09.09.2021 Kultur, Gesellschaft, CSR
Septemberfest der Bayerischen Staatsoper: Musikhighlights für Alle HypoVereinsbank verstärkt kulturelles Engagement in Bayern und baut die Partnerschaft mit der Bayerischen Staatsoper aus (PDF, 146.97 KB)

Die HypoVereinsbank erweitert ihr langjähriges kulturelles Engagement und ihre Partnerschaft mit der Bayerischen Staatsoper. Die Bank ist Presenting Partner des von der Staatsoper neu initiierten Septemberfests sowie erstmals Co-Partner des etablierten Open-Air-Konzerts „Oper für Alle“, das die Bayerische Staatsoper und BMW seit 25 Jahren in München ausrichten. Nun wird „Oper für alle“ unter dem Motto „Konzert für Bayern“ über die Stadt München hinaus erweitert und ist zum ersten Mal im mittelfränkischen Ansbach zu Gast. Das Open-Air-Konzert bildet den Auftakt des Festivals und findet am 17. September in Ansbach auf dem Karlsplatz statt. Der neue Generalmusikdirektor der Bayerischen Staatsoper, Vladimir Jurowski, dirigiert das Konzert mit dem Bayerischen Staatsorchester und Star-Tenor Jonas Kaufmann. Der Eintritt ist frei*.

Das neue Septemberfest läutet die Spielzeit 2021/22 ein und bietet allen Interessierten ein zehntägiges, vielseitiges Programm von hoher künstlerischer Qualität: Neben Opern von Giacomo Puccini, Guiseppe Verdi und Richard Wagner wird auch das Ballett Liaison des britischen Choreographen Liam Scarlett an den Spielstätten im Prinzregententheater, im Nationaltheater und im Cuvilliés-Theater in München zu erleben sein.

„Das neu geschaffene Septemberfest ist eine wunderbare Möglichkeit, vielen Menschen die Oper und andere künstlerische Formen näherzubringen“, sagt Dr. Michael Diederich, Sprecher des Vorstands der HypoVereinsbank. „Wir unterstützen das Fest sowie das Oper für Alle-Konzert sehr gerne, weil es mit seinen vielfältigen Musikhighlights jeden Menschen willkommen heißt.“

Das Programm lädt ein, zuzuschauen, zuzuhören und mitzumachen. „Mit dem Septemberfest wollen wir höchste künstlerische Qualität für ein möglichst breites Publikum, für mehr Menschen zugänglich und erlebbar machen“, sagt Serge Dorny, Staatsintendant der Bayerischen Staatsoper. „Wir freuen uns sehr, dass die HypoVereinsbank diesen Anspruch teilt und ihr bestehendes Engagement ausweitet. Wir sind sehr dankbar für die zusätzliche Partnerschaft.“

Zur HypoVereinsbank (UniCredit Bank AG):
Nachhaltigkeit ist ein zentrales Element der Geschäftsstrategie der HypoVereinsbank und Teil der DNA der UniCredit Gruppe. Die HypoVereinsbank verbindet traditionelle Bankgeschäfte mit gesellschaftlicher Verantwortung und unterstützt aktiv die Gemeinschaften, in denen sie tätig ist. Eine lange Tradition hat die Kunst- und Kulturförderung, die die Bank als Mittel zur Förderung von sozialem und wirtschaftlichem Wachstum sowie zur Schaffung eines Dialogs über Innovation, zur Förderung des sozialen Zusammenhalts und des Zugehörigkeitsgefühls sieht. Zu den verschiedenen kulturellen Initiativen, einschließlich ausgewählter Partnerschaften, wie z.B. mit der Bayerischen Staatsoper, zählen die jährliche UniCredit Festspiel-Nacht, die Förderung der Kunsthalle in München und die Unterstützung des ars viva-Preises des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft e.V. Im Laufe von über 50 Jahren hat die HypoVereinsbank regelmäßig einzelne Projekte der Bayerischen Staatsoper sowie die Opernfestspiele unterstützt und ist Mitglied des Premium Circle der Bayerischen Staatsoper.

*Es gilt das Hygienekonzept der Bayerischen Staatsoper – analog des Oper für Alle-Konzerts in München. Änderungen aufgrund aktueller Corona-Lage vorbehalten.

Birgit Zabel