27.10.2022 Investmentbanking & Research
Pressemitteilung als PDF (PDF, 432.25 KB)
UniCredit legt onemarkets Fund auf
Plattform stellt neuen Zugang zum Asset Management dar und setzt Bedürfnisse der Kunden in den Mittelpunkt

UniCredit hat heute die Markteinführung von onemarkets Fund bekannt gegeben – einer neuen Fondsfamilie, die das Angebot an Anlagelösungen für Kund:innen in der gesamten Gruppe erweitern wird.

UniCredit wird mit onemarkets Fund eine exklusive Auswahl an maßgeschneiderten Anlagemöglichkeiten anbieten. Diese werden von einem Expertenteam verwaltet. Ein Rahmenwerk stellt die Qualität und das spezifische Risiko-Rendite-Profil der ausgewählten Strategie während des gesamten Zyklus sicher.

Die Auswahl und das Design der Fonds basieren auf dem umfangreichen Wissen von UniCredit über ihre Kund:innen – mit Produkten, die selbst entwickelt wurden und durch strategische Partnerschaften mit führenden Asset Managern.

Die erste Gruppe von Fonds besteht aus drei Multi-Asset- und vier maßgeschneiderten Aktienfonds (global und thematisch), die unter Beteiligung von Amundi, Blackrock, Fidelity, J.P. Morgan und PIMCO strukturiert wurden und in Italien, Deutschland und Österreich verkauft werden. Das Produktangebot wird schrittweise erweitert, wobei der Ansatz der „offenen Architektur“ von UniCredit genutzt wird.

Gleichzeitig ist die Initiative ein konkretes Ergebnis der UniCredit Unlocked-Strategie und des Ziels der Bank, nachhaltige, kapitalschonende Erträge mit einem kundenorientierten Ansatz zu erzielen.

Richard Burton, Head of Client Solutions bei UniCredit, sagte zur Markteinführung:
„In allen Geschäftsbereichen stellen wir die Bedürfnisse unserer Kund:innen in den Mittelpunkt unseres Handelns. onemarkets Fund ist der jüngste Schritt in diese Richtung, da wir unser Angebot an Anlagelösungen erweitern. Die Umsetzung demonstriert zudem die geschäftsübergreifende Zusammenarbeit. Wenn wir das Potenzial der Gruppe nützen, ist es sichergestellt, dass wir über die Größe und das Know-how verfügen, um die führenden Produkte und Dienstleistungen in unserer Branche zu liefern.”

Marion Höllinger, Privatkundenvorständin der HypoVereinsbank sagte dazu:
"Mit onemarkets Fund erweitern wir unsere einzigartige onemarkets Plattform um eine neue Assetklasse und ein innovatives Anlagekonzept. Dank des Know-hows und der Expertise interner und externer Anlagespezialisten können wir das Angebot an Best-in-Class-Anlagelösungen zum Nutzen unserer Kund:innen  erweitern."

UniCredit Group Investment & Protection Products beaufsichtigt die Entwicklung und Verwaltung des Anlageproduktangebots der Bank über alle Länder und Kundensegmente hinweg und verwaltet die Beziehungen zu den Partnern der Gruppe sowie zum internen Vermögensverwalter der Bank.

Die Marke onemarkets bietet eine breite Palette von Anlageprodukten, die unterschiedliche Risikotoleranzen sowie verschiedene Marktstrategien und Anlagehorizonte beinhalten.

Über UniCredit
UniCredit ist eine paneuropäische Geschäftsbank mit einzigartigem Serviceangebot in Italien, Deutschland sowie Zentral- und Osteuropa. Unser Ziel ist es, Communities zu stärken, damit sie sich weiterentwickeln können: indem wir allen Stakeholdern branchenführende Angebote machen und es damit unseren Kunden und Beschäftigten in ganz Europa ermöglichen, ihr volles Potenzial zu entfalten. Wir bieten mehr als 15 Millionen Kunden in aller Welt umfassende Betreuung. Sie stehen im Mittelpunkt unseres Handelns auf allen unseren Märkten. UniCredit gliedert sich in vier Kernmärkte und zwei Product Factories - „Corporate Solutions“ für unsere Unternehmenskunden und „Individual Solutions“ für unsere Retail-Kunden. So sind wir nah bei unseren Kunden und können die Größe der gesamten Gruppe nutzen, um die besten Produkte für alle unsere Märkte zu entwickeln und anzubieten. Die Digitalisierung und unser Engagement für die ESG-Prinzipien (Environment, Social, Governance) sind wichtige Grundlagen für unser Serviceangebot. Sie helfen uns, für unsere Stakeholder hervorragende Leistungen zu erbringen und eine nachhaltige Zukunft für unsere Kunden, Communities und Beschäftigten zu schaffen.

Helmut Tolksdorf