FemaleOneZero startet ab sofort die Bewerbungsphase für ein neues Mentoring-Programm für Frauen, die an einem Erfahrungsaustausch für ihre Karriere- und Persönlichkeitsentwicklung interessiert sind. Elf Mentorinnen, acht ausgezeichnete Frauen der „40over40“-Liste sowie drei der Jury-Mitglieder, engagieren sich zwischen dem 1. Juni und dem 30. November 2021 im Programm und begleiten dabei jeweils eine Mentee.
Alle bringen eine hohe Expertise in ihren jeweiligen Disziplinen, langjährige Erfahrungen in Beruf und Gesellschaft und interessante persönliche Eigenschaften mit.
„Es ist uns nicht nur ein Anliegen die Frauen und ihr Engagement durch die “40over40“-Liste sichtbar zu machen, sondern auch, dass sie ihre wertvollen Erfahrungen an andere weitergeben. Darum haben wir das “40over40“ Mentoring-Programm initiiert“, sagt Natascha Zeljko, Gründerin von FemaleOneZero. „Die Teilnahme an diesem Programm ist eine einmalige Gelegenheit, Karriereeinblicke von inspirierenden Frauen in Deutschland zu erhalten und in der eigenen Karriere- und Persönlichkeitsentwicklung voran zu kommen“, sagt Andrea Rexer, Leiterin Kommunikation der HypoVereinsbank
Die Mentorinnen
Acht der kürzlich ausgezeichneten “40over40: Germany’s most inspiring women“ und drei Jurymitgliedern, die bei deren Auswahl beteiligt waren, bilden gemeinsam die elf Mentorinnen des Mentoring-Programms.
Ausgezeichnete “40over40“:
• Dr. Wiebke Ankersen - Geschäftsführerin AllBright Stiftung
• Nicola Breyer, Chief Commercial Officer OptioPay
• Claudia Kessler - Gründerin der privaten Stiftung Die Astronautin
• atharina Krentz - Gründerin von WOL #Frauenstärken
• Andrea Martin, Leiterin IBM Watson Center
• Tuesday Porter , Aufsichtsrätin TÜV NORD AG
• Vera Schneevoigt – Chief Digital Officer Bosch Building Technologies
• Prof. Dr. Monika Schnitzer, Professorin LMU, Wirtschaftsweise im Sachverständigenrat
Jurymitglieder:
• Deepa Gautam-Nigge – Global Lead SAP Next-Gen Ecosystem
• Andrea Rexer – Leiterin Kommunikation HypoVereinsbank
• Natascha Zeljko – Gründerin FemaleOneZero
Ablauf des Mentoring-Programms
Das sechs-monatige Programm beginnt am 1. Juni und endet am 30. November 2021. In diesem Zeitraum werden für die Mentees drei individuelle Sitzungen mit ihrer Mentorin organisiert. Dabei geben die Mentorinnen persönliche Einblicke in das eigene Fachgebiet und sprechen über die eigene Karriere und ihre persönlichen Erfahrungen auf ihrem Weg. Die Sessions werden je nach Mentorin in deutscher und englischer Sprache angeboten, die Bewerberinnen müssen in Deutschland ansässig sein.
Frauen, die im Berufsleben stehen und an einem Erfahrungsaustausch für ihre Karriere-und Persönlichkeitsentwicklung interessiert sind, können sich vom 22. März bis zum 18. April 2021 bei FemaleOneZero für das Mentoring-Programm bewerben. Die Auswahl der Kandidatinnen erfolgt auf der Basis ihrer Motivation. Sie können einen Mentorinnen-Wunsch äußern und werden bei der Bewerbung nach der Motivation für die Bewerbung gefragt. Das Bewerbungsformular kann in Englisch oder Deutsch ausgefüllt werden.
Zum „40over40“ Listicle
Am 08. März 2021 veröffentlichte FemaleOneZero in Kooperation mit der HypoVereinsbank die diesjährigen “40over40“: Eine Liste von 40 außergewöhnlichen Frauen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft sowie Gesellschaft und Kultur. Bei der Auswahl der Frauen war sich die sechs-köpfige Jury einig: Besonders ist aufgefallen, dass sich alle aktiv in den gesellschaftlichen Dialog einbringen und über die enge Definition ihrer Tätigkeit hinaus Zukunftsthemen in Deutschland vorantreiben.
Das „Listicle“ versteht sich als Ergänzung zu den bestehenden Listen „30 under 30“ (Forbes) und „40 unter 40“ (Capital). Da Karrieren relativ lange andauern und einen gewissen Vorlauf benötigen, liegen gerade bei Frauen über 40 Jahre interessante Potentiale für zukünftige Top-Positionen vor, die durch die Liste sichtbar gemacht werden sollen.
Hier geht es zur “40over40“-Liste
Überblick der Mentorinnen Mentorin |
Hintergrundinformationen |
Expertise |
Dr. Wiebke Ankersen |
Wiebke ist die Geschäftsführerin der AllBright Foundation, die Forschungen und Erkenntnisse über die Diskriminierung von Frauen im Unternehmensumfeld sammelt. |
Zielgruppenorientierte Kommunikation, Diversität in Unternehmen |
Nicola Breyer |
Nicola ist Chief Commercial Officer bei OptioPay. Sie arbeitete bei großen Unternehmen wie PayPal und Deloitte, bevor sie sich dem Start- und Scaleup-Ökosystem anschloss. |
FinTech, Karriereplanung: Ziele & Zweck, Stakeholder Management, Networking und Personal Branding, Teamführung und Beförderung, Vorteile von Unternehmen/Start-up/Selbstständigkeit |
Claudia Kessler |
Claudia ist Luft- und Raumfahrtingenieurin und Fakultätsmitglied am Europäischen Institut für Innovation und Nachhaltigkeit. Sie gründete die Stiftung "Die erste deutsche Astronautin", die Gelder für die erste von einer Frau geleitete Weltraummission in Deutschland sammelt. |
Netzwerkbildung, Beratung für Frauen in MINT, Unternehmertum und Selbstmarketing |
Katharina Krentz |
Katharina ist Mitglied des Corporate HR - Transformation Teams und der Collaboration Crew von Bosch und Beraterin für New Work. Außerdem ist sie Gründerin des Working Out Loud Netzwerks für Frauen in der Wirtschaft. |
Sichtbarkeit, Verbundenheit, Erfolg und Vielfalt beim Netzwerken, virtuelles Zusammenarbeiten, Navigieren im Unternehmensumfeld |
Deepa Gautam-Nigge |
Deepa ist Senior Director und Global Lead bei SAP Next-Gen Ecosystem. Sie unterstützt seit über 20 Jahren Unternehmen bei der Innovation ihrer Geschäftsmodelle. |
Ökosystem-Innovation, Personal Branding, Go-to-Market, Plattform- Geschäftsmodelle |
Andrea Martin |
Andrea arbeitet seit fast dreißig Jahren bei IBM und ist derzeit ein Distinguished Engineer des Unternehmens. Zu ihren früheren Rollen gehören Executive Consultant und Managing Consultant. |
Globale Teams aus der Ferne leiten, Führung und Technik in Ihrer Karriere kombinieren, Ihr externes Profil schärfen, eine Karriere mit einer Leidenschaft für Menschen und Technologie aufbauen |
Tuesday Porter |
Tuesday arbeitet für die TÜV NORD GROUP als Aufsichtsratsmitglied und Expertin für politische Kommunikation und strategische Allianzen. Sie hat über 20 Jahre Erfahrung in Management und Technik. |
Politik, Frauen in Unternehmen, Unternehmensnetzwerke, Führung, weibliche Führungskräfte, Haltung, Sichtbarkeit |
Andrea Rexer |
Andrea ist Head of Identity, Institutional Affairs & Sustainability bei der HypoVereinsbank - UniCredit. Zuvor war sie leitende Redakteurin für Finanzen bei der Süddeutschen Zeitung, Redaktionsleiterin der SZ PlanW und Leiterin des Bereichs Unternehmen und Märkte beim Handelsblatt. |
Führung und Kommunikation |
Vera Schneevoigt |
Vera ist Chief Digital Officer bei Bosch Security Systems. Zuvor war sie in verschiedenen Funktionen bei Fujitsu Global und Siemens tätig. |
Sichtbarkeit in und außerhalb der sozialen Medien, Ratschläge für Frauen in der Tech-Branche |
Prof. Dr. Monika Schnitzer |
Monika ist Professorin für Volkswirtschaftslehre an der Universität München. Sie hat mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Politikberatung und ist derzeit Mitglied im Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung. |
Politikberatung, Vermittlung wissenschaftlicher Erkenntnisse an die breite Öffentlichkeit, Medienarbeit |
Natascha Zeljko |
Natascha ist die Gründerin und Chefredakteurin von FemaleOneZero und Mitgründerin von CURAZE. Sie hat über 20 Jahre Erfahrung im Medien- und Verlagswesen. |
Content-Produktion und -Management, Storytelling, Schreiben und Journalismus |
Zur HypoVereinsbank (UniCredit Bank AG):
Nachhaltigkeit ist ein zentrales Element der Geschäftsstrategie der HypoVereinsbank und Teil der DNA der UniCredit, zu der die HypoVereinsbank gehört. Die Bank verbindet traditionelle Bankgeschäfte mit gesellschaftlicher Verantwortung und unterstützt aktiv die Gemeinschaften, in denen sie tätig ist. Den größten Beitrag leistet sie mit nachhaltigen Finanzprodukten. Mit Social Impact Banking engagiert sich die Bank für eine gerechte und integrative Gesellschaft. Dabei spielt das freiwillige Engagement der Mitarbeiter*innen eine große Rolle. Die HypoVereinsbank versteht sich als weltoffene, globale „working family“ und schätzt die Vielfalt der Menschen, Kulturen und Talente. Sie schafft das bestmögliche integrative Arbeitsumfeld für alle Mitarbeiter*innen, in dem jeder unabhängig von Geschlecht, Alter, Staatsangehörigkeit, Nationalität, politischer Meinung, ethnischer Herkunft, Familienstand, Fähigkeit oder sexueller Orientierung seine volle Leistung entfalten kann. 2021 wurde die HypoVereinsbank zum elften Mal als Top Employer in Deutschland für hervorragende Mitarbeiter*innenangebote ausgezeichnet und trug damit zum vierten Mal in Folge zur gruppenweiten Zertifizierung der UniCredit als Top Employer Europe bei.
Weitere Informationen zur HypoVereinsbank:
Work-Life & Diversity | HypoVereinsbank (HVB)