Kultur, Gesellschaft, CSR
Neuausrichtung der UniCredit Foundation: das Potenzial Europas nächster Generation aktivieren (PDF, 194.93 KB)

• UniCredit richtet ihre Stiftung neu aus – mit Schwerpunkt auf Jugend und Bildung
• Neues Führungsteam und neuer Verwaltungsrat vorgestellt
• Andrea Orcel für die kommenden drei Jahre zum Vorsitzenden des Verwaltungsrates bestellt, um diesen neuen Weg in Angriff zu nehmen

Ganz im Sinne des seit 19 Jahren verfolgten Ansatzes, sinnvolle Projekte mit relevantem gesellschaftlichem Impact und sozialer Innovation zu unterstützen, hat UniCredit ihre Stiftung neu ausgerichtet und ein neues Führungsteam bestellt.

Neuausrichtung und neues Führungsteam
Im Einklang mit dem Claim von UniCredit Group „Empowering Communities to Progress“ zielt die UniCredit Foundation darauf ab, das Potenzial Europas nächster Generation zu aktivieren. Sie wird darauf hinarbeiten, der Jugend in Europa bessere und gerechte Bildungschancen und die Unterstützung zu bieten, die sie für ihren Erfolg in der akademischen und beruflichen Welt benötigt. Diese Aktivitäten sind darüber hinaus ein wichtiger Hebel im Rahmen der sozialen Strategie der Gruppe und Teil der ESG-Ziele und ESG-Strategie.

Um diesen neuen Weg anzutreten, hat der Verwaltungsrat der UniCredit Foundation ETS (Third Sector Entity) Andrea Orcel für die nächsten drei Jahre zum Vorsitzenden bestellt, als Nachfolger des scheidenden Vorsitzenden Maurizio Beretta. Giorgio Barba Navaretti wurde zum stellvertretenden Vorsitzenden und Silvia Cappellini zur neuen Geschäftsführerin bestellt.

„Bildung ist essenziell. Sie ist einer der wichtigsten Hebel für die Zukunft Europas, und es liegt in unserer Verantwortung als Institution, unsere Jugend ernst zu nehmen, zu unterstützen und zu fördern – also jene Menschen, die in den kommenden Jahren das Fundament für Europas Fortschritt und Erfolg legen werden. Unsere Bank hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Gesellschaft zu befähigen, sich weiterzuentwickeln (‚Empowering Communities to Progress‘), und sieht es als ihre Verpflichtung, den gesellschaftlichen Fortschritt zu fördern, im Einklang mit unserer ESG-Strategie und unserem Mehrjahresplan“, betont Andrea Orcel, der Vorsitzende der UniCredit Foundation und Group CEO von UniCredit.

„Wir freuen uns, Teil dieser erneuerten UniCredit Foundation zu sein und einen Beitrag zu ihrem neuen Weg zu leisten, der sich auf Jugend und Bildung konzentriert. Denn mit besonderer Aufmerksamkeit für die junge Generation gestalten wir Europa wirklich nachhaltig und zukunftsorientiert. Wir wollen unsere vielfältigen und internationalen Erfahrungen daher in den Dienst einer ebenso ehrgeizigen wie dringlichen Aufgabe stellen: sicherzustellen, dass wir unsere junge Generation angemessen auf das gute Funktionieren und die Weiterentwicklung unserer Gesellschaft von morgen vorbereiten, indem wir den jungen Menschen die Instrumente an die Hand geben, mit denen sie die Verantwortung für morgen übernehmen können“, erklärte Giorgio Barba Navaretti, Stellvertretender Vorsitzender des Verwaltungsrats der UniCredit Foundation.

Die Stiftung wird – dank ihres umfassenden Netzwerks in allen Bildungsbereichen, ihrer internationalen Expertise und der profunden Kenntnis der Regionen, in denen UniCredit tätig ist – gemeinsam mit ausgewählten Partnern Initiativen unterstützen, die darauf abzielen, Schulabbrüche zu bekämpfen, die Arbeitsmarktfähigkeit junger Menschen zu verbessern, Hochschulabschlüsse zu fördern sowie Studium und Forschung zu unterstützen.

Serenella De Candia, UniCredit Group Compliance Officer, wird ihre Rolle als Mitglied des Verwaltungsrats beibehalten, der sich aus neun internationalen Mitgliedern zusammensetzt, von denen sechs neu gewählt wurden: Katharina Gehra, Szilvia Gyurkó, Roberto Kutić, Dorith Salvarani-Drill, Gerry Salole und Klaus Schwertner.

Der Rechnungsprüfungs- und Aufsichtsrat bestätigt seine Mitglieder für die nächsten drei Jahre: Giorgio Loli als Vorsitzender sowie Elisabetta Magistretti und Michele Paolillo. Der Wissenschaftliche Ausschuss wird weiterhin von Professor Marco Pagano geleitet und setzt sich aus elf weiteren Mitgliedern zusammen.

Weitere Informationen zur Neuausrichtung, dem neuen Leitbild und dem neuen Führungsteam der UniCredit Foundation:

Über UniCredit Foundation ETS
Die UniCredit Foundation ETS ist die Unternehmensstiftung der UniCredit Group: Ihr Ziel ist es, das Potenzial Europas nächster Generation zu aktivieren. Ihre Aufgabe ist es, junge Menschen in ganz Europa durch die Verbesserung der Chancengleichheit in der Bildung zu stärken und sie dabei zu unterstützen, ihren Weg im Leben und in der Berufswelt zu finden. Die Initiativen der Stiftung zielen darauf ab, den Schulabbruch zu bekämpfen, die Beschäftigungsfähigkeit zu verbessern, das Erreichen von Hochschulabschlüssen zu fördern und Studium und Forschung zu unterstützen. Die Stiftung engagiert sich für die Unterstützung von Gemeinschaften in allen Ländern, in denen die UniCredit Group tätig ist.

Über UniCredit
UniCredit ist eine paneuropäische Geschäftsbank mit einzigartigem Serviceangebot in Italien, Deutschland sowie Zentral- und Osteuropa. Unser Ziel ist es, Communities zu stärken, damit sie sich weiterentwickeln können: indem wir allen Stakeholdern branchenführende Angebote machen und es damit unseren Kunden und Beschäftigten in ganz Europa ermöglichen, ihr volles Potenzial zu entfalten. Wir bieten mehr als 15 Millionen Kunden in aller Welt umfassende Betreuung. Sie stehen im Mittelpunkt unseres Handelns auf allen unseren Märkten. UniCredit gliedert sich in vier Kernmärkte und zwei Product Factories - „Corporate Solutions“ für unsere Unternehmenskunden und „Individual Solutions“ für unsere Retail-Kunden. So sind wir nah bei unseren Kunden und können die Größe der gesamten Gruppe nutzen, um die besten Produkte für alle unsere Märkte zu entwickeln und anzubieten. Die Digitalisierung und unser Engagement für die ESG-Prinzipien (Environment, Social, Governance) sind wichtige Grundlagen für unser Serviceangebot. Sie helfen uns, für unsere Stakeholder hervorragende Leistungen zu erbringen und eine nachhaltige Zukunft für unsere Kunden, Communities und Beschäftigten zu schaffen.

Jutta Pfister