Kultur, Gesellschaft, CSR
HypoVereinsbank engagiert sich für junge Künstler:innen in Berlin (PDF, 149.83 KB)

HypoVereinsbank engagiert sich für junge Künstler:innen in Berlin

HVB KunstCUBEs "B1" und "B2" am Standort Berlin Charlottenburg eröffnet

Die HypoVereinsbank erweitert ihre Initiative zur Förderung junger, aufstrebender Künstler:innen am Standort Berlin. In den neu geschaffenen HVB KunstCUBEs „B1“ & „B2“ im Eingangsbereich der Filiale Berlin Charlottenburg präsentieren die Künstlerinnen Vanessa Cardui und Carolin Israel seit Anfang September ihre Kunstwerke zu den Themen Nachhaltigkeit – Gemeinschaft – Zukunft. Kund:innen und Besucher:innen der Bank in der Leibnizstraße 100 sind herzlich eingeladen, die beiden HVB KunstCUBEs „B1“ & „B2“ innerhalb der Öffnungszeiten der Filiale zu besuchen.

„Mit den HVB KunstCUBEs unterstützen wir aufstrebende Künstler:innen und bieten ihnen Raum, ihre Kunst einem breiten Publikum zu präsentieren. Wir möchten mit dieser Initiative die Vielfalt künstlerischer Formen und Botschaften abbilden und einen Diskurs anregen“, sagt Michael Ryl, Leiter der Filiale Berlin Charlottenburg der HypoVereinsbank.

Über einen „Call for Artists“ wurden Kunststudierende ab dem 5. Semester sowie aufstrebende Künstler:innen eingeladen, sich mit ihren Kunstkonzepten für eine sechsmonatige Ausstellung in den HVB KunstCUBEs zu bewerben. Eine Jury ermittelte im Anschluss aus den Einsendungen die beiden Gewinnerinnen des ersten Ausstellungszyklus‘: Vanessa Cardui, in Berlin lebende Videokünstlerin, und Carolin Israel, freischaffende Künstlerin aus Düsseldorf, überzeugten mit ihren Konzepten – ihre Werke können nun bis Februar 2022 besichtigt werden.

Carolin Israel: Installation „Fast Fashion Forever“
Mit ihrem Projekt für den HVB KunstCUBE „B1“ präsentiert Carolin Israel in einer Art Schaufensteroptik dreidimensionale Papierskulpturen. Die künstlerischen Objekte erinnern an Teile einer Mode-Kollektion und referieren auf die internationale Modewelt, besonders auf den Fast Fashion-Betrieb. Carolin Israel stellt mit ihrem Konzept die Frage nach der Begegnung der schnelllebigen Modewelt mit der auf langfristige Wertsteigerung abzielenden Kunstwelt. www.carolin-israel.de.

Vanessa Cardui: Video- und Rauminstallation „Thread“
Die drei im HVB KunstCUBE „B2“ gezeigten Kurzfilme von Vanessa Cardui vereinen eine Grundidee: Alles entspringt einem Stück Faden. Ein schwarzer Faden rollt die Geschichte der Berliner Mauer auf und zeichnet die ehemalige Grenzzone nach. Ein roter Faden schlängelt sich durch das Grau der leeren Vorstadtstraßen in Zeiten des Lockdowns und hinterlässt auf den Fassaden farbige Impulse. Ein grüner Faden greift die Textur der Natur auf und setzt sich mit den Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit auseinander. Das immer kleiner werdende Wollknäuel symbolisiert die Endlichkeit unserer Ressourcen. www.vanessacardui.org.

Bildunterschriften:
Foto 1: Ausstellungsansicht „B1“ mit der Installation Fast Fashion Forever von Carolin Israel, 2021, © Carolin Israel
Foto 2: Ausstellungsansicht „B2“ mit der Video- und Rauminstallation Thread von Vanessa Cardui, 2021, © Vanessa Cardui

Zur HypoVereinsbank (UniCredit Bank AG):
Nachhaltigkeit ist ein zentrales Element der Geschäftsstrategie der HypoVereinsbank und Teil der DNA der UniCredit Gruppe. Die HypoVereinsbank verbindet traditionelle Bankgeschäfte mit gesellschaftlicher Verantwortung und unterstützt aktiv die Gemeinschaften, in denen sie tätig ist. Eine lange Tradition hat die Kunst- und Kulturförderung, die die Bank als Mittel zur Förderung von sozialem und wirtschaftlichem Wachstum sowie zur Schaffung eines Dialogs über Innovation, zur Förderung des sozialen Zusammenhalts und des Zugehörigkeitsgefühls sieht. Zu den verschiedenen kulturellen Initiativen, einschließlich ausgewählter Partnerschaften, wie z.B. mit der Bayerischen Staatsoper, zählen die jährliche UniCredit Festspiel-Nacht, die Förderung der Kunsthalle in München und die Unterstützung des ars viva-Preises des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft e.V.

Weitere Informationen zur Kunst- und Kulturförderung der HypoVereinsbank: www.hvb.de/kultur