31.01.2020 Kultur, Gesellschaft, CSR
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der HypoVereinsbank und die UniCredit Foundation unterstützen die Deutsche Meeresstiftung (PDF, 180.63 KB)

Mit einer Spende von 23.652,76 Euro unterstützen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der HypoVereinsbank und die UniCredit Foundation die gemeinnützige Deutsche Meeresstiftung. Den Spendenscheck nahm Vorstand und Stifter Frank Schweikert beim feierlichen Neujahrsempfang der Stiftung entgegen.

Ermöglicht wurde die Spende durch die Rest-Cent-Initiative, bei der die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der HypoVereinsbank freiwillig jeden Monat die Cent-Beträge hinter dem Komma ihres Nettolohns spendeten. Bis zum Ende des vergangenen Jahres wurde der Betrag gesammelt und anschließend durch die UniCredit Foundation verdoppelt. „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben sich für eine Organisation entschieden, die sich sehr engagiert für die Rettung der Ozeane einsetzt“, sagt Alexander Appel, Leiter Privatkunden und Private Banking der HypoVereinsbank in der Region Nord. „Wir wünschen der Deutschen Meeresstiftung viel Erfolg bei Ihrer enorm wichtigen Arbeit für die nachhaltige Nutzung eines essentiellen Teils des globalen Ökosystems.“ Christian Staack, Stellvertretender Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats der HypoVereinsbank ergänzt: „Insgesamt 32.000 Stunden waren meine Kolleginnen und Kollegen im Rahmen der zahlreichen Initiativen im vergangenen Jahr ehrenamtlich aktiv. Wir alle wissen, wie wichtig es ist, soziale und gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen“.

Die Deutsche Meeresstiftung setzt sich für eine nachhaltige Entwicklung der Ozeane ein, indem sie den interdisziplinären Dialog von Akteuren verschiedenster Disziplinen und Sektoren fördert - aus Umweltpolitik, Rohstoff- und Energiewirtschaft, Wissenschaft und Bildung, Naturschutz und Kultur sowie aus Schifffahrt, Fischerei, Tourismus und Sport. Sie initiiert eigene Projekte und Kampagnen, fungiert als Ansprechpartner in Ozeanfragen und fördert die Vermittlung von umfassendem Wissen über die Nutzung und den Schutz der Ozeane. www.meeresstiftung.de

Bildunterschrift:
Unterstützung für zukunftsorientiertes gesellschaftliches Engagement - (v.l.n.r.) Alexander Appel, Leiter Privatkunden und Private Banking der HypoVereinsbank in der Region Nord, Frank Schweikert, Vorstand der Deutschen Meeresstiftung und Christian Staack, Stellvertretender Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats der HypoVereinsbank.

Weitere Informationen zum Thema Nachhaltigkeit
HypoVereinsbank:
www.hvb.de/nachhaltigkeit

Zur HypoVereinsbank (UniCredit Bank AG):

Im Rahmen der gruppenweiten Nachhaltigkeitsstrategie setzt sich die HypoVereinsbank dafür ein, integer und verlässlich zu wirtschaften, verantwortungsvoll mit Ressourcen und der Umwelt umzugehen und einen wertvollen Beitrag zum Gemeinwohl zu leisten. Sie übernimmt soziale und gesellschaftliche Verantwortung durch die Förderung von Musik & Bildender Kunst, Integrationsprojekten und sozialem Mitarbeiterengagement. Mit Social Impact Banking erweitert die HypoVereinsbank seit Anfang 2019 ihr gesellschaftliches Engagement in Deutschland: Sie unterstützt und finanziert Unternehmen und Organisationen, die einen messbaren positiven gesellschaftlichen Nutzen bieten. Darüber hinaus stärkt sie das Finanzwissen sozial benachteiligter Menschen in Workshops, die von freiwilligen Mitarbeitern der HypoVereinsbank in Koperation mit gemeinnützigen Organisationen angeboten werden.

Pressekontakt: