23.07.2015 Privatkunden/Retail
HVB baut digitale Services im Privatkundengeschäft weiter aus

Die HypoVereinsbank (HVB) setzt ihr Modernisierungsprogramm im Privatkundengeschäft konsequent fort und bietet passend zur Urlaubs- und Reisezeit ein umfangreiches digitales Servicepaket an, mit dem die Vorbereitung und die Urlaubsreise selbst erleichtert werden. Darüber hinaus führt die Bank ab sofort mit dem „Persönlichen Finanzmanger (PFM)“ ein digitales Haushaltsbuch ein, mit dem sich Privatkunden im Online Banking Einnahmen und Ausgaben der vergangenen 24 Monate auf einen Blick in Kategorien sortieren und darstellen lassen können. Außerdem vereinbarte die Bank eine Partnerschaft mit dem Münchener FinTech Start-up „Gini“.

Mit einem umfangreichen digitalen Serviceangebot bietet die HVB ihren Kunden zur Urlaubs- und Ferienzeit eine perfekte Reisevorbereitung sowohl für die Reisekasse als auch aus Sicherheitsaspekten:

Online Sortenbestellung mit Frei-Haus-Lieferung
Für die Reisekasse können Kunden Fremdwährungen in frei wählbarer Stückelung über ihren Online Banking-Zugang bestellen und kostenlos nach Hause liefern lassen.

SMS-Service erhöht Sicherheit
Per Online Banking können sich Kunden einen SMS-Service einrichten, um in Echtzeit über Kreditkarten-Transaktionen oder auffällige Kontobewegungen informiert zu werden. Kunden erfahren damit sofort, ob eine Abbuchung via Kreditkarte vorgenommen wurde, ob eine Zahlung eingeht, die sie erwarten, ob
Abbuchungen stattfanden, die über vorher definierten Grenzen liegen oder sie können sich informieren lassen, wenn der Kontostand einen bestimmten Betrag unterschreitet.
www.hvb.de/sms

Online Limit-Änderung für Bargeldversorgung im Ausland
Für eine sichere und zuverlässige Bargeldversorgung im Ausland können HVB-Kunden über das Online Banking ihr Tages- und Wochenlimit für die ecKarte frei wählen und beliebig oft ändern. Innerhalb des SEPA-Raumes gilt das gleiche Limit wie in Deutschland. Für Automatenabhebungen außerhalb des SEPA-Raumes, zum Beispiel in der Türkei, kann das voreingestellte Auslandslimit (300 Euro) beliebig oft angepasst werden. Mit der HVB ecKarte können Kunden an über 27.000 Geldautomaten und bei Kooperationspartnern in Europa kostenlos Geld abheben: Nicht nur bei der HypoVereinsbank, den Automaten der anderen Cash Group-Banken (Commerzbank, Deutsche Bank, Postbank) und Partnern (u.a. Shell-Tankstellen und REWE-Märkte) in Deutschland, sondern auch bei allen Banken der UniCredit Gruppe in 17 Ländern Europas. Damit sich Kunden ihre PIN leichter merken können, bietet die Bank beliebig häufige Änderungen der persönlichen Geheimzahl an allen HVB-Geldautomaten an – für die ecKarte und ab sofort auch für die Kreditkarten der HVB. Dies wird auch aus Sicherheitsgründen empfohlen.
www.hvb.de/eckarte

Online Checkliste „Urlaubsplanung“
Damit Kunden auf ihre Reise optimal vorbereitet und alle Themen aus Finanzsicht berücksichtigt sind, können sie im Online Banking Schritt für Schritt mit der Checkliste „Urlaubsplanung“ alle wesentlichen Kriterien durchgehen und Anpassungen, zum Beispiel bei Kartenlimits, im Online Banking direkt vornehmen.
www.hvb.de/lebensereignisse

Transparenz über persönliche Finanzen
Ab sofort können HVB-Kunden über ihren Online Banking-Zugang einen neu entwickelten „Persönlichen Finanzmanager“ als digitales Haushaltsbuch nutzen. Die Kunden sehen auf einen Blick, für welche Lebensbereiche sie ihr Geld ausgeben – ob Konsum, Sparen oder Vorsorgen. Das exklusiv für HVB-Kunden entwickelte Online-Tool erfasst mit einer automatischen Kategorisierung das komplette persönliche Finanz- und Haushaltsverhalten der zurückliegenden 24 Monate. Einnahmen und Ausgaben werden nutzerfreundlich grafisch dargestellt und motivieren den Kunden, mögliche Einsparpotenziale zu identifizieren und Budgets für Anschaf-fungen und Aktivitäten zu planen. Der Schutz der Kundendaten ist dabei immer gewährleistet, denn die verwendeten Daten und Analysen werden absolut vertraulich behandelt und keinen Dritten zur Verfügung gestellt.
www.hvb.de/finanzmanager

Rechnungsscanner für Online-Überweisungen ab Herbst
Noch in diesem Herbst wird die HVB aus der Kooperation mit Gini ihr App-Angebot um einen Rechnungsscanner zum Erfassen und Ausführen von Überweisungsdaten per Kamera erweitern. Diese vereinfachte Rechnungszahlung wird den Privatkunden der Bank dann in den neuen mobilen iOS- und Android-Apps angeboten.
„Wir wollen den Kunden mit unseren Services sowohl in der Filiale, als auch im digitalen Produktangebot ihr Finanzleben so einfach wie möglich gestalten. Neue Technologien ermöglichen es, händische und bisweilen mühsame Aufgaben, wie zum Beispiel das Abtippen und Bezahlen von Rechnungen stark zu vereinfachen. Wir freuen uns, gemeinsam mit jungen Innovationstreibern wie Gini den Weg zu ebnen und unsere digitalen Angebote damit weiter auszubauen”, so Dr. Christian Reichmayr, Leiter Multikanalmanagement im Privatkundengeschäft der HypoVereinsbank.

Ansprechpartner für Presse
Ralf Horak