05.12.2019 Kultur, Gesellschaft, CSR
Internationaler Tag des Ehrenamtes (PDF, 249.62 KB)
Internationaler Tag des Ehrenamtes: Ehrenamtliches Engagement bei den Mitarbeitern der HypoVereinsbank hoch im Kurs
• 2019 werden die Stunden des ehrenamtlichen Engagements der Mitarbeiter den Vorjahreswert von knapp 30.000 Stunden noch einmal übertreffen
• Ausbau des gesellschaftlichen Engagements durch Social Impact Banking in 2019: Finanzbildungsinitiativen stoßen auf großes Mitarbeiter-Interesse

Auch 2019 haben sich die Mitarbeiter der HypoVereinsbank in tausenden von Stunden für verschiedene gemeinnützige Aktionen ehrenamtlich engagiert. Der Vorjahreswert von insgesamt knapp 30.000 ehrenamtlichen Stunden wird dabei bis Ende des Jahres voraussichtlich übertroffen werden. Dabei brachten sich die Mitarbeiter mit Ihrem Engagement auf vielfältige Weise in die langjährig bewährten Programme der Bank ein. Diese zielen darauf ab, Menschen gleichermaßen zu befähigen, sich am wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Leben zu beteiligen.

„Unsere Mitarbeiter haben vergangenes Jahr knapp 30.000 Stunden ehrenamtlich in unterschiedlichen sozialen Projekten gearbeitet - wie bei den Joblingen oder der Pfennigparade. Dieses Jahr kommen wohl noch mehr Stunden zusammen“, sagt Michael Diederich, Sprecher des Vorstands der HypoVereinsbank. „Als HypoVereinsbank unterstützen wir ihr Engagement über den heutigen Tag des Ehrenamtes hinaus. So leisten wir einen Beitrag zu einer gerechteren und integrativen Gesellschaft. Denn um gut zu sein, muss man Gutes tun.“

Im Rahmen von "Wir für die Region" engagieren sich bundesweit ganze Mitarbeiter-Teams in Kooperation mit gemeinnützigen Organisationen für sozial benachteiligte Menschen, wie z. B. mit der Lebenshilfe e.V. am Standort Nürnberg oder mit dem Behindertenzentrum am Standort Stuttgart. Bei „Ehrensache“ sind einzelne Mitarbeiter aktiv, z. B. bei der Freiwilligen Feuerwehr oder in Kinderheimen. Beim „HVB Jugendmentoring“ in Kooperation mit JOBLINGE begleiten Mitarbeiter der HypoVereinsbank Jugendliche und junge Erwachsene als Mentoren über mehrere Monate, um ihnen neue Chancen im Berufsleben zu eröffnen.

So leisten die Mitarbeiter neben ihrer beruflichen Tätigkeit für die HypoVereinsbank einen wertvollen Beitrag für das Gemeinwohl in den verschiedenen Regionen. Die Bank honoriert und fördert das freiwillige Engagement ihrer Mitarbeiter mit Sonderurlaub und Spenden.

Wissen weitergeben
Das 2019 gestartete Social Impact Banking gibt dem freiwilligen sozialen Einsatz der Mitarbeiter zusätzlichen Schwung: Seit September 2019 wurden allein in diesem Jahr deutschlandweit 34 Finanzworkshops mit über 400 Teilnehmern von einem Freiwilligen-Netzwerk aus über 100 Mitarbeitern der HypoVereinsbank in Zusammenarbeit mit gemeinnützigen Organisationen gehalten. Ziel der Workshops ist es, die Finanzbildung sozial Benachteiligter, insbesondere junger Erwachsener zu stärken und benachteiligte junge Menschen beim Einstieg in den Arbeitsmarkt zu unterstützen. Darüber hinaus werden mit Social Impact Banking gezielt Unternehmen und Organisationen unterstützt und finanziert, die einen nachweisbaren gesellschaftlichen Nutzen stiften.

Weitere Informationen:

www.hvb.de/nachhaltigkeit
www.hvb.de/socialimpactbanking

Zur HypoVereinsbank (UniCredit Bank AG):
Im Rahmen der gruppenweiten Nachhaltigkeitsstrategie setzt sich die HypoVereinsbank dafür ein, integer und verlässlich zu wirtschaften, verantwortungsvoll mit Ressourcen und der Umwelt umzugehen und einen wertvollen Beitrag zum Gemeinwohl zu leisten. Sie übernimmt soziale und gesellschaftliche Verantwortung durch die Förderung von Musik & Bildender Kunst, Integrationsprojekten und sozialem Mitarbeiterengagement. Mit Social Impact Banking erweitert die HypoVereinsbank 2019 ihr gesellschaftliches Engagement in Deutschland über bestehende kulturelle und soziale Engagements, Sponsoring oder Spenden hinaus.

Pressekontakt: