Kultur, Gesellschaft, CSR
UniCredit unterstützt seit zwölf Monaten circa 37.000 ihrer Dienstleister durch schnellere Zahlungen in Höhe von fast vier Milliarden Euro (PDF, 169.21 KB)

Die Initiative wird bis Ende September 2021 verlängert

UniCredit unterstützt rund 37.000 ihrer Dienstleister, indem sie Rechnungen im Wert von fast vier Milliarden Euro deutlich schneller bearbeitet als notwendig. Diese gezielte Initiative wurde im April 2020 als Reaktion auf die geschäftlichen Auswirkungen der COVID19-Krise eingeführt.

Eine schnellere Zahlungsabwicklung bei Dienstleistern bedeutet, dass Rechnungen kurzfristig und nicht nach den vereinbarten Vertragsbedingungen bezahlt werden. Dadurch wird der Zahlungszyklus erheblich beschleunigt und die Unternehmen werden bei ihrem Betriebskapitalbedarf unterstützt.

„Unternehmen in allen unseren Märkten sehen sich weiterhin mit vielen Herausforderungen der COVID19-Krise konfrontiert. Wir setzen uns dafür ein, sie zu unterstützen und der Realwirtschaft Liquidität zur Verfügung zu stellen. Unsere Initiative zur schnelleren Zahlungsabwicklung ermöglicht es uns, Tausenden von Dienstleistern in unserer gesamten Gruppe eine konkrete Unterstützung zu bieten. Damit sind wir Teil der Lösung und tragen aktiv dazu bei, dass Unternehmen diese Krise bewältigen werden“, sagt Carlo Vivaldi, Co-COO der UniCredit.

Durch diese Initiative der UniCredit war es bislang möglich, gruppenweit die Zahlung von rund 300.000 Rechnungen, im Vergleich zu vereinbarten Zahlungsfristen, deutlich zu beschleunigen. Die Initiative wird bis Ende September 2021 verlängert, um auch im aktuell herausfordernden Marktumfeld weiterhin Unterstützung zu bieten, immer unter der Berücksichtigung aller vorgeschriebenen regionalen Bestimmungen.

Boris Scukanec Hopinski, COO der HypoVereinsbank, sagt: "Gerade in der COVID19-Pandemie zeigt sich einmal mehr, wie wichtig eine solide Liquiditätsbasis für Unternehmen ist. Dadurch dass wir als verlässlicher Partner den Zahlungsprozess an unsere Dienstleister beschleunigt haben, ist es uns möglich, einen Beitrag zur finanziellen Stärkung unserer Vertragspartner zu leisten.“

Über UniCredit:
UniCredit ist eine einfache und erfolgreiche paneuropäische Geschäftsbank mit voll integriertem Corporate & Investment Banking, die ihrem breit gefächerten Kundenstamm ein einzigartiges Netzwerk in Westeuropa sowie in Zentral- und Osteuropa bietet. UniCredit verbindet profundes lokales Know-how mit internationaler Reichweite. Durch ihr europäisches Bankennetzwerk ermöglicht sie ihren Kunden einzigartigen Zugang zu führenden Banken in 13 Kernmärkten: Italien, Deutschland, Österreich, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Kroatien, Tschechien, Ungarn, Rumänien, Russland, Serbien, Slowakei und Slowenien. Mit ihrem internationalen Netzwerk aus Repräsentanzen und Niederlassungen begleitet und unterstützt UniCredit Kunden in weiteren 16 Ländern weltweit.

Pressekontakt: