Personal, Beteiligungen, Standorte
HypoVereinsbank regelt frühzeitig Nachfolge für COO und CFO DE (PDF, 187.07 KB)

HypoVereinsbank regelt frühzeitig Nachfolge für COO und CFO

Die HypoVereinsbank (UniCredit Bank AG) hat frühzeitig die Nachfolge für anstehende Veränderungen im Vorstand der Bank geregelt. Boris Scukanec Hopinski (38) und Simone Marcucci (53) wurden mit Wirkung zum 1. Dezember 2019 zu Generalbevollmächtigten bestellt. Boris Scukanec Hopinski wird in seiner neuen Funktion an Sandra Betocchi (60), Chief Operating Officer (COO) der HypoVereinsbank, berichten und Verantwortung als stellvertretender COO übernehmen. Simone Marcucci wird in seiner neuen Funktion an Guglielmo Zadra (47), Chief Financial Officer (CFO) der HypoVereinsbank, berichten und als stellvertretender CFO agieren.
Vorgesehen ist zudem, Boris Scukanec Hopinski und Simone Marcucci 2020 in den Vorstand der HypoVereinsbank zu berufen. Die Bestellung befindet sich in Abstimmung mit den Regulatoren und zuständigen Gremien. Simone Marcucci wird nach Fertigstellung des Jahresabschlusses 2019 zum 1. Mai 2020 Guglielmo Zadra als CFO nachfolgen, der innerhalb der UniCredit Group in eine Top Management Position aufsteigt. Boris Scukanec Hopinski wird im zweiten Halbjahr 2020 die Nachfolge von Sandra Betocchi als COO antreten, die nach Erfüllung ihres Mandates ihren Vertrag nicht verlängern wird.

Gianpaolo Alessandro, Aufsichtsratsvorsitzender der HypoVereinsbank und Head of Group Legal der UniCredit S.p.A. sagte:
"Mit der frühzeitigen Nachfolgeregelung sichern wir Kontinuität im Vorstand der HypoVereinsbank und stellen sicher, dass das Management-Team von Anfang an die Verantwortung für die Umsetzung des neuen strategischen Plans Team 23 in Deutschland übernehmen kann. Sandra Betocchi und Guglielmo Zadra haben mit ihrer Kompetenz und ihrem strategischen Weitblick einen wesentlichen Beitrag zur finanziellen Stärke und zum Erfolg unserer Bank beigetragen. Mit Boris Scukanec Hopinski und Simone Marcucci gewinnen wir zwei sehr erfahrene Experten mit einem starken track record als Nachfolger. Ihre Ernennung ist ein weiterer Beleg für den umfangreichen Pool an hochqualifizierten Kollegen innerhalb der Gruppe."

Dr. Michael Diederich, Sprecher des Vorstands der HypoVereinsbank, sagte: "Wir haben unser Geschäft in den vergangenen Jahren hervorragend aufgestellt und eine starke Basis geschaffen, um unsere Marktposition in Deutschland deutlich auszubauen. Unser Fokus liegt dabei weiterhin auf einer hohen Kundenzufriedenheit und gleichzeitig einer angemessenen Produktivität. COO und CFO spielen eine entscheidende Rolle, um entsprechende Maßnahmen zu identifizieren und umzusetzen. Sandra Betocchi und Guglielmo Zadra haben in diesem Sinne mit ihren Teams maßgeblich dazu beigetragen, dass wir unseren strategischen Plan Transform 2019 erfüllt haben. Die Zusammenarbeit mit den beiden schätze ich außerordentlich. Die frühzeitige Regelung der Staffelstabübergabe in COO und CFO wird uns nun helfen, Kontinuität zu wahren und unser Wachstumspotenzial in Deutschland voll zu nutzen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Boris Scukanec Hopinski und Simone Marcucci."

Biographien

Boris Scukanec Hopinski arbeitet seit 2013 in unterschiedlichen Führungs-funktionen für die UniCredit Group, zuletzt als Leiter der Einheit Group Procurement & Cost Management im COO Bereich. In dieser Funktion hat er die globale Verantwortung für die Bereiche Einkauf, Steuerung Sachkosten, IT Investmentportfolio sowie Outsourcing Governance für die UniCredit Group und berichtet an die Co-COOs der Gruppe. Zuvor war Boris Scukanec Hopinski in der HypoVereinsbank in Deutschland tätig. Dort verantwortete er im CEO Bereich unter anderem als Leiter der Einheit Unternehmensentwicklung & Gesamtbanksteuerung die Durchführung strategischer Projekte inkl. Fusionen und Übernahmen sowie regulatorische Projekte und die Umsetzung des strategischen Plans Transform 2019 in Deutschland. Von 2015 bis 2017 war er zudem Chief Digital Officer der HypoVereinsbank. Seine berufliche Laufbahn hat Boris Scukanec Hopinski bei Goldman Sachs in Frankfurt am Main begonnen, wo er von 2005 bis 2012 im Investment Banking arbeitete, ab 2011 als Executive Director. Der Kroate spricht neben seiner Muttersprache fließend Deutsch, Englisch und Spanisch. Er verfügt über ein Diplom in Internationaler BWL der European School of Business, Reutlingen sowie der Universidad Pontificia Comillas, Madrid.
Simone Marcucci ist seit 2001 für die UniCredit Group tätig, wo er mehrere Führungspositionen im Bereich Strategy, Planning & Control und Corporate & Investment Banking (CIB) innehatte und das Top-Management bei der Steuerung der Geschäftsbereiche CIB, CEE und Commercial Banking Italien unterstützte. Nach vier Jahren als Head of CIB Strategy & Planning, CEE CFO und Head of Global Business Planning wurde er zum Co-Head of Group Planning & Capital Management ernannt und ist nun für die Bereiche Group Planning, Capital Management & Strategic ALM, Financial Planning & Liquidity Strategy verantwortlich. Er verfügt über eine breite und solide internationale Erfahrung, die er in 13 Jahren im Ausland (hauptsächlich in Deutschland und Österreich) gesammelt hat, und ist Mitglied in mehreren Aufsichtsräten (Kroatien, Tschechien und Slowakei, Ungarn, Bulgarien, Renault Nissan Bank und anderen Institutionen). Simone Marcucci ist Mitglied des CIB Executive Committee, CEE Executive Committee, Group ALCO und ständiger Gast im HVB Credit Committee. Er hat einen MBA in Business Administration von SDA Bocconi in Mailand und einen Abschluss in Informationswissenschaft von der Universität Mailand.

Die Lebensläufe und Fotos von Sandra Betocchi und Guglielmo Zadra finden Sie hier
Druckfähige Fotos von Boris Scukanec Hopinski und Simone Marcucci erhalten Sie in der Pressestelle.

Über die UniCredit / HypoVereinsbank:
Die HypoVereinsbank ist Teil der UniCredit, einer einfachen und erfolgreichen paneuropäi-schen Geschäftsbank mit voll integriertem Corporate & Investment Banking, die ihrem breit gefächerten Kundenstamm ein einzigartiges Netzwerk in Westeuropa sowie in Zentral- und Osteuropa bietet. UniCredit verbindet profundes lokales Know-how mit internationaler Reichweite. Durch ihr europäisches Bankennetzwerk ermöglicht sie ihren Kunden einzigar-tigen Zugang zu führenden Banken in 14 Kernmärkten: Italien, Deutschland, Österreich, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Kroatien, Tschechien, Ungarn, Rumänien, Russland, Serbien, Slowakische Republik, Slowenien und Türkei. Mit ihrem internationalen Netzwerk aus Repräsentanzen und Niederlassungen begleitet und unterstützt UniCredit Kunden in weiteren 18 Ländern weltweit.

Pressekontakt:
Nicholas Wenzel