Kultur, Gesellschaft, CSR
UniCredit Art Collection - UniCredit macht ihre Kunstwerke für alle zugänglich (PDF, 144.65 KB)

UniCredit Art Collection - UniCredit macht ihre Kunstwerke für alle zugänglich

"Die UniCredit Art Collection, eine der größten Kunstsammlungen von Unternehmen in Europa, hat einen hohen symbolischen Wert. Sie spiegelt die gemeinsame europäische Identität und das Erbe unserer Gruppe wider. Wir bei UniCredit werden weiterhin künstlerisches Wissen und Erfahrung als Faktor für kulturelles und soziales Wachstum und Entwicklung fördern und den Wert unserer UniCredit Art Collection durch einen breiteren öffentlichen Zugang steigern.", Andrea Orcel, Group CEO der UniCredit

UniCredit macht ihre Kunstwerke für alle zugänglich und baut dabei auf der langen Tradition der Bank auf, Kunst und Kultur zu fördern.

Mit dieser Strategie bekräftigt die Bank ihr Engagement für kulturelle Partnerschaften, Bildungsprogramme und Gemeinschaftsprojekte, die einen besseren Zugang zur Kunst ermöglichen und die soziale Entwicklung fördern.

Eine der wichtigsten Initiativen ist der Start der neuen Website der UniCredit Art Collection, die die Kunstsammlung der Bank erstmals frei zugänglich macht. Die UniCredit Art Collection ist eine der größten Kunstsammlungen von Unternehmen in Europa – die neue Website umfasst über 200 Kunstwerke von über 100 Künstler:innen aus unseren Sammlungen in Österreich, Deutschland und Italien. Darunter Giacomo Balla, Georg Baselitz, Pizzi Cannella, Antonio Donghi, Dan Flavin, Jakob Gasteiger, Hans Hartung, Axel Huette, Cornelius Völker und Walter Pichler.

Die Sammlung entstand aus der gemeinsamen Leidenschaft für Kunst in Italien, Österreich und Deutschland, aus deren Beständen der größte Teil der Sammlung stammt. Nach und nach wurde diese auf die Länder Mittel- und Osteuropas ausgeweitet. Sie umfasst ein breites Spektrum an Epochen, von alten Meister:innen bis hin zu modernen internationalen Werken aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, mit starken geografischen Bezügen, die eng mit den historischen Wurzeln der einzelnen Regionen verbunden sind, in denen UniCredit tätig ist.

Die neue Plattform nutzt die digitale Infrastruktur der Bank, um diese Meisterwerke einem größeren Publikum zugänglich zu machen und die Menschen über das künstlerische Erbe der Bank zu informieren. Die Online-Galerie umfasst auch einen pädagogischen Bereich, der Kinder und Erwachsene dazu anregen soll, mehr über unsere Künstler und ihre Werke zu erfahren.

Daneben gibt es ein Programm von Ausstellungen, die von führenden Persönlichkeiten kuratiert werden, thematische Sammlungen, Interviews mit Künstler:innen sowie aktuelle Informationen zu Ausstellungen und Museumsausleihen. Die Kunstwerke von UniCredit werden in Büros, Filialen und Museen auf der ganzen Welt ausgestellt. In der ersten Jahreshälfte 2023 verwaltete UniCredit sechs kurzfristige Leihgaben mit sechs verschiedenen Institutionen, die 26 Kunstwerke umfassten. Darüber hinaus hat UniCredit eine Reihe von Sponsoringverträgen mit renommierten Kunstinstitutionen abgeschlossen, darunter die Arena di Verona, die Mailänder Scala und das Teatro San Carlo in Neapel.

Um den Start der Digitalisierung ihrer Kunstsammlung zu feiern, hat UniCredit eine Auswahl von Kunstwerken für eine Eröffnungsausstellung zusammengestellt: "Inversamente", kuratiert vom ehemaligen Direktor des MAXXI 2016-2023 (Nationalmuseum für die Kunst des 21. Jahrhunderts) Bartolomeo Pietromarchi. Er spannt einen Bogen von der Kunst der frühen 1960er Jahre bis zum Beginn des neuen Jahrtausends und stellt Werke einiger der wichtigsten Protagonist:innen der modernen und zeitgenössischen Kunstszene wie Hans Hartung, Mario Schifano, Gerhard Richter und Shirin Neshat einander gegenüber.
"Die neue Initiative von UniCredit, ihre umfangreiche Kunstsammlung öffentlich zugänglich zu machen, spiegelt die Kernaufgabe wider, lokale Gemeinschaften zu unterstützen, die Kunsterziehung zu fördern und sich für Künstler:innen und künstlerische Institutionen in der ganzen Welt einzusetzen. Als eine der größten Unternehmenssammlungen Europas ist UniCredit in einer einzigartigen Position, um einen Schatz an Meisterwerken für die Öffentlichkeit zu erschließen und zu nutzen.", so Bartolomeo Pietromarchi, Kurator.

UniCredit ist sich der Verbindung zwischen Kunst und Kultur und unserem sozialen und wirtschaftlichen Fortschritt bewusst. Diese Strategie spiegelt zusätzlich das Engagement der Bank für die Unterstützung von Gemeinschaften sowie für die Förderung von Bildung und sozialer Inklusion wider.

Dies ist eine der Hauptsäulen der gruppenweiten Strategie „UniCredit Unlocked“, die 2021 ins Leben gerufen wurde und seitdem die Transformation der Bank leitet.

Kunst und Kunsterziehung fördern Zugehörigkeit, gemeinsames Wissen und den gemeinsamen Dialog. Das heutige erneute Engagement und die dazugehörige digitale Kunstplattform sind ein Meilenstein in der Mission der Bank, ihr künstlerisches Erbe zu nutzen und Gemeinschaften zu befähigen, Fortschritte zu machen.

Website: www.unicreditartcollection.eu

Ansprechpartner für die Medien:

Jutta Pfister