21.09.2022 Kultur, Gesellschaft, CSR
UniCredit und Teach For All setzen sich gemeinsam für gerechtere Bildungschancen ein (PDF, 154.22 KB)
Paneuropäische Partnerschaft unterstützt Bildung für Kinder- und Jugendliche in sozioökonomisch benachteiligten und strukturschwachen Regionen in sieben Ländern

UniCredit und Teach For All bündeln ihre Kräfte in einer paneuropäischen Partnerschaft zur Förderung gerechterer Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen in sieben UniCredit-Kernländern: Bulgarien, Deutschland, Italien, Österreich, Rumänien, Slowakei und in Kürze wird die Partnerschaft auch auf Teach For Serbia ausgeweitet. Gemeinsam setzt sich die neue Allianz dafür ein Kindern und Jugendlichen aus sozioökonomisch benachteiligten und strukturschwachen Regionen Europas eine hochwertige Bildung und damit bessere Startvoraussetzungen in das Berufs- und Erwachsenenleben zu ermöglichen.

Bis heute hat Teach For All mehr als 300.000 Schüler:innen mit der Unterstützung von 4.000 Lehrkräften, sogenannten Fellows, die als zusätzliche Unterstützung an Schulen arbeiten, in Europa erfolgreich begleitet. 9000 Alumni, also ehemalige Fellows, arbeiten mittlerweile in verschiedensten Sektoren wie Schulleitungen und der öffentlichen Verwaltung und engagieren sich weiterhin für gerechtere Bildungschancen benachteiligter Kinder.

Die UniCredit wird das Teach For All-Netzwerk mit einer Spende von fast 2 Mio. EUR für das Schuljahr 2022/2023 insbesondere für die Ausbildung der Lehrkräfte bzw. Fellows unterstützen. Zudem werden sich UniCredit Mitarbeiter:innen als Volunteers auf freiwilliger Basis für das Teach For All-Netzwerk engagieren. Denn positive Vorbilder sind einer der wichtigsten Hebel für das erfolgreiche Vorankommen von Schüler:innen, sei es durch inspirierende Vorträge und Workshops oder durch Einblicke in reale Arbeitsbedingungen.

Andrea Orcel, CEO UniCredit: "Es gibt keinen anderen Faktor, der den künftigen Erfolg unseres Kontinents mehr beeinflussen wird als die Bildung und Entwicklung unserer jungen Menschen. Deshalb müssen wir Lehrkräfte weiterbilden und unterstützen, und ihnen das nötige Rüstzeug an die Hand geben, damit sie die bestmöglichen Pädagog:innen werden. Das gesellschaftliche Engagement von UniCredit geht über die finanzielle Unterstützung hinaus. Deshalb freue ich mich, unsere Zusammenarbeit mit Teach For All bekannt zu geben. Unsere Partnerschaft mit dieser fantastischen Organisation wird uns dabei helfen, unseren Einsatz für soziale Verbesserungen, als Teil unserer ESG-Strategie, zu erfüllen. Wir werden die Präsenz von UniCredit auf dem gesamten Kontinent nutzen, um sicherzustellen, dass wir die Gemeinschaften erreichen, bei denen der Handlungsbedarf am größten ist. Ich bin gespannt auf die Ergebnisse dieser Partnerschaft: Ergebnisse, die ganz Europa über Jahrzehnte hinweg beeinflussen werden."

Wendy Kopp, CEO und Mitbegründerin von Teach For All: "Bildung spielt eine entscheidende Rolle für das wirtschaftliche und soziale Wohlergehen jeder Region. Während die bestehenden Systeme für einige europäische Schüler:innen sehr gute Bedingungen bieten, gibt es eine große Zahl von Kindern, insbesondere in benachteiligten Gemeinschaften, die keine hochwertige Bildung erhalten. Damit Europa die Herausforderungen dieses Jahrhunderts meistern kann, ist eine Zusammenarbeit mit Schulen, Regierungen und Familien dringend erforderlich, um jedem Kind die Möglichkeit zur Entfaltung seiner Potentiale zu geben."

Dr. Michael Diederich, Vorstandssprecher der HypoVereinsbank: “Hochwertige Schul- und Berufsausbildung sind Voraussetzungen für gesellschaftliche Teilhabe und ein selbstbestimmtes, finanziell unabhängiges Leben. Mit der neuen Partnerschaft mit Teach First Deutschland möchten wir dazu beitragen, dass auch benachteiligte Kinder und Jugendliche bessere Bildungschancen und damit auch bessere Startvoraussetzungen ins Leben haben.“

HypoVereinsbank unterstützt Teach First Deutschland
In Deutschland verlassen jedes Jahr mehr als 50.000 Schüler:innen die Schule vorzeitig und ohne Abschluss. Eine noch größere Zahl hat Schwierigkeiten, nach dem Schulabgang eine Ausbildungsstelle zu finden und ist häufig auf Sozialleistungen angewiesen. Seit der Gründung im Jahr 2008 setzt sich Teach First Deutschland dafür ein, allen Kindern und Jugendlichen eine gute Ausbildung zu ermöglichen, unabhängig von ihren Startbedingungen. Dafür arbeiten Hochschulabsolventinnen und -absolventen verschiedener Studienrichtungen als sogenannte Fellows bundesweit an Schulen in schwierigen Lagen.
Als zusätzliche Lehrkräfte im Unterricht und in der Ganztagsbetreuung unterstützen sie Schüler:innen besonders dort, wo diese häufig scheitern: an den Übergängen im Bildungssystem zum Beispiel zwischen den Schulformen oder beim Start einer Ausbildung. Aktuell unterrichten 147 Fellows in sieben Bundesländern. Zusammen mit über 700 Alumni haben sie seit dem Start bereits mehr als 84.000 Schüler:innen in ganz Deutschland erreicht. Die HypoVereinsbank wird künftig die wichtige Arbeit von Teach First Deutschland unterstützen und attraktive Angebote sowohl für Fellows als auch die betreuten Schüler:innen schaffen.

Über Teach for all
Teach For All besteht aus einem globalen Netzwerk aus 61 unabhängigen, lokal geführten und verwalteten Partnerorganisationen und einer Dachorganisation. Sie alle rekrutieren Lehrkräfte, sogenannte Fellows, die für zwei Jahre als zusätzliche Unterstützung an Schulen arbeiten. Sie stehen ihren Schülerinnen und Schülern zur Seite, unterstützen sie bei Schulübergängen und zeigen ihnen dabei ihr Potenzial auf. Als Dachorganisation treibt Teach For All den Fortschritt des Netzwerks voran und sorgt für Vernetzung und Austausch, um die Wirkung unserer Arbeit weltweit zu vervielfachen.

Bisherige Erfolge von Teach For All in Europa:

• 4000+ Fellows
  • 9000+ Alumni, die in verschiedenen Bereichen wie z.B. Schulleitungen und der öffentlichen Verwaltung tätig sind und sich für gerechtere Bildungschancen benachteiligter Kinder einsetzen
  • 300 000+ erreichte Schüler:innen

Über UniCredit
UniCredit ist eine paneuropäische Geschäftsbank mit einem einzigartigen Angebot in Italien, Deutschland sowie Zentral- und Osteuropa. Unser gruppenweiter Anspruch lautet: Empower Communities to Progress. Er beinhaltet, allen Beteiligten das Beste zu bieten und dadurch das Potenzial unserer Kund:innen sowie unserer Mitarbeiter:innen in ganz Europa zur Entfaltung zu bringen. Wir betreuen mehr als 15 Millionen Kund:innen weltweit. Sie sind der Mittelpunkt unseres Handelns auf allen unseren Märkten. Die UniCredit setzt sich aus vier Kernregionen und zwei Produktbereichen zusammen, die Lösungen für Unternehmensund Privatkund:innen bieten. So können wir nahe an unseren Kund:innen sein und das Leistungsspektrum der gesamten Gruppe nutzen, um alle Märkte mit den besten Produkten zu versorgen. Die Digitalisierung und das Bekenntnis zu den ESG-Grundsätzen sind wesentliche Voraussetzungen für unsere Dienstleistungen. Sie unterstützen uns dabei, unsere Stakeholder hervorragend zu begleiten und eine nachhaltige Zukunft für unsere Kund:innen, unsere Gemeinschaften und die Mitarbeitenden zu gestalten.

Pressekontakt:
Jutta Pfister