28.06.2021 Firmenkunden
HypoVereinsbank erweitert Finanzierungsspektrum um ESG-gebundenen Kontokorrentkredit

Die HypoVereinsbank hat einen ESG-gebundenen Kontokorrentkredit für mittelständische Unternehmen entwickelt. Dabei wird der Zins an das Nachhaltigkeitsrating eines Unternehmens gekoppelt. Verbessert sich die Punktzahl im Nachhaltigkeitsrating mindestens in der vertraglich festgelegten Höhe, reduziert sich der Zinssatz des Kredits. Verschlechtert sich die Punktzahl, steigen die Zinsen in gleicher Höhe. Die durch mögliche Zinserhöhungen generierten Erträge werden von der HypoVereinsbank in regelmäßigen Abständen an soziale Organisationen gespendet. Um einen ESG-gebundenen Kontokorrentkredit zu erhalten, müssen Unternehmen vor Vertragsabschluss über ein Nachhaltigkeitsrating einer ESG-Ratingagentur verfügen und dieses jährlich aktualisieren lassen.

Mit einem möglichen Kreditvolumen von mindestens einer und bis zu 20 Millionen Euro richtet sich der ESG-gebundene Kontokorrentkredit vor allem an mittelständische Unternehmen. Für diese kommen die gängigen Sustainable-Finance-Instrumente wie nachhaltige Anleihen, Schuldscheine oder ESG-gebundene Konsortialkredite aufgrund des höheren Aufwands oft nicht infrage. Durch den ESG-gebundenen Kontokorrentkredit erhalten auch Mittelständler die Möglichkeit, ihr Geschäftsmodell Jahr für Jahr nachhaltiger auszurichten und dabei von Zinsvorteilen zu profitieren. Für Unternehmen, die noch über kein Nachhaltigkeitsrating verfügen, ist diese Finanzierungsoption zudem ein Anreiz, sich mit der Thematik zu befassen. Sie erhalten durch Fortschritte bei ihrem Nachhaltigkeitsrating nicht nur attraktivere Finanzierungskonditionen, sondern können ihr Nachhaltigkeitsengagement auch glaubhaft gegenüber Mitarbeitern, Kunden und Partnern belegen.

„Nachhaltigkeit ist Teil unserer DNA und zentrales Element unserer Geschäftsstrategie. Mit unserem ESG-gebundenen Kontokorrentkredit helfen wir unseren mittelständischen Kunden mit einem weiteren innovativen Finanzierungsinstrument dabei, ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen und leisten so einen Beitrag für den nachhaltigen Wandel der Wirtschaft“, sagt Markus Beumer, Firmenkundenvorstand der HypoVereinsbank. „Wir begleiten den Mittelstand mit einem in Deutschland einzigartigen Angebot beim Übergang in eine nachhaltige Wirtschaft und bauen dieses kontinuierlich aus.“

Die HypoVereinsbank hat zu Jahresbeginn eine Initiative für mehr Nachhaltigkeit im Mittelstand gestartet. Nachhaltigkeit ist eines der großen Themen, die mittelständische Unternehmen bewegen. Dennoch besteht bei der Umsetzung und Finanzierung von Nachhaltigkeitsprojekten oft noch Informationsbedarf. Deshalb hat die HypoVereinsbank etwa gemeinsam mit der Ratingagentur ISS ESG das „ESG-Branchenbarometer“ entwickelt. Mit diesem Beratungstool kann die HypoVereinsbank Unternehmen aus 19 Branchen individuell aufzeigen, wie sie innerhalb ihrer Branche in den Kategorien „Environmental“ – „Social“ und „Governance“, also „Umwelt“, „Soziales“ und „Unternehmensführung“, positioniert sind. Zudem schult die HypoVereinsbank gemeinsam mit der European Business School (EBS)-Universität 250 Kundenberater und Spezialisten zu zertifizierten Nachhaltigkeitsexperten, davon rund 150 im Firmenkundengeschäft.

Über die HypoVereinsbank / UniCredit
Die HypoVereinsbank ist Teil der UniCredit, einer einfachen und erfolgreichen paneuropäischen Geschäftsbank mit voll integriertem Corporate & Investment Banking, die ihrem breit gefächerten Kundenstamm ein einzigartiges Netzwerk in Westeuropa sowie in Zentral- und Osteuropa bietet. UniCredit verbindet profundes lokales Know-how mit internationaler Reichweite. Durch ihr europäisches Bankennetzwerk ermöglicht sie ihren Kunden einzigartigen Zugang zu führenden Banken in 13 Kernmärkten: Italien, Deutschland, Österreich, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Kroatien, Tschechien, Ungarn, Rumänien, Russland, Serbien, Slowakei und Slowenien. Mit ihrem internationalen Netzwerk aus Repräsentanzen und Niederlassungen begleitet und unterstützt UniCredit Kunden in weiteren 16 Ländern weltweit.

Matthias Fechter