Personal, Beteiligungen, Standorte
Neuer CRO für die HypoVereinsbank (PDF, 112.05 KB)

Neuer CRO für die HypoVereinsbank

Pierpaolo Montana wird bei der HypoVereinsbank Leiter der deutschen CRO-Division der UniCredit

Pierpaolo Montana (56) wird die Leitung der CRO-Division bei der HypoVereinsbank übernehmen. Er ist derzeit Chief Risk Officer (CRO) bei der Mediobanca Banking Group. Er wird am 1. April 2024 in die Geschäftsführung der HypoVereinsbank (HVB) wechseln. Jürgen Kullnigg (62) wird Ende März, wie geplant, in den Ruhestand gehen.

Mit fast 25 Jahren breit gefächerter Berufserfahrung, die sowohl wissenschaftliche als auch unternehmerische Aufgaben umfasst, verfügt Pierpaolo über einen reichen Erfahrungsschatz im Risikomanagement. Er begann seine Karriere als Assistenzprofessor und wechselte dann in akademische Positionen an Institutionen wie der Université Paris I und der Università degli Studi di Roma 'La Sapienza'. Später übernahm er operative Aufgaben im Risikomanagement der Bankenaufsicht bei der Banca d'Italia, bei der WestLB und bei BNP Paribas, wo er Risikomanagementtechniken perfektionierte und sich mit produktübergreifenden Risikomethoden befasste.

„Dank seiner umfassenden Erfahrung im Risikomanagement, die er in seiner fast zehnjährigen Tätigkeit als Group Chief Risk Officer bei der Mediobanca gesammelt hat, wird Pierpaolo eine Schlüsselrolle dabei spielen, unsere Ziele erfolgreich zu erreichen und gleichzeitig ein solides Risikoprofil in einem anhaltend herausfordernden äußeren Umfeld zu bewahren", so Andrea Orcel, CEO der UniCredit und Vorsitzender des Aufsichtsrats der HVB.

"Ich freue mich, dass wir mit Pierpaolo einen erfahrenen Risk Officer gefunden haben, der umfangreiche Erfahrungen in der Risikosteuerung mitbringt", kommentierte Marion Höllinger, CEO der HypoVereinsbank.

Jürgen Kullnigg wird wie geplant Ende März 2024 in den Ruhestand gehen. In seinen 28 Jahren bei UniCredit hatte Jürgen Kullnigg verschiedene Führungspositionen inne und zum Erfolg von UniCredit beigetragen. Marion Höllinger: "Ich danke Jürgen für seine Leidenschaft, sein Engagement und seine Leistungen für unsere Bank, insbesondere für seinen Beitrag zur Transformation unserer Bank. Wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute."

Über die HypoVereinsbank
Die HypoVereinsbank ist Teil der UniCredit, einer paneuropäischen Geschäftsbank mit einem einzigartigen Angebot in Italien, Deutschland sowie Zentral- und Osteuropa. Unser gruppenweiter Anspruch lautet: „Empower Communities to Progress.“ Er beinhaltet, allen Beteiligten das Beste zu bieten und dadurch das Potenzial unserer Kund:innen sowie unserer Mitarbeiter:innen in ganz Europa zur Entfaltung zu bringen.

Wir betreuen mehr als 15 Millionen Kund:innen weltweit. Sie sind der Mittelpunkt unseres Handelns auf allen unseren Märkten. Die UniCredit setzt sich aus vier Kernregionen und zwei Produktbereichen zusammen, die Lösungen für Unternehmens- und Privatkund:innen bieten. So können wir nahe an unseren Kund:innen sein und das Leistungsspektrum der gesamten Gruppe nutzen, um alle Märkte mit den besten Produkten zu versorgen.

Die Digitalisierung und das klare Bekenntnis zu den ESG-Grundsätzen sind wesentliche Voraussetzungen für unsere Dienstleistungen. Sie unterstützen uns dabei, unsere Stakeholder hervorragend zu begleiten und eine nachhaltige Zukunft für unsere Kund:innen, unsere Gemeinschaften und unsere Mitarbeiter:innen zu gestalten.

Ansprechpartner für die Medien:

Andrea Rexer