Kultur, Gesellschaft, CSR
HypoVereinsbank fährt künftig rein elektrisch (PDF, 158.40 KB)

HypoVereinsbank fährt künftig rein elektrisch

Ab dem 1. April 2023 können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausschließlich vollelektrische Dienstwagen bestellen.

Die HypoVereinsbank ändert zum 1. April die Richtlinien für ihre Fahrzeugflotte. Berechtigte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können ab diesem Zeitpunkt ausschließlich elektrische Fahrzeuge bestellen. Mit E-Ladekarten können die Dienstwagen an fast allen öffentlichen Ladepunkten geladen werden. Zudem baut die Bank sukzessive zusätzliche Ladesäulen an ihren Gebäuden auf. Bis 2030 soll ein CO2-neutraler Bankbetrieb erreicht werden. Wird der Dienstwagen an der privaten Ladesäule geladen, erhalten die Beschäftigten einen Beitrag zu den Stromkosten. Und wer besonders stromsparend fährt oder häufig privat auflädt, bekommt eine zusätzliche Rückvergütung.

Boris Scukanec Hopinski, Chief Operating Officer Germany
„Unser Fuhrpark besteht aus rund 1.000 Fahrzeugen – jährlich kommen damit etwa 7 Millionen Dienstkilometer zusammen. Natürlich wollen wir auch in diesem Bereich u nseren Beitrag für den Umweltschutz leisten und unseren ökologischen Fußabdruck kontinuierlich minimieren. Nachhaltigkeit ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil unserer Kultur und zentrales Element unserer Geschäftsstrategie; daher ist es nur folgerichtig, dass wir nun auch mit unseren Dienstwagen diesen wichtigen Schritt gehen und damit die E-Mobilität fördern.“

Über HypoVereinsbank
Die HypoVereinsbank ist Teil der UniCredit, einer paneuropäischen Geschäftsbank mit einem einzigartigen Angebot in Italien, Deutschland sowie Zentral- und Osteuropa. Unser gruppenweiter Anspruch lautet: Empower Communities to Progress. Er beinhaltet, allen Beteiligten das Beste zu bieten und dadurch das Potenzial unserer Kund:innen sowie unserer Mitarbeiter:innen in ganz Europa zur Entfaltung zu bringen.

Wir betreuen mehr als 15 Millionen Kund:innen weltweit. Sie sind der Mittelpunkt unseres Handelns auf allen unseren Märkten. Die UniCredit setzt sich aus vier Kernregionen und zwei Produktbereichen zusammen, die Lösungen für Unternehmens- und Privatkund:innen bieten. So können wir nahe an unseren Kund:innen sein und das Leistungsspektrum der gesamten Gruppe nutzen, um alle Märkte mit den besten Produkten zu versorgen.

Die Digitalisierung und das klare Bekenntnis zu den ESG-Grundsätzen sind wesentliche Voraussetzungen für unsere Dienstleistungen. Sie unterstützen uns dabei, unsere Stakeholder hervorragend zu begleiten und eine nachhaltige Zukunft für unsere Kund:innen, unsere Gemeinschaften und unsere Mitarbeiter:innen zu gestalten.

Bärbel Jordan