23.05.2019 Kultur, Gesellschaft, CSR
Aufruf Online Voting Musikwettbewerb Tradition und Moderne (PDF, 350.92 KB)
Musikwettbewerb „Tradition und Moderne“ geht in die nächste Runde: Start des Online-Votings
• Rund 100 Musiker aus ganz Deutschland bewerben sich um
Auftritt bei der UniCredit-Festspielnacht

• Neun Talente überzeugen im Vorentscheid mit eigenen Instrumental- oder Gesangsstücken zwischen Klassik und Pop

• Vom 27. Mai - 5. Juni 2019 (12 Uhr) bestimmt die Öffentlichkeit einen der Finalisten über Online-Voting

Der Musik- und Kompositionswettbewerb „Tradition und Moderne“, zu dem die HypoVereinsbank anlässlich ihres 150-jährigen Jubiläums mit der Bayerischen Staatsoper aufgerufen hat, geht in die nächste Runde. Neun Talente aus unterschiedlichen Genres haben sich im Vorentscheid gegen rund 100 Teilnehmer durchgesetzt: Vom 27. Mai - 5. Juni 2019 (12 Uhr) ist die Öffentlichkeit eingeladen, über das Online-Voting www.hvb.de/musikwettbewerb einen der Finalisten zu bestimmen. Parallel wählt die Jury drei weitere Finalisten aus. Alle vier Finalisten treten am 29. Juni 2019 auf der UniCredit Festspiel-Nacht live auf der Open-Air-Bühne auf dem Odeonsplatz in München auf. Der Sieger wird vor Ort vom Publikum gekürt. Den Gewinner erwartet ein Engagement auf der UniCredit Festspiel-Nacht 2020 und ein Preisgeld in Höhe von 5.000,- Euro.

Rund 100 Komponisten, Ensembles, Einzelkünstler, Chöre, Bands und Orchester hatten sich an dem bundesweiten Musik- und Kompositionswettbewerb „Tradition und Moderne“ beteiligt, den die HypoVereinsbank anlässlich ihres 150-jährigen Jubiläums mit der Bayerischen Staatsoper unter der Schirmherrschaft des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst ausrichtet. Seit Anfang März 2019 konnten eigene Gesangs- oder Instrumentalstücke aus unterschiedlichen Genres eingereicht werden.

„Wir sind begeistert, mit welcher Kreativität und Leidenschaft Musiker aus ganz Deutschland das Wettbewerbsmotto ‚Tradition und Moderne‘ umgesetzt haben“, sagt Dr. Michael Diederich, Sprecher des Vorstands der HypoVereinsbank. “Neun von 100 Talenten im Vorentscheid unseres Wettbewerbs auszuwählen, war unglaublich schwer. Sie alle hätten die große Bühne verdient.“

Nun geht es für diese neun Talente in die nächste Runde:

·         Annalea Hummel aus Leipzig - Akustik Pop

·         Blaurosa aus Dorfen - Klassik Pop

·         Calling aus Rott - Schottisch Traditional / Pop

·         Iskandar aus Berlin - Klassik Pop / Crossover

·         Levent Geiger aus Stockdorf - Latin Pop

·         null aus Regensburg - Post Pop

·         Olga Show aus München - Klassik

·         Unterbiberger Hofmusiker aus Unterbiberg - Weltmusik

·         Zweifel und Caecilia aus Hildesheim - Volksmusik/Electronica

(weitere Infos zu den neun Talenten ab 27. Mai 2019 unter:
www.hvb.de/musikwettbewerb )

Vom 27. Mai - 5. Juni 2019 (12 Uhr) ist die Öffentlichkeit eingeladen, über ein Online-Voting www.hvb.de/musikwettbewerb einen der Finalisten zu bestimmen. Parallel wählt die Jury, bestehend aus
Dr. Michael Diederich, Vorstandssprecher der HypoVereinsbank, Nikolaus Bachler, Intendant der Bayerischen Staatsoper, Beatrix Gillmann, Musikjournalistin und Moderatorin des Bayerischen Rundfunks sowie Susanne Hermanski, Leiterin der Kulturredaktion der Süddeutschen Zeitung, drei weitere Finalisten aus. Die Finalisten des Wettbewerbs treten bei der UniCredit Festspiel-Nacht am 29. Juni 2019 neben hochkarätigen Stars in München auf. Der Gewinner wird live vom Publikum gekürt.

Die UniCredit Festspiel-Nacht wird 2019 das 18. Jahr in Folge von der HypoVereinsbank (UniCredit Bank AG) in Kooperation mit der Bayerischen Staatsoper veranstaltet und bildet den fulminanten Auftakt für die Münchner Opernfestspiele. Rund 13.000 Gäste genießen jährlich das kostenlose Programm aus Oper, Jazz, Klassik und Literatur auf zahlreichen Bühnen in der Münchner Innenstadt. In diesem Jahr findet die UniCredit Festspiel-Nacht fast auf den Tag genau zum 150-jährigen Jubiläum der Bank statt. Gegründet wurde die HypoVereinsbank am

1. Juli 1869.

Belohnung nach dem Finale

Den Sieger erwartet ein Engagement bei der UniCredit Festspiel-Nacht 2020 plus eine breite Vermarktung im Rahmen der UniCredit Festspiel-Nacht Kommunikation, mögliche weitere Auftritte auf exklusiven UniCredit-Veranstaltungen sowie ein Preisgeld von 5.000,- Euro. Die übrigen drei Finalisten erhalten ein Preisgeld von je 1.000,- Euro.
Zusätzlich erhalten alle Finalisten Festspielkarten der Bayerischen Staatsoper mit Führung hinter den Kulissen.

Weitere Informationen auch zur UniCredit Festspiel-Nacht:
www.unicredit-festspiel-nacht.de

Zur HypoVereinsbank (UniCredit Bank AG):

Im Rahmen der gruppenweiten Nachhaltigkeitsstrategie setzt sich die

HypoVereinsbank dafür ein, integer und verlässlich zu wirtschaften, verantwortungsvoll mit Ressourcen und der Umwelt umzugehen und einen wertvollen Beitrag zum Gemeinwohl zu leisten. Sie übernimmt soziale und gesellschaftliche Verantwortung durch die Förderung von Musik & Bildender Kunst, Integrationsprojekten und von sozialem Mitarbeiterengagement. Mit Social Impact Banking erweitert die HypoVereinsbank 2019 ihr gesellschaftliches Engagement in Deutschland über bestehende kulturelle und soziale Engagements, Sponsoring oder Spenden hinaus.

Zur Bayerischen Staatsoper:

Die Bayerische Staatsoper gehört weltweit zu den führenden Opernhäusern und blickt stolz auf eine über 350 Jahre währende Geschichte von Oper und Ballett zurück. Mit rund 600.000 Gästen, die jährlich über 450 Veranstaltungen besuchen, trägt die Bayerische Staatsoper maßgeblich zum Ruf Münchens als einer der großen internationalen Kulturstädte bei. Innerhalb einer Spielzeit werden über 40 Opern aus fünf Jahrhunderten und mehr als 20 Ballette vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart gegeben, dazu Konzerte und Liederabende. Damit ist das Programm des Hauses eines der international vielfältigsten. Mit 2.101 Plätzen ist das klassizistische Nationaltheater das größte Opernhaus Deutschlands und gilt als eines der schönsten Theater in Europa. Höhe- und Schlusspunkt der Saison sind alljährlich die Münchner Opernfestspiele.