14.07.2022 Personal, Beteiligungen, Standorte
UniCredit bei den „Euromoney Awards for Excellence 2022“ als „beste Bank“ Italiens ausgezeichnet (PDF, 176.96 KB)
Insgesamt fünf Auszeichnungen für UniCredit

UniCredit hat bei den diesjährigen „Euromoney Awards for Excellence“ fünf Auszeichnungen in den folgenden Kategorien erhalten:

• Beste Bank in Italien
  • Beste Bank in Kroatien
  • Beste Bank für Transaktionsdienstleistungen in Westeuropa
  • Beste Bank für Transaktionsdienstleistungen in CEE (Zentral- und Osteuropa)
  • Beste Bank für Beratung in CEE

Andrea Orcel, CEO von UniCredit, kommentierte die Auszeichnungen mit den Worten: „Wir sind wirklich stolz auf diesen Erfolg, den wir trotz eines weiterhin schwierigen wirtschaftlichen Umfelds erzielt haben. Diese Auszeichnungen sind nicht nur ein Beweis für die Wirkung der entscheidenden Maßnahmen, die wir von Anfang an ergriffen haben, um unser Geschäft zu straffen und zu vereinfachen, sondern auch für das Engagement und die Leistung unserer Mitarbeiter:innen und das anhaltende Vertrauen unserer Kund:innen in uns.“

Euromoney bewertet seit 30 Jahren die weltweit führenden Finanzinstitute anhand von Leistungsdaten, Umfragen und Branchenauszeichnungen. Das jährliche Preisverleihungsprogramm des Magazins, das 1992 ins Leben gerufen wurde, zieht über 2.000 Einreichungen von mehr als 500 der weltweit führenden Banken in 113 Ländern an und würdigt herausragende Leistungen in globalen, regionalen und länderspezifischen Kategorien.

Louise Bowman, Redakteurin bei Euromoney: „Einer der ersten Schritte von Andrea Orcel war die Einführung einer neuen Organisationsstruktur im Mai 2021, mit der die Größe des Vorstandes um fast die Hälfte auf 15 Personen reduziert wurde. Dieser Fokus auf Vereinfachung hat sich in der gesamten Bank niedergeschlagen. Die Zahl der Organisationseinheiten wurde um etwa 30 % reduziert, und es wurde eine neue digitale Division eingerichtet, um der Bedeutung der Technologie für die Zukunft des Bankgeschäfts Rechnung zu tragen.“

In Bezug auf die Auszeichnung als beste Bank für Transaktionsdienstleistungen in West-, Mittel- und Osteuropa urteilt Euromoney: „Die italienische Bank zeichnet sich durch ihr Engagement für nahtlose Handelsfinanzierungs- und Betriebskapitallösungen aus, die darauf abzielen, Risiken und Unsicherheiten zu mindern.“

Diese Stärke in CEE (Zentral- und Osteuropa) wurde auch im Euromoney FX Survey 2022 gewürdigt, in dem UniCredit zum dritten Mal in Folge mit der Auszeichnung „Bester Service in CEEMEA“ (Zentral und Osteuropa, Mittlerer Osten und Afrika) bedacht wurde. Dies spiegelt die positive Meinung der Kund:innen über die Dienstleistungen von UniCredit, ihre führende Position in der Region, ihre umfassende Expertise im Devisenvertrieb und -handel sowie das fundierte Wissen ihres Research-Teams wider.

Über UniCredit
UniCredit ist eine paneuropäische Geschäftsbank mit einem einzigartigen Angebot in Italien, Deutschland sowie Zentral- und Osteuropa. Unser gruppenweiter Anspruch lautet: Empower Communities to Progress. Er beinhaltet, allen Beteiligten das Beste zu bieten und dadurch das Potenzial unserer Kund:innen sowie unserer Mitarbeiter:innen in ganz Europa zur Entfaltung zu bringen.

Wir betreuen mehr als 15 Millionen Kund:innen weltweit. Sie sind der Mittelpunkt unseres Handelns auf allen unseren Märkten. Die UniCredit setzt sich aus vier Kernregionen und zwei Produktbereichen zusammen, die Lösungen für Unternehmens- und Privatkund:innen bieten. So können wir nahe an unseren Kund:innen sein und das Leistungsspektrum der gesamten Gruppe nutzen, um alle Märkte mit den besten Produkten zu versorgen.

Die Digitalisierung und das Bekenntnis zu den ESG-Grundsätzen sind wesentliche Voraussetzungen für unsere Dienstleistungen. Sie unterstützen uns dabei, unsere Stakeholder hervorragend zu begleiten und eine nachhaltige Zukunft für unsere Kund:innen, unsere Gemeinschaften und die Mitarbeitenden zu gestalten.