worden zu sein. Wir arbeiten weiterhin hart an der Umsetzung unserer ESG-Ziele und sind fest entschlossen, unsere Kund:innen und Regionen, in denen wir tätig sind, in der derzeitigen Übergangsphase zu unterstützen, um einen für alle fairen Weg hin zu einer zunehmend inklusiven und nachhaltigen Wirtschaft und Gesellschaft zu gewährleisten."

Seit dem Start in Italien Ende 2017 wurden über das Social Impact Banking (SIB) von UniCredit in 11 Märkten mehr als 5.270 Kredite, zur Unterstützung sozialer Organisationen und Initiativen mit messbarer positiver sozialer Wirkung vergeben und insgesamt mehr als 295 Millionen Euro ausgezahlt (Stand: Ende Juni 2021).

Erfolgreicher Ausbau des Social Impact Bankings in Deutschland

Seit der Einführung von Social Impact Banking in Deutschland hat auch die HypoVereinsbank ihr Engagement stetig ausgebaut. So konnten vor Kurzem weitere Social Impact Financing Kredite abgeschlossen werden, die Leuchtturmprojekte für Integration in den jeweiligen Regionen unterstützen: unter anderem ein Neubau von 44 Wohnungen für Menschen mit und ohne Behinderung in Ingolstadt sowie der Bau einer Werkstatt für behinderte Menschen in Flensburg.

„Wir verstehen es als unseren Auftrag mit Social Impact Banking einen aktiven Beitrag zu einer inklusiven Gesellschaft zu leisten. Unser Fokus liegt dabei auf der messbaren positiven sozialen Wirkung“, sagt Stephanie Kraus-Nijboer, Leiterin Social Impact Banking, HypoVereinsbank.

Auch das Financial Financial Education und Volunteering wurde kürzlich mit neuen digitalen Formaten für die Finanzbildung wie der App „geldwissen2go.de“ sowie dem E-Learning-Programm „Start Up Your Life“ erweitert. Somit konnten trotz Coronapandemie mittlerweile 146 Finanzworkshops mit 1525 Teilnehmer:innen durchgeführt werden.

Weitere Informationen zum Social Impact Banking der HypoVereinsbank:
www.hvb.de/socialimpactbanking

Zur UniCredit:
UniCredit ist eine erfolgreiche paneuropäische Geschäftsbank mit voll integriertem Corporate & Investment Banking, die ihrem breit gefächerten Kundenstamm ein einzigartiges Netzwerk in Westeuropa sowie in Zentral-und Osteuropa bietet. UniCredit verbindet profundes lokales Know-how mit internationaler Reichweite. Durch ihr europäisches Bankennetzwerk ermöglicht sie ihren Kunden einzigartigen Zugang zu führenden Banken in 13 Kernmärkten: Italien, Deutschland, Österreich, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Kroatien, Tschechien, Ungarn, Rumänien, Russland, Serbien, Slowakei und Slowenien. Mit ihrem internationalen Netzwerk aus Repräsentanzen und Niederlassungen begleitet und unterstützt UniCredit Kunden in weiteren 16 Ländern weltweit.

Zur HypoVereinsbank (UniCredit Bank AG):
Nachhaltigkeit ist ein zentrales Element der Geschäftsstrategie der HypoVereinsbank und Teil der gruppenweiten DNA. Die HypoVereinsbank verbindet traditionelle Bankgeschäfte mit gesellschaftlicher Verantwortung und unterstützt aktiv die Gemeinschaften, in denen sie tätig ist. Den größten Beitrag leistet sie mit nachhaltigen Finanzprodukten. Mit Social Impact Banking engagiert sich die Bank für eine gerechte und integrative Gesellschaft. Ziel ist es, Menschen und Unternehmen zu identifizieren, zu finanzieren und zu fördern, die eine positive soziale Wirkung haben. Zudem fördert sie mit bundesweiten Trainingsangeboten die Finanzbildung sozial Benachteiligter, insbesondere junger Erwachsener. Dabei spielt das freiwillige Engagement der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen eine große Rolle. Allein 2020 leisteten sie über 21.000 Stunden ehrenamtliche Arbeit in diversen Programmen der HVB. Die Bank unterstützt dieses ehrenamtliche Engagement durch Sonderurlaub und Spenden. Darüber hinaus hat die Bank eine lange Tradition in der Kunst- und Kulturförderung (UniCredit Festspiel-Nacht, Kunsthalle München, Kunstsammlung etc.). Die Unternehmensaktivitäten zur Reduzierung des eigenen ökologischen Fußabdrucks richtet die Bank an den globalen Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen (SDGs) aus und evaluiert diese anhand messbarer Kriterien.

Jutta Pfister
Natalie Stürmer