Kultur, Gesellschaft, CSR
Finanzplanung für Jugendliche leicht gemacht: HypoVereinsbank bietet neue digitale Formate für die Finanzbildung (PDF, 210.57 KB)

• HypoVereinsbank bietet mit dem E-Learning-Programm „Start Up Your Life“ und der App „geldwissen2go.de“ jungen Menschen neue Tools an, mit denen sie sich Finanz- und Wirtschaftswissen selbstständig, einfach und flexibel erarbeiten können
• Zudem ist die Bank Partner des digitalen Mentoring-Formats „EnableMe“, mit dem Menschen auf dem Weg in den Arbeitsmarkt unterstützt und gefördert werden

Die HypoVereinsbank baut ihr langjähriges Engagement in der Finanzbildung mit neuen digitalen Formaten weiter aus; dazu zählen die App „geldwissen2go.de“ sowie das von der UniCredit in Italien entwickelte E-Learning-Programm „Start Up Your Life“, das aktuell bei JOBLINGE, Kooperationspartner der HypoVereinsbank in der Finanzbildung, getestet wird. Zusätzlich zu den Finanzworkshops, die seit Beginn der Corona-Pandemie digital stattfinden, ergänzt die Kooperation mit der Online-Nachhilfe-Plattform Easy-Tutor das digitale Angebot der Bank im Rahmen von Social Impact Banking.

„Mit ‚Start Up Your Life‘ und ‚geldwissen2go.de‘ gehen wir den nächsten Schritt auf dem digitalen Finanzbildungsweg. Wir möchten junge Menschen für die Themen Finanzen und Wirtschaft sensibilisieren und sie ermutigen, diese modernen Tools zu nutzen, die ihnen eine Fülle an Informationen bieten“, erklärt Michael Diederich, Sprecher des Vorstands der HypoVereinsbank. „So können sie sich mit Blick auf ihr eigenes Geld gut auf ein selbstständiges Leben vorbereiten. Der Formatmix aus kurzen Videos, Informationsblöcken und Wissenstests macht zudem unterhaltendes Lernen möglich.“

Mit dem E-Learning-Programm „Start Up Your Life“ lernen Nutzer*innen, zeit- und ortsunabhängig, in insgesamt 12 Lektionen wie sie ihre Finanzen planen, Schulden vermeiden und Geld anlegen können. Sie tauchen in die Welt von Unternehmen ein, erfahren was sich hinter einem Business Plan verbirgt und warum nachhaltiger, verantwortungsvoller Konsum wichtig ist. Die App „geldwissen2go.de“ richtet sich an Jugendliche ab etwa 14 Jahren. Sie können sich durch Themen wie „Konten und Karten“, „Sicher unterwegs im Internet“ oder „Mein Budgetplaner“ klicken und kurze Erklärfilme zu Euro, EZB oder SCHUFA ansehen. In kompakten Tests können die Jugendlichen dann überprüfen, wie fit sie in Geldfragen bereits sind.

E-Learning mit JOBLINGE und Easy-Tutor
Die Organisation JOBLINGE, Kooperationspartner der HypoVereinsbank in der Finanzbildung, setzt das E-Learning-Programm „Start Up Your Life“ aktuell in einem Pilotprojekt ein. „Wir sehen in dem Tool einen enormen Nutzen“, sagt Daniel Vollstedt, Koordination Jugendliche und Mentor*innen bei JOBLINGE. „Die Nutzer*innen lernen in kurzweiligen Lektionen wichtige Finanz- und Wirtschaftsthemen kennen sowie die Prozesse und Vorteile des digitalen Lernens. Und sie können auf diesem Weg an ihrer Lernmotivation arbeiten, denn nach Abschluss aller zwölf Lektionen erhalten sie ein Zertifikat, das sie ihren Bewerbungen hinzufügen können.“

In einer weiteren Kooperation mit Easy-Tutor, einem Online-Nachhilfedienst in Deutschland, wird die HypoVereinsbank auf dessen digitaler Lernplattform in Kürze Finanzworkshops anbieten. Teilnehmen kann jeder, der sich für Themen rund um Wirtschaft und Finanzen interessiert und sein Wissen erweitern möchte. „Ich freue mich sehr über die Zusammenarbeit mit der HypoVereinsbank. Neben Nachhilfeunterricht können wir jungen Menschen jetzt auch wichtige Themen anbieten, die ihr Geld und damit sie persönlich betreffen, und die sie zum Teil gleich in ihrem Alltag einsetzen können“, sagt Massimo Cancellara, Geschäftsführer von Easy-Tutor. „So können wir unseren Beitrag dazu leisten, die Finanzbildung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu stärken.“

E-Mentoring mit starken Partnern
„EnableMe“, ein neu aufgesetztes E-Berufs-Mentoring-Programm, soll durch gezielte Förderung und Unterstützung Menschen den Weg in den Arbeitsmarkt ebnen. Die HypoVereinsbank ist bis Ende November 2021 Partner des Programms – gemeinsam mit dem Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales, der Beisheim Stiftung sowie der Stiftung MyHandicap und Volunteer Vision.

Auch das E-Mentoring-Programm „Entrepreneurship Inklusiv“ ist seit 2020 Teil der Finanzbildungs-Initiative der HypoVereinsbank. In Kooperation mit der Pfennigparade entwickeln inklusive Schülerteams in Workshops nachhaltige Geschäftsideen und werden dabei von Mentor*innen der Bank begleitet.

Social Impact Banking - für eine gerechte, inklusive Gesellschaft
Das digitale Lernangebot der HypoVereinsbank ist Teil von Social Impact Banking, mit dem sich die Bank für eine gerechte, inklusive Gesellschaft engagiert. Sie unterstützt die Finanzbildung in der Bevölkerung - vor allem sozial Benachteiligter - mit einem breiten Förder- und Trainingsangebot: Bis Juni 2021 wurden insgesamt 118 Finanzworkshops mit rund 1.250 Teilnehmer*innen durchgeführt.

Zudem unterstützt und finanziert die HypoVereinsbank Unternehmen und Organisationen, die einen gesellschaftlichen Mehrwert bieten. Eine besonders hohe Nachfrage nach Impact Financing Krediten bzw. wirkungsorientierten Krediten verzeichnet die Bank aus den Bereichen Sozialwesen, Bildung, Gesundheit, bezahlbares Wohnen und Inklusion. Der Fokus liegt dabei auf der positiven sozialen Wirkung in Deutschland und nicht auf der Rendite.

Zur HypoVereinsbank (UniCredit Bank AG):
Nachhaltigkeit ist ein zentrales Element der Geschäftsstrategie der HypoVereinsbank und Teil der gruppenweiten DNA. Die HypoVereinsbank verbindet traditionelle Bankgeschäfte mit gesellschaftlicher Verantwortung und unterstützt aktiv die Gemeinschaften, in denen sie tätig ist. Den größten Beitrag leistet sie mit nachhaltigen Finanzprodukten. Mit Social Impact Banking engagiert sich die Bank für eine gerechte und integrative Gesellschaft. Dabei spielt das freiwillige Engagement der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen eine große Rolle. Allein 2020 leisteten sie über 21.000 Stunden ehrenamtliche Arbeit in diversen Programmen der HVB. Die Bank unterstützt dieses ehrenamtliche Engagement durch Sonderurlaub und Spenden. Darüber hinaus hat die Bank eine lange Tradition in der Kunst- und Kulturförderung (UniCredit Festspiel-Nacht, Kunsthalle München, Kunstsammlung etc.). Die Unternehmensaktivitäten zur Reduzierung des eigenen ökologischen Fußabdrucks richtet die Bank an den globalen Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen (SDGs) aus und evaluiert diese anhand messbarer Kriterien.

Pressekontakt:
Birgit Zabel