Personal, Beteiligungen, Standorte
Marco Iannaccone wird bei der HypoVereinsbank Leiter des deutschen Client Solutions Bereichs der UniCredit (PDF, 115.84 KB)

Marco Iannaccone wird bei der HypoVereinsbank Leiter des deutschen Client Solutions Bereichs der UniCredit.

Marco Iannaccone wird die Leitung des Client Solutions-Teams in Deutschland übernehmen. Derzeit ist er stellvertretender CEO der UniCredit Bank in der Tschechischen Republik und der Slowakei und hatte außerdem Führungsaufgaben in verschiedenen CEE-Ländern inne. Er blickt auf eine fast 20-jährige Karriere bei UniCredit und in zahlreichen unterschiedlichen Ländern zurück – eine Erfahrung, die für seine neue Aufgabe von entscheidender Bedeutung sein wird. Marco Iannaccone soll auch Mitglied des Vorstands der HypoVereinsbank (UniCredit Bank AG) werden.

Der Bereich Client Solutions nimmt eine wichtige Rolle in der UniCredit Unlocked-Strategie der Bank ein und hat bis heute bereits große Erfolge erzielt. In den vergangenen zwei Jahren wurde das Produktangebot von Client Solutions vereinfacht, weiterentwickelt und verfeinert, sodass die gesamte Gruppe auf erstklassige Produkte zurückgreifen kann, die in den einzelnen lokalen Märkten eingesetzt werden können. Marco Iannaccone wird das Team der HypoVereinsbank beim Ausbau ihrer eigenen Client Solutions-Abteilung leiten und gleichzeitig eng mit den anderen Client Solutions-Teams innerhalb der Gruppe zusammenarbeiten, um gruppenweit ein nahtloses Angebot für die Kund:innen der gesamten UniCredit sicherzustellen.

„Marco Iannaccone ist mit seiner umfassenden Erfahrung eine ausgezeichnete Wahl für die Leitung des deutschen Client Solutions Bereichs. Seine Ernennung erfolgt in einer Zeit, in der wir den Bereich Client Solutions in der gesamten Gruppe weiterentwickeln – ein entscheidender Schritt auf unserem Weg der Transformation. Sein Wechsel innerhalb der Gruppe ist ein Beleg für die Karrieremöglichkeiten, die UniCredit als paneuropäische Bank bietet“, sagte Andrea Orcel, UniCredit CEO und Vorsitzender des Aufsichtsrats der HypoVereinsbank (UniCredit Bank AG).

„Ich freue mich, dass wir mit Marco Iannaccone nicht nur eine exzellente Führungspersönlichkeit gefunden haben, sondern auch jemanden, der aus erster Hand über umfangreiche Erfahrungen bei der Bereitstellung von integrierten und wertschöpfenden Lösungen für Firmenkunden verfügt. Er bringt eine einzigartige Kombination aus Kunden- und Produktperspektive mit und ich freue mich darauf, seinen Beitrag in der Praxis zu erleben“, sagte Marion Höllinger, Vorstandssprecherin der HypoVereinsbank (UniCredit Bank AG).

Christian Reusch hat beschlossen, UniCredit zu verlassen, um sich anderen Aufgaben zu widmen. Er wird Marco Iannaccone bis zum Jahresende bei diesem Übergang unterstützen. In seinen 28 Jahren bei UniCredit hat Christian Reusch verschiedene Führungspositionen innegehabt und zum Erfolg des Kundenangebots der Bank beigetragen. "Ich und der gesamte Aufsichtsrat danken Christian Reusch für seinen Beitrag und wünschen ihm alles Gute für seine zukünftigen Aufgaben“, sagte Andrea Orcel.

„Es ist immer traurig, jemanden aus dem Team gehen zu sehen, aber ich wünsche ihm alles Gute für die Zukunft. Ich danke Christian Reusch für seine Leidenschaft, sein Engagement und seine herausragenden Leistungen für unsere Bank, insbesondere im Hinblick auf die kontinuierliche Transformation", ergänzte Marion Höllinger.

Über die HypoVereinsbank
Die HypoVereinsbank ist Teil der UniCredit, einer paneuropäischen Geschäftsbank mit einem einzigartigen Angebot in Italien, Deutschland sowie Zentral- und Osteuropa. Unser gruppenweiter Anspruch lautet: „Empower Communities to Progress.“ Er beinhaltet, allen Beteiligten das Beste zu bieten und dadurch das Potenzial unserer Kund:innen sowie unserer Mitarbeiter:innen in ganz Europa zur Entfaltung zu bringen.

Wir betreuen mehr als 15 Millionen Kund:innen weltweit. Sie sind der Mittelpunkt unseres Handelns auf allen unseren Märkten. Die UniCredit setzt sich aus vier Kernregionen und zwei Produktbereichen zusammen, die Lösungen für Unternehmens- und Privatkund:innen bieten. So können wir nahe an unseren Kund:innen sein und das Leistungsspektrum der gesamten Gruppe nutzen, um alle Märkte mit den besten Produkten zu versorgen.

Die Digitalisierung und das klare Bekenntnis zu den ESG-Grundsätzen sind wesentliche Voraussetzungen für unsere Dienstleistungen. Sie unterstützen uns dabei, unsere Stakeholder hervorragend zu begleiten und eine nachhaltige Zukunft für unsere Kund:innen, unsere Gemeinschaften und unsere Mitarbeiter:innen zu gestalten.

Ansprechpartner für die Medien:

Andrea Rexer