26.03.2021 Kultur, Gesellschaft, CSR
UniCredit unterstützt zum 14. Mal in Folge die Earth Hour (PDF, 225.45 KB)
UniCredit unterstützt zum 14. Mal in Folge die Earth Hour
• An drei Standorten der HypoVereinsbank in München und gruppenweit insgesamt 45 Gebäuden wird die Beleuchtung für eine Stunde ausgeschaltet

Am morgigen Samstag, den 27. März 2021, wird die UniCredit um 20.30 Uhr in 45 Gebäuden in 14 Ländern für insgesamt 60 Minuten das Licht ausschalten und damit das vierzehnte Jahr in Folge an der Earth Hour teilnehmen. Die vom World Wildlife Fund (WWF) organisierte Aktion ist eine globale Bewegung, die Menschen miteinander verbindet, um in Umweltthemen aktiv zu werden und zum Schutz unseres Planeten beizutragen.

„Wir sehen uns als Teil der Lösung, auch hinsichtlich einer nachhaltigen Entwicklung der Wirtschaft. Der größte Hebel, über den wir wirkungsvoll zum Klimaschutz beitragen können, sind unsere Produkte und Dienstleistungen. Aufgrund unserer mehr als 15-jährigen Erfahrung mit nachhaltigen Finanzprodukten tun wir das aus absoluter Überzeugung“, sagt Michael Diederich, Sprecher des Vorstands der HypoVereinsbank. „Auch unseren eigenen ökologischen Fußabdruck reduzieren wir entschlossen: Neben einer Reduzierung unserer CO2-Emissionen wollen wir bis 2023 komplett auf Papier verzichten.“

Giuseppe Zammarchi, Head of Group Sustainability, UniCredit: „Unsere jährliche Teilnahme an der Earth Hour ist Teil von umfassenderen Bemühungen der UniCredit, eine nachhaltige Entwicklung zu unterstützen und Maßnahmen gegen den Klimawandel zu ergreifen. Wir sind entschlossen, unseren eigenen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren und unsere Kunden beim Übergang zu einer kohlenstoffarmen und klimaschonenden Wirtschaft zu unterstützen. Nachhaltigkeit ist Teil unserer DNA und unserer Grundwerte als Bank, daher werden wir weiterhin ESG-Aspekte in alle Bereiche unserer Geschäftstätigkeit und unseres Unternehmens integrieren. Im Jahr 2020 hat UniCredit eine 60-prozentige Reduktion ihrer Treibhausgasemissionen gegenüber 2008 erreicht. Unser langfristiges Ziel ist eine 80-prozentigen Reduktion bis 2030.“

Ein weiteres Beispiel für das entschiedene Engagement der Bank für Nachhaltigkeit ist die Partnerschaft mit Treedom, einer Online-Plattform, die es Menschen ermöglicht, von zuhause Bäume zu pflanzen und deren Wachstum online zu verfolgen. Die Partnerschaft wurde 2020 ins Leben gerufen. Im Rahmen dessen entsteht der UniCredit Wald, der aus mindestens 90.000 neuen Bäumen bestehen wird, die in den folgenden Ländern gepflanzt werden: Italien, Kolumbien, Haiti, Kenia, Madagaskar und Tansania. Der UniCredit Wald wird dazu beitragen, den weltweiten CO2-Ausstoß in den nächsten zehn Jahren um ca. 20.542.500 kg zu reduzieren, was den Emissionen von ca. 4.400 Autos pro Jahr entspricht.

Die folgenden zentralen Standorte der UniCredit werden in diesem Jahr an der Earth Hour teilnehmen:

HVB Tower, Arabellastrasse, 12

Ungarn

Budapest

Szabadság tér 5-6

Zur HypoVereinsbank (UniCredit Bank AG):
Nachhaltigkeit ist ein zentrales Element der Geschäftsstrategie der HypoVereinsbank und Teil der gruppenweiten DNA. Die HypoVereinsbank verbindet traditionelle Bankgeschäfte mit gesellschaftlicher Verantwortung und unterstützt aktiv die Gemeinschaften, in denen sie tätig ist. Den größten Beitrag leistet sie mit nachhaltigen Finanzprodukten. Mit Social Impact Banking engagiert sich die Bank für eine gerechte und integrative Gesellschaft. Ziel ist es, Menschen und Unternehmen zu identifizieren, zu finanzieren und zu fördern, die eine positive soziale Wirkung haben. Zudem fördert sie mit bundesweiten Trainingsangeboten die Finanzbildung sozial Benachteiligter, insbesondere junger Erwachsener. Dabei spielt das freiwillige Engagement der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen eine große Rolle. Die Bank unterstützt dieses ehrenamtliche Engagement durch Sonderurlaub und Spenden. Darüber hinaus hat die Bank eine lange Tradition in der Kunst- und Kulturförderung (UniCredit Festspiel-Nacht, Kunsthalle München, Kunstsammlung etc.). Die Unternehmensaktivitäten zur Reduzierung des eigenen ökologischen Fußabdrucks richtet die Bank an den globalen Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen (SDGs) aus und evaluiert diese anhand messbarer Kriterien.

Weitere Informationen zum nachhaltigen Engagement der
HypoVereinsbank: