Springen zu:

Zurück zur Übersicht

Firmenkunden
HypoVereinsbank und Schwarz Digits setzen mit ihrer Partnerschaft neue Standards für die Sicherheit von Unternehmenskunden am deutschen Bankenmarkt (PDF, 150.79 KB)

HypoVereinsbank und Schwarz Digits setzen mit ihrer Partnerschaft neue Standards für die Sicherheit von Unternehmenskunden am deutschen Bankenmarkt

• Die HypoVereinsbank (HVB) und Schwarz Digits, die IT- und Digitalsparte der Schwarz Gruppe (u.a. Lidl und Kaufland) planen eine Partnerschaft rund um das Thema Cyber Security für Unternehmenskunden
• Die HVB plant ihre Unternehmenskunden zur Absicherung von deren Geschäftsprozessen die Lösung von XM Cyber zu vermitteln
• Zusätzlich will die HVB ihren Kund:innen die App omniac von Schwarz Digits vermitteln. Omniac soll das Risiko von Identitätsdiebstahl durch Datenlecks reduzieren

Cybercrime stellt eine wachsende Bedrohung für Unternehmen weltweit dar. Laut einer Erhebung des Branchenverbandes Bitkom sehen sich zwei Drittel aller Unternehmen aufgrund von Cyberattacken in ihrer Existenz bedroht. Die Abwehr solcher Angriffe gleicht einem ständigen Katz-und-Maus-Spiel.

Angesichts der wachsenden Sicherheitsbedarfe planen die HypoVereinsbank (HVB) und Schwarz Digits, die IT- und Digitalsparte der Schwarz Gruppe (u.a. Lidl und Kaufland), eine Partnerschaft rund um das Thema Cybersecurity. Ziel ist es, Geschäftsprozesse von Unternehmen abzusichern und aufrechtzuerhalten. Die HypoVereinsbank plant künftig ihre Unternehmenskunden auch beim Thema Cybersecurity zu unterstützen, indem sie die innovative Lösung XM Cyber vermittelt. XM Cyber zeigt als führende präventive Continuous Threat Exposure Management (CTEM) Lösung ganzheitlich Schwachstellen im System des Kunden auf und wie sie effizient zu beseitigen sind – 24/7 automatisiert, ohne die Systeme des Kunden zu beeinträchtigen und dadurch immer aktuell.

„Gemeinsam mit Schwarz Digits bündeln wir modernste Sicherheitsstandards und tiefgreifende IT-Security-Expertise zum Vorteil unserer Unternehmenskunden. In einer zunehmend digitalen Welt ist Cybersecurity ein zentraler Erfolgsfaktor für nachhaltige Innovation. Gemeinsam schaffen wir eine verlässliche technologische Grundlage für die sichere Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft“, sagt Artur Gruca, Chief Digital & Operating Officer, HypoVereinsbank/UniCredit.

„Wir stehen unseren mittelständischen Kunden mit passenden Finanzierungslösungen und strategischer Unterstützung zur Seite. Dazu gehört in einer zunehmend digitalen Welt auch  Cybersecurity. Mit dieser innovativen Partnerschaft setzen wir ein starkes Zeichen für Sicherheit,  Vertrauen und Zukunftsfähigkeit“, sagt Martin Brinckmann, Head of Small and Medium Corporates,  HypoVereinsbank/UniCredit.

Darüber hinaus beabsichtigt die HypoVereinsbank, ihren Kund:innen künftig die App omniac von Schwarz Digits zu vermitteln. Omniac warnt Nutzer:innen, wenn ihre sensiblen Daten im Internet, Deep Web oder Darknet auffindbar sind. Dafür überprüft der Service rund um die Uhr mehr Daten als jeder andere Anbieter auf Datenlecks. Wenn etwa Passwörter auftauchen, erhalten Nutzer sofort eine Warnmeldung und können handeln. Damit können die HVB-Kunden das Risiko von Identitätsdiebstahl, -missbrauch und Gefahren wie Social Engineering oder Infostealer Schadsoftware reduzieren.

„Der Finanzbereich ist essenziell für das Funktionieren von Gesellschaften und steht gerade deshalb besonders im Zentrum von Cyberangriffen. Die HypoVereinsbank hat das erkannt und wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit“, sagt Christian Müller, Co-CEO von Schwarz Digits. Rolf Schumann, Co-CEO von Schwarz Digits ergänzt: „Die Kombination von omniac als digitalem Identitätsschutz und XM Cyber als übergeordnetem Abwehrschirm schafft einen Sicherheitsvorsprung für die Kunden der HypoVereinsbank. Gemeinsam mit den Experten der Bank arbeiten wir intensiv an der Cyberresilienz im Finanzbereich.“

Über HypoVereinsbank
Die HypoVereinsbank ist Teil der UniCredit, einer paneuropäischen Geschäftsbank mit einem einzigartigen Angebot in Italien, Deutschland sowie Zentral- und Osteuropa. Unser gruppenweiter Anspruch lautet: Empower Communities to Progress. Er beinhaltet, allen Beteiligten das Beste zu bieten und dadurch das Potenzial unserer Kund:innen sowie unserer Mitarbeiter:innen in ganz Europa zur Entfaltung zu bringen. Wir betreuen mehr als 15 Millionen Kund:innen weltweit. Sie sind der Mittelpunkt unseres Handelns auf allen unseren Märkten. Die UniCredit setzt sich aus vier Kernregionen und zwei Produktbereichen zusammen, die Lösungen für Unternehmens- und Privatkund:innen bieten. So können wir nahe an unseren Kund:innen sein und das Leistungsspektrum der gesamten Gruppe nutzen, um alle Märkte mit den besten Produkten zu versorgen. Die Digitalisierung und das klare Bekenntnis zu den ESG-Grundsätzen sind wesentliche Voraussetzungen für unsere Dienstleistungen. Sie unterstützen uns dabei, unsere Stakeholder hervorragend zu begleiten und eine nachhaltige Zukunft für unsere Kund:innen, unsere Gemeinschaften und unsere Mitarbeiter:innen zu gestalten. 

Über Schwarz Digits
Schwarz Digits ist die IT- und Digitalsparte der Schwarz Gruppe. Sie bietet überzeugende digitale Produkte und Services an, die den hohen deutschen Datenschutzstandards entsprechen. Damit garantiert Schwarz Digits größtmögliche digitale Souveränität. Mit diesem Anspruch stellt Schwarz Digits die IT-Infrastruktur und Lösungen für das umfangreiche Ökosystem der Unternehmen der Schwarz Gruppe bereit und entwickelt dieses zukunftsfähig weiter. Schwarz Digits schafft optimale Bedingungen für die Entwicklung richtungsweisender Innovationen für Endkunden, Unternehmen und Organisationen der öffentlichen Hand. Zur Schwarz Digits gehören 8.000 Mitarbeiter der Marken Schwarz IT, Schwarz Digital, STACKIT, XM Cyber, omniac, Lidl e-commerce, Kaufland e-commerce, Schwarz Media und mmmake.

Weitere Informationen finden Sie unter www.schwarz-digits.de
Pressekontakt: +49 7132 30-490490    

Medienkontakte:

Natalie Stürmer