04.10.2017 Kultur, Gesellschaft, CSR
Pressemitteilung als PDF (PDF, 130.83 KB)
HypoVereinsbank Mannheim lädt ein zu Look at Me!
Porträtfotografie von Henri Cartier-Bresson bis Gerhard Richter

Vom 11. bis 20. Oktober 2017 präsentiert die HypoVereinsbank Mannheim die Kunstausstellung ART on TOUR "Look at Me!". 24 Werke von zehn international renommierten Künstlern greifen das Thema zeitgenössische Porträtfotografie auf. Zu sehen ist die Ausstellung in der Filiale HypoVereinsbank Mannheim, C 1, 3 während der Öffnungszeiten Montag bis Freitag 9-13 Uhr und 14-16 Uhr, Donnerstag bis 17.30 Uhr.

„Interessierte Mannheimer sind herzlich eingeladen, sich diese phantastischen Kunstwerke bei uns in der Filiale anzusehen“, sagt Axel Liedy, Filialleiter Privatkundengeschäft der HypoVereinsbank in Mannheim. „Damit geben wir einen exklusiven Einblick in den umfassenden Bestand unserer Kunstsammlung.“

„Look at Me!“ betont den Ausruf des Fotografen in die Kamera zu blicken und zugleich den tiefliegenden Wunsch des Menschen, zum zentralen Bildgegenstand zu avancieren. In den 24 fotografischen Werken mischen sich die unterschiedlichsten Anliegen der Porträtfotografie aus sechs Jahrzehnten von den 1950er Jahren bis zur Gegenwart. So zeigen die berühmt gewordenen Momentaufnahmen des Franzosen Henri Cartier-Bresson auf vorbildliche Weise den Menschen als „Gesicht“ und Teil der Gesellschaft. Den Künstler als Modell oder „Hall of Fame“ visualisieren die beiden deutschen Fotografen Bernd Jansen und Barbara Klemm, die prominente Repräsentanten unserer Gesellschaft abgelichtet haben. Die performative und theatralische Seite des Gruppenporträts haben der Spanier Jordi Colomer und der Schweizer ManfreDu Schu ins Licht gerückt. Daneben finden sich natürlich auch klassische Einzelporträts mit den sachlichen Studien des berühmten deutschen Fotografen Thomas Ruff sowie faszinierende politische und gesellschaftsbezogenen Aufnahmen von Gerhard Richter, der mit seinen Bildanalysen auf dokumentarisches Material zurückgreift. Die Allianz von Porträt- und Street-Photography repräsentieren Wolfgang Tillmans, Beat Streuli und der junge Brite Mark Power.

Die Kunstsammlung HypoVereinsbank zählt mit rund 14.000 Werken zu den bedeutendsten europäischen Corporate Collections und zeichnet sich durch ihre historische Tiefe aus. Ein Schwerpunkt liegt auf der deutschen Gegenwartskunst sowie der klassischen und zeitgenössischen Fotografie.

Bildquelle:
Colomer, Jordi