21.05.2021 Kultur, Gesellschaft, CSR
Die Banken der UniCredit Gruppe und die UniCredit Foundation unterstützen lokale Projekte zur Kinderhilfe mit 360.000 Euro
• Die Initiative „Call for Europe“ unterstützt 48 Projekte in 12 UniCredit Märkten
• Vier Organisationen in Deutschland erhalten eine Gesamtsumme in Höhe von 30.000 Euro: Children for a better World e.V., DEIN MÜNCHEN gGmbH, McDonald's Kinderhilfe Stiftung, Stützpunkt Inntal – Sektion des Deutschen Alpenvereins e.V.

Im Dezember 2020 startete die UniCredit Foundation zum zweiten Mal die Initiative „Call for Europe“ mit dem Ziel, soziale Projekte zu fördern, die Kindern in den verschiedenen europäischen Ländern helfen, in denen UniCredit tätig ist. Die Banken der Gruppe wurden gebeten, der UniCredit Foundation bis Ende Februar 2021 eine Auswahlliste relevanter lokaler Projekte in jedem Land zu übermitteln. Eine von der Stiftung eingesetzte Expertenjury wählte die Gewinnerinitiativen aus, die pro Land eine Gesamtsumme von insgesamt 30.000 Euro erhalten und im Anschluss auf die Gewinnerprojekte aufgeteilt werden.

In diesem Jahr wurden 48 Projekte in 12 UniCredit-Ländern für die Unterstützung durch die Foundation ausgewählt: Deutschland, Österreich, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Kroatien, Rumänien, Russland, Serbien, Slowakei, Slowenien, Tschechische Republik und Ungarn. Dazu zählen Initiativen, die sich auf die Förderung der Bildung von Kindern fokussieren, Inklusion fördern oder spezielle Angebote für Aktivitäten und gesundheitliche Bedürfnisse von Kindern bereitstellen.

„Soziales Engagement bildet das Rückgrat unserer Gesellschaft! Daher hat es für uns, gerade aufgrund der andauernden Coronakrise, absolute Priorität die wertvolle Arbeit der Organisationen in den verschiedenen Regionen weiterhin zu unterstützen“, sagt Michael Diederich, Sprecher des Vorstands der HypoVereinsbank

Maurizio Beretta, Vorsitzender der UniCredit Foundation: „Die Initiative ‚Call for Europe‘ ermöglicht es uns, das Bewusstsein für die Bedürfnisse von Kindern in unseren Märkten in ganz Europa weiter zu schärfen und alle unsere lokalen Banken zu ermutigen, relevante Sozialprojekte in ihren Gemeinschaften aktiv zu begleiten und zu unterstützen. Das steht im Einklang mit unserem gemeinsamen Ziel, die Bedürfnisse aller lokalen Gemeinschaften, in denen wir tätig sind, zu unterstützen und ständig daran zu arbeiten, einen positiven sozialen Einfluss in unseren Märkten zu erzeugen.“

Die 2021 in Deutschland geförderten Projekte sind:

• Children for a better World e.V.: Die Kinderhilfsorganisation setzt sich in deutschen Brennpunkt-Stadtteilen gegen die Folgen von Kinderarmut ein. Dazu stärkt CHILDREN Kinder und Jugendliche, damit sie ihre Potentiale erkennen, ihre Chancen wahrnehmen und für ihre eigenen sowie für die Interessen anderer aktiv werden. Ihr Ziel ist es, dass Kinder und Jugendliche in ganz Deutschland mit den gleichen Chancen und Möglichkeiten in ein selbstbestimmtes Leben starten können.
  • DEIN MÜNCHEN gGmbH: Als gemeinnützige Organisation setzt sich DEIN MÜNCHEN für benachteiligte Münchner Kinder und Jugendliche ein und schafft nachhaltigen, unbürokratischen und kostenlosen Zugang zu Bildung, Kultur und Sport. Ziel ist es, junge Menschen am Rande der Gesellschaft zu integrieren und sie nachhaltig zu beteiligen. Kurz: Es geht um Chancengerechtigkeit, Teilhabe und Integration, um die Vermittlung von Wissen, Kompetenzen, einem gesunden Selbstwertgefühl und direkte positive Erfahrungen, die fürs Leben prägen.
  • McDonald's Kinderhilfe Stiftung: Seit 1987 setzt sich die McDonald’s Kinderhilfe für die Gesundheit und das Wohlbefinden von Kindern und ihren Familien ein. Mit der Spende wird der Neubau des Ronald McDonald Hauses in Jena unterstützt – ein Zuhause auf Zeit für Familien, deren schwer kranke Kinder in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Universitätsklinikums Jena behandelt werden.
  • Stützpunkt Inntal – Sektion des Deutschen Alpenvereins e.V.: Mit der Spende wird der Bau einer inklusiven Kletterhalle in Bad Aibling unterstützt. In der neuen Kletterhalle, die zu 100% barrierefrei konzipiert ist, sollen sich Kletterer mit und ohne Behinderung wohl fühlen. Darüber hinaus werden im Rahmen dieses Projekts auch Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderungen geschaffen.

Die UniCredit Foundation engagiert sich weiterhin für die Unterstützung der Gesellschaft in allen Märkten, in denen UniCredit vertreten ist. Als Reaktion auf die COVID19-Pandemie hat die Stiftung im vergangenen Jahr in den verschiedenen Märkten der Gruppe umfangreiche Spenden geleistet, um Krankenhäuser sowie verschiedene gemeinnützige Organisationen zu unterstützen, die im Kampf gegen das Virus an vorderster Front stehen. Neben Spenden von UniCredit-Mitarbeiter*innen gehörten dazu insgesamt über 1,2 Millionen Euro zur Unterstützung von drei der am stärksten im Kampf gegen COVID19 involvierten italienischen Krankenhäuser, 1,2 Millionen Euro, die für Coronavirus-Notfallinitiativen in Italien gespendet wurden und 190.000 Euro, die zur Unterstützung von Spendeninitiativen in anderen Ländern der Gruppe in Europa bereitgestellt wurden.

Über UniCredit

UniCredit ist eine einfache und erfolgreiche paneuropäische Geschäftsbank mit voll integriertem Corporate & Investment Banking, die ihrem breit gefächerten Kundenstamm ein einzigartiges Netzwerk in Westeuropa sowie in Zentral- und Osteuropa bietet. UniCredit verbindet profundes lokales Know-how mit internationaler Reichweite. Durch ihr europäisches Bankennetzwerk ermöglicht sie ihren Kunden einzigartigen Zugang zu führenden Banken in 13 Kernmärkten: Italien, Deutschland, Österreich, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Kroatien, Tschechien, Ungarn, Rumänien, Russland, Serbien, Slowakei und Slowenien. Mit ihrem internationalen Netzwerk aus Repräsentanzen und Niederlassungen begleitet und unterstützt UniCredit Kunden in weiteren 16 Ländern weltweit.

Über die UniCredit Foundation

Die UniCredit Foundation ist eine Unternehmensstiftung, die 2003 mit dem Ziel gegründet wurde, zur Entwicklung von Solidarität und Philanthropie in den Gemeinschaften und Regionen beizutragen, in denen sie tätig ist, was vor allem die Länder und Regionen sind, in denen UniCredit präsent ist. Durch die Übertragung der für das Unternehmen typischen finanziellen Ressourcen und Managementfähigkeiten unterstützt die UniCredit Foundation Projekte mit erheblicher sozialer Wirkung und Innovation, die von regionalen gemeinnützigen Organisationen durchgeführt werden.

Pressekontakt:
Natalie Stürmer