Helmut Tolksdorf verstärkt ab dem 15. März 2021 das Kommunikationsteam der HypoVereinsbank. Er übernimmt als Head of Topic Management die Steuerung der Thementeams im Newsroom der HypoVereinsbank und berichtet an Andrea Rexer, Head of Identity & Communications, Institutional Affairs & Sustainability.
Helmut Tolksdorf ist seit 2005 bei der Lufthansa Group in verschiedenen Public Affairs- und Public Relations-Funktionen tätig. Derzeit leitet er als Head of Media Relations die Pressearbeit des M-Dax-Konzerns in dessen Heimatmärkten und verantwortet die Finanz-, Strategie- und IT-Kommunikation. Zusätzlich leitet er die Arbeitsgruppe Kommunikation im Corona-Krisenstab der Airline Gruppe. In seiner Zeit bei der Lufthansa hat Helmut Tolksdorf unter anderem die politische Kommunikation rund um den Ausbau des Frankfurter Flughafens gesteuert und diverse Tarifverhandlungen sowie M&A-Projekte als zuständiger Pressesprecher begleitet. Zudem hat er in den vergangenen Jahren die Einführung des Newsrooms aktiv mitgestaltet.
„Mit Helmut Tolksdorf haben wir einen vielseitigen und gut vernetzten Kommunikationsprofi gewonnen, der entscheidend dazu beitragen kann, die Kommunikation unserer Bank weiterzuentwickeln. Mit seiner langjährigen Erfahrung in der Unternehmenskommunikation eines internationalen Konzerns auch in herausfordernden Zeiten wird er unser Team bereichern. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm“, sagt Andrea Rexer.
Im Zuge einer Reorganisation der Kommunikationsabteilung der HypoVereinsbank wurde im November 2020 das Newsroom-Modell eingeführt. Mit Helmut Tolksdorf ist das neue Führungsteam um Andrea Rexer komplett. Schon im August 2020 war Tanja Deutschenbaur von der Kommunikationsabteilung der Porsche AG ins Team der HypoVereinsbank gewechselt und im November zur Leiterin der Channel-Teams befördert worden. Bei Porsche war sie unter anderem für die Themensteuerung im Porsche-Newsroom und die Finanzkommunikation verantwortlich. Zudem betreute sie als Pressesprecherin die Digitalthemen des Sportwagenherstellers und baute die Tech-Kommunikation des Unternehmens auf. Sie berichtet ebenso wie Nicholas Wenzel, Chef vom Dienst des Newsrooms und Head of Media Relations der HypoVereinsbank, an Andrea Rexer. „Mit einer integrierten und agilen Arbeitsweise in der Kommunikation sind wir gut für die Zukunft aufgestellt. Ich freue mich, ein so erfahrenes Team an meiner Seite zu wissen“, sagt Andrea Rexer.
Über HypoVereinsbank / UniCredit
Die HypoVereinsbank ist Teil der UniCredit, einer paneuropäischen Geschäftsbank mit voll integriertem Corporate & Investment Banking, die ihrem breit gefächerten Kundenstamm ein einzigartiges Netzwerk in Westeuropa sowie in Zentral- und Osteuropa bietet. UniCredit verbindet profundes lokales Know-how mit internationaler Reichweite. Durch ihr europäisches Bankennetzwerk ermöglicht sie ihren Kunden einzigartigen Zugang zu führenden Banken in 13 Kernmärkten: Italien, Deutschland, Österreich, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Kroatien, Tschechien, Ungarn, Rumänien, Russland, Serbien, Slowakei und Slowenien. Mit ihrem internationalen Netzwerk aus Repräsentanzen und Niederlassungen begleitet und unterstützt UniCredit Kunden in weiteren 18 Ländern weltweit.