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Kultur, Gesellschaft, CSR
Gemeinsam Nachhaltigkeit vorantreiben: HypoVereinsbank engagiert sich als „Sustainability & Climate Leader” (PDF, 223.21 KB)

Gemeinsam Nachhaltigkeit vorantreiben: HypoVereinsbank engagiert sich als "Sustainability & Climate Leader”

• HVB beteiligt sich an globaler Initiative von TBD Media Group in Kooperation mit der UN zum Thema „Nachhaltigkeit und Klimaschutz“, um einen weiteren Impuls für eine nachhaltigere Zukunft zu setzen

Die HypoVereinsbank qualifiziert sich dieses Jahr für die globale Initiative „50 Sustainability & Climate Leaders“. Die Initiative von TBD Media Group in Kooperation mit der UN hebt internationale Unternehmen hervor, die eine grüne und nachhaltige Zukunft unterstützen, um weiteres Engagement in den unterschiedlichen Märkten zu fördern. Damit setzt die Bank, gemeinsam mit weiteren 49 teilnehmenden Unternehmen, einen positiven Impuls für mehr Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit und eine nachhaltigere Zukunft.

„Wir wollen einen nachhaltigen Mehrwert für die Menschen, die Gesellschaft und die Umwelt schaffen. Deshalb engagieren wir uns als Unterstützer und Treiber einer nachhaltigen Entwicklung unserer Wirtschaft“, sagt Dr. Michael Diederich, Sprecher des Vorstands der HypoVereinsbank. „Als ‚Sustainability & Climate Leader‘ ist es für uns ein weiterer Ansporn unsere langjährigen Erfahrungen und unser Knowhow mit nachhaltigen Finanzprodukten und im Social Impact Banking weiter auszubauen.“

Alle beteiligten Unternehmen ergreifen wirksame Maßnahmen im Kampf gegen den Klimawandel und tragen damit zu den Zielen der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung bei.

„Bei der UniCredit ist Nachhaltigkeit Teil unserer DNA: Wir stellen sicher, dass ESG-Themen vollständig in unser Geschäft und unsere Abläufe integriert sind, um für unsere Kunden, Partner und Gemeinden einen nachhaltigen Wert zu schaffen. Wir verpflichten uns, den Wandel zu einer inklusiveren Gesellschaft voranzutreiben und den Übergang zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft zu finanzieren. Wir sind stolz auf unseren bisherigen Weg, der die Basis für ehrgeizigere zukünftige Ziele gelegt hat, an denen wir gemeinsam mit dem Business arbeiten, um unseren positiven Beitrag als ESG-Vorreiter weiter zu steigern“, so Roberta Marracino, Head of ESG Strategy and Impact Banking UniCredit.

Mehr als 15 Jahre Erfahrung mit nachhaltigen Finanzprodukten

Die HypoVereinsbank gehört zu den Marktführern bei nachhaltigen Finanzierungen und war etwa bereits 2007 beteiligt, als die erste grüne Anleihe überhaupt, damals von der Europäischen Investitionsbank, begeben wurde. Im Februar vergangenen Jahres hat die HypoVereinsbank zudem die Platzierung der „Münchner Stadtanleihe“, dem ersten Social Bond einer europäischen Großstadt, als mandatierter Konsortialführer begleitet. Im vergangenen Jahr war die HypoVereinsbank als Teil der UniCredit auch Konsortialbank bei der ersten grünen Anleihe der Bundesrepublik Deutschland mit einem Volumen von 6,5 Milliarden Euro sowie der ersten sozialen Anleihe aus dem EU-Kurzarbeitsprogramms SURE. Die HypoVereinsbank begleitet auch den deutschen Mittelstand beim Thema Nachhaltigkeit. Sie verfolgt dabei einen 360 Grad ESG-Beratungsansatz, bei dem sie Mittelständlern ihr Netzwerk – etwa mit Blick auf externe ESG-Berater zur Verfügung stellt und ihre Kunden mit speziell ausgebildeten Nachhaltigkeitsexperten branchenspezifisch zu Nachhaltigkeitsfragen berät. Darüber hinaus bietet die HypoVereinsbank ihren Privatkunden bereits seit 2004 eine nachhaltige Vermögensverwaltung.

Social Impact Banking: Beitrag für eine integrativere Gesellschaft

Mit Social Impact Banking engagiert sich die HypoVereinsbank für eine gerechte und integrative Gesellschaft in Deutschland. Ziel ist es, Unternehmen und Organisationen zu identifizieren, zu finanzieren und zu fördern, die eine positive soziale Wirkung haben können, einschließlich der Unterstützung benachteiligter und von finanzieller und sozialer Ausgrenzung bedrohter Menschen. Eine besonders hohe Nachfrage nach Impact Financing Krediten bzw. wirkungsorientierten Krediten verzeichnet die HypoVereinsbank aus den Bereichen Sozialwesen, Bildung, Gesundheit, bezahlbares Wohnen und Inklusion. Der Fokus liegt dabei auf der positiven sozialen Wirkung in Deutschland und nicht auf der Rendite. Zudem fördert die Bank mit bundesweiten Trainingsangeboten die Finanzbildung sozial Benachteiligter, insbesondere junger Erwachsener.

Zur HypoVereinsbank (UniCredit Bank AG):
Nachhaltigkeit ist ein zentrales Element der Geschäftsstrategie der HypoVereinsbank und Teil der gruppenweiten DNA. Die HypoVereinsbank verbindet traditionelle Bankgeschäfte mit gesellschaftlicher Verantwortung und unterstützt aktiv die Gemeinschaften, in denen sie tätig ist. Den größten Beitrag leistet sie mit nachhaltigen Finanzprodukten. Mit Social Impact Banking engagiert sich die Bank für eine gerechte und integrative Gesellschaft. Ziel ist es, Menschen und Unternehmen zu identifizieren, zu finanzieren und zu fördern, die eine positive soziale Wirkung haben. Zudem fördert sie mit bundesweiten Trainingsangeboten die Finanzbildung sozial Benachteiligter, insbesondere junger Erwachsener. Dabei spielt das freiwillige Engagement der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen eine große Rolle. Allein 2020 leisteten sie über 23.500 Stunden ehrenamtliche Arbeit in diversen Programmen der HVB. Die Bank unterstützt dieses ehrenamtliche Engagement durch Sonderurlaub und Spenden. Darüber hinaus hat die Bank eine lange Tradition in der Kunst- und Kulturförderung (UniCredit Festspiel-Nacht, Kunsthalle München, Kunstsammlung etc.). Die Unternehmensaktivitäten zur Reduzierung des eigenen ökologischen Fußabdrucks richtet die Bank an den globalen Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen (SDGs) aus und evaluiert diese anhand messbarer Kriterien.

Über „50 Sustainability & Climate Leaders”:
Das Projekt "50 Sustainability Climate Leaders" ist die Antwort der internationalen Business Community, die den Wunsch, die Führung und den Willen zeigt, effektive Maßnahmen im Kampf gegen den Klimawandel zu ergreifen. Im Rahmen der „50 Sustainability & Climate Leaders“ Initiative leisten die teilnehmenden Unternehmen einen wichtigen Beitrag in der Debatte zu aktuellen Themen wie Umwelt- und Klimaschutz sowie sozialer Gerechtigkeit. Gleichzeitig präsentieren sie in kurzen Dokumentationen digital die Ergebnisse des eigenen nachhaltigen Handelns. Further information including agenda, confirmed speakers and delegates for a 50 Climate Leaders event is at www.tbdmediagroup.com/50ClimateLeaders.

Weitere Informationen über das Nachhaltigkeitsengagement der HypoVereinsbank:
• Video: HypoVereinsbank – UniCredit Bank AG - 50 Sustainability & Climate Leaders (50climateleaders.com)

Nachhaltigkeit bei unserer Bank | HypoVereinsbank (HVB)

Pressekontakt:
Birgit Zabel