Firmenkunden
UniCredit erweitert Angebot an nachhaltigen Finanzierungsinstrumenten um FX-Derivate (PDF, 143.46 KB)

MATSEN CHEMIE AG koppelt Devisensicherung an ESG-Ziele

Die HypoVereinsbank und die MATSEN CHEMIE AG haben vereinbart, dass zukünftig alle Devisengeschäfte des Hamburger Chemiekonzerns über ESG-gelinkte FX-Derivate gesichert werden. Damit erweitert die UniCredit als eine der führenden Banken im Bereich Treasury im deutschen Markt ihr Angebot an nachhaltigen Produkten auch auf den Bereich der Währungssicherung.

Die UniCredit und die MATSEN CHEMIE AG arbeiten seit Jahren unter anderem im Bereich der Währungssicherung erfolgreich zusammen. Gemeinsam haben sie nun ein Modell entwickelt, bei welchem der Kurs der Sicherungsgeschäfte von der Erreichung vorab definierter Nachhaltigkeitsziele abhängt. Diese Ziele werden jährlich durch eine externe Ratingagentur überprüft.

„Wir unterstützen unsere Kunden bereits heute auf dem Weg hin zu einer nachhaltigeren Wirtschaft mit einer breiten Palette an ESG-gebundenen Finanzierungsinstrumenten. Mit der Erweiterung um Währungssicherungen steht mittelständischen Unternehmen ab sofort ein weiteres Instrument zur Verfügung“, sagt Patrick Haak, Leiter des Bereichs Corporate Treasury Sales.

„Als international tätiges Chemieunternehmen ist Währungssicherung für uns ein wichtiger Bestandteil unserer Wertschöpfungskette und damit des Tagesgeschäftes. Es ist für uns ein weiterer konsequenter Schritt in der Umsetzung unserer Nachhaltigkeitsstrategie, die Wechselkurse nun an die Erreichung unserer Nachhaltigkeitsziele zu koppeln. Wir sind der UniCredit für diese Möglichkeit sehr dankbar“, sagt Jan Hansen, Vorstand MATSEN CHEMIE AG.

Über die MATSEN CHEMIE AG
Die MATSEN CHEMIE AG möchte bis zum Jahr 2030 sämtliche Produkte und Dienstleistungen ausschließlich CO2-neutral anbieten und dadurch produzierende Unternehmen bei der Verbesserung ihrer Ökobilanz unterstützen.

Das Thema Nachhaltigkeit spielt seit der Gründung im Jahr 2016 eine zentrale Rolle im Unternehmen. So ist der Geschäftsbetrieb bereits seit 2020 klimapositiv und mit jeder Ausgangsrechnung werden zehn Euro in die MATSEN Stiftung abgeführt, welche sich dem Klima- und Ressourcenschutz widmet.  Zudem ist man seit Mitte 2021 Eigentümer eines Waldstücks vor den Toren Hamburgs, dem MATSEN WALD. Im April 2022 wurde die MATSEN CHEMIE AG von EcoVadis mit der Bronze-Medaille ausgezeichnet und übertrifft somit bereits heute die durchschnittliche Bewertung innerhalb ihrer Branche. Darüber hinaus bietet die MATSEN CHEMIE AG die Möglichkeit, Produkte 100 % klimaneutral beziehen zu können. Hierbei werden sämtliche, bis zur Anlieferung zum Werkstor entstandenen Treibhausgasemissionen („cradle-to-gate“), über zertifizierte Gold Standard Klimaschutzprojekte kompensiert.

Über die HypoVereinsbank
Die HypoVereinsbank ist Teil der UniCredit, einer paneuropäischen Geschäftsbank mit einem einzigartigen Angebot in Italien, Deutschland sowie Zentral- und Osteuropa. Unser gruppenweiter Anspruch lautet: Empower Communities to Progress. Er beinhaltet, allen Beteiligten das Beste zu bieten und dadurch das Potenzial unserer Kund:innen sowie unserer Mitarbeiter:innen in ganz Europa zur Entfaltung zu bringen.

Wir betreuen mehr als 15 Millionen Kund:innen weltweit. Sie sind der Mittelpunkt unseres Handelns auf allen unseren Märkten. Die UniCredit setzt sich aus vier Kernregionen und zwei Produktbereichen zusammen, die Lösungen für Unternehmens- und Privatkund:innen bieten. So können wir nahe an unseren Kund:innen sein und das Leistungsspektrum der gesamten Gruppe nutzen, um alle Märkte mit den besten Produkten zu versorgen.

Die Digitalisierung und das klare Bekenntnis zu den ESG-Grundsätzen sind wesentliche Voraussetzungen für unsere Dienstleistungen. Sie unterstützen uns dabei, unsere Stakeholder hervorragend zu begleiten und eine nachhaltige Zukunft für unsere Kund:innen, unsere Gemeinschaften und unsere Mitarbeiter:innen zu gestalten.

Pressekontakt:
Helmut Tolksdorf