„Es hat sich gezeigt, dass die Schaffung einer digitalen Division die Transformation der Bank entscheidend vorangetrieben hat. Das Momentum wollen wir nutzen, um diesen Erfolg weiter auszubauen“, sagt Marion Höllinger, CEO der HypoVereinsbank.
Daher werden alle Abteilungen, die für die Operations-Prozesse der Bank zuständig sind, in den Bereich CDIO verlagert. Das vereinfacht die künftige Digitalisierung von Prozessen. Zudem werden Schnittstellen zwischen Bereichen reduziert. „Das neue operative Modell der Bank wird digital sein. Wir wollen alle Prozesse kundenfokussiert und end-to-end denken“, so Höllinger.
Artur Gruca übernimmt die Verantwortung für die COO Division zum 1. Mai 2023. Die vollständige Integration von COO und CDIO zu Digital/Operations soll bis Jahresende abgeschlossen werden.
COO Boris Scukanec Hopinski scheidet im besten Einvernehmen und auf eigenen Wunsch zum 30. April 2023 aus dem Vorstand der HVB aus und hat sich entschieden, kein anderes Mandat innerhalb der UniCredit-Gruppe anzunehmen.
„Ich danke Boris für sein Engagement und seine hervorragenden Leistungen für die HVB, vor allem in Hinblick auf die kontinuierliche Transformation, Verbesserung des Kund:innenerlebnisses und Effizienzsteigerung der Bank. Besonders in der Covid-Krise hat seine Führungsstärke essenziell zur Stabilität der Bank beigetragen“, sagt Marion Höllinger.
„Während es immer bedauernswert ist, einen Kollegen zu verlieren, danken ich und der gesamte Aufsichtsrat Boris für seinen Beitrag und wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute“, sagt Andrea Orcel, Vorsitzender des Aufsichtsrats der HypoVereinsbank.
Über die HypoVereinsbank
Die HypoVereinsbank ist Teil der UniCredit, einer paneuropäischen Geschäftsbank mit einem einzigartigen Angebot in Italien, Deutschland sowie Zentral- und Osteuropa. Unser gruppenweiter Anspruch lautet: Empower Communities to Progress. Er beinhaltet, allen Beteiligten das Beste zu bieten und dadurch das Potenzial unserer Kund:innen sowie unserer Mitarbeiter:innen in ganz Europa zur Entfaltung zu bringen.
Wir betreuen mehr als 15 Millionen Kund:innen weltweit. Sie sind der Mittelpunkt unseres Handelns auf allen unseren Märkten. Die UniCredit setzt sich aus vier Kernregionen und zwei Produktbereichen zusammen, die Lösungen für Unternehmens- und Privatkund:innen bieten. So können wir nahe an unseren Kund:innen sein und das Leistungsspektrum der gesamten Gruppe nutzen, um alle Märkte mit den besten Produkten zu versorgen.
Die Digitalisierung und das klare Bekenntnis zu den ESG-Grundsätzen sind wesentliche Voraussetzungen für unsere Dienstleistungen. Sie unterstützen uns dabei, unsere Stakeholder hervorragend zu begleiten und eine nachhaltige Zukunft für unsere Kund:innen, unsere Gemeinschaften und unsere Mitarbeiter:innen zu gestalten.