15.07.2021 Personal, Beteiligungen, Standorte
UniCredit kündigt weitere Schritte zur Vereinfachung ihres Geschäfts an (PDF, 131.32 KB)
UniCredit kündigt weitere Schritte zur Vereinfachung ihres Geschäfts an
Die Gruppe gestaltet die erste Ebene aller ihrer Geschäftsbereiche und Regionen neu und reduziert dabei Überschneidungen und Komplexität.

Italien wird künftig als eigenständige Region geführt, was die entscheidende Bedeutung dieses Landes für die Gruppe widerspiegelt und die Wurzeln, die Prägung und den Geist verdeutlicht, aus denen die UniCredit entstanden ist.

Nach der Einführung einer neuen Organisationsstruktur im Mai durch den CEO der Gruppe, Andrea Orcel, und der Ernennung eines neuen Group Executive Committee ("GEC"), kündigt UniCredit heute weitere Schritte zur Verbesserung der gesamten Organisation an.

Um die Effizienz weiter zu steigern, wurde die erste Berichtslinie jedes Geschäftsbereichs und jeder Region so gestaltet, dass Überschneidungen und Komplexität reduziert und gleichzeitig klare Kontroll- und Aufsichtslinien gewährleistet werden. Die neuen Berichtslinien bieten eine klare und übersichtliche Managementstruktur, die eine schnellere Umsetzung und Entscheidungsfindung ermöglicht und die operative Exzellenz fördert, indem sie eine engere Verbindung zwischen dem Management und den Kunden und Regionen, in denen es tätig ist, herstellt.

Die Neuausrichtung hat die Diversität des Managementteams weiter erhöht und spiegelt die gestiegene Frauenpräsenz auf GEC-Ebene wider (von 15 Prozent auf 40 Prozent1) sowie eine größere Vielfalt bei den vertretenen Nationalitäten. Dies unterstreicht das Engagement von UniCredit, eine Unternehmenskultur zu fördern, die auf Diversität, Gleichberechtigung und Inklusion basiert, und ein multikulturelles Umfeld zu schaffen, in dem Leistungsbereitschaft geschätzt wird und jede Stimme gehört wird.

Andrea Orcel, CEO of UniCredit, sagte:
"Die heutige Ankündigung ist ein weiterer Schritt auf dem Weg zu unserem Ziel, die Komplexität, die dieses Geschäft zu lange geprägt hat, zu vereinfachen und zu reduzieren. Es ist der Beginn eines Prozesses, der zu mehr Eigenverantwortung und Verantwortlichkeit führt und es dadurch ermöglicht den Mehrwert freizusetzen, der dem Geschäft von UniCredit innewohnt, damit wir unseren Kund:innen und den Regionen in denen wir tätig sind besser dienen können. Zu dieser Vereinfachung gehört auch die Einführung von UniCredit Italia als eigenständige, voll handlungsfähige Region neben den neu gestalteten Aktivitäten in Deutschland, Zentraleuropa und Osteuropa. Ein Schritt, der sowohl die Bedeutung unseres Erbes und unserer Wurzeln unterstreicht, als auch die Stärke unseres einzigartigen und einheitlichen paneuropäischen Angebots.”

Italien:

• Das gesamte italienische Geschäft wird unter der Verantwortung von UniCredit Italia geführt, einer neuen, eigenständigen geografischen Einheit der Gruppe, die mit allen notwendigen Kompetenzen ausgestattet ist, um die territoriale Vielfalt und die lokalen Bedürfnisse besser zu unterstützen und zu erfüllen.
  • Die neue UniCredit Italia wird von Niccolò Ubertalli geleitet, der zum Head of Italy ernannt wurde.
  • Die Geschäftsbereiche, auf die sich die neue UniCredit Italia konzentrieren wird, sind: Individuals, geleitet von Barbara Tamburini, einschließlich Mass Market, Affluent und Private Clients; Enterprises, geleitet von Andrea Casini, der kleine, mittlere und große Unternehmen betreut; CIB Italy, geleitet von Alfredo De Falco.
  • Die Kund:innnen werden von zwei sich ergänzenden Service- und Produktvertriebsnetzen betreut:
    • das physische Vertriebsnetz, das Nähe und beziehungsbasierte lokale Dienstleistungen gewährleistet und in 7 Regionen organisiert ist (Nordwest, Lombardei, Nordost, Mittel-Norditalien, Mittelitalien, Süditalien und Sizilien);
    • der Bereich alternative Vertriebskanäle, einschließlich Mobile, Internet Banking, UniCredit Direct, Buddybank und Geldautomaten.

Deutschland:

• Das gesamte Deutschlandgeschäft wird von Michael Diederich als Head of Germany und dem HVBManagementteam geleitet.
  • Wie in allen eigenständigen Regionen der Gruppe wird die Aufteilung der Verantwortlichkeiten im Managementteam die GEC-Struktur widerspiegeln und fachlich an diese berichten.
  • Markus Beumer und Jan Kupfer leiten jeweils die Bereiche Enterprises und CIB Deutschland; die:der neue Leiter:in des Bereichs Individuals wird in Kürze bekannt gegeben.

Mittel- und Osteuropa:

• Zentraleuropa umfasst Österreich, die Tschechische Republik, die Slowakei, Ungarn und Slowenien unter der Leitung von Gianfranco Bisagni.
  • Osteuropa, geführt von Teodora Petkova, umfasst Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Kroatien, Rumänien und Serbien. Die CEOs der einzelnen Länderbanken bleiben unverändert.
  • Ein Retail CE & EE-Bereich unter der Leitung von Pierre Yves Guegan und ein CIB CE & EE-Bereich unter der Leitung von Fabio Fornaroli berichten gleichermaßen an Gianfranco Bisagni und Teodora Petkova, die auch die gemeinsame Verantwortung für Russland behalten.

Alle eigenständigen geografischen Regionen der Gruppe (Italien, Deutschland, Mittel- und Osteuropa) verfügen über dedizierte Support-Funktionen für die Bereiche People and Culture, Finance, Digital & Information Office und Operations. Darüber hinaus haben Compliance, Legal und Risk spezifische regionale Abteilungen eingerichtet.

Weitere Informationen zu den genannten Vereinfachungen finden Sie hier: www.unicreditgroup.eu/content/unicreditgroup-eu/en/one-unicredit/our-people/2021/may/a-neworganisational-structure-.html

1) Das GEC besteht aus 15 Mitgliedern, davon 6 Frauen.