04.03.2021 Investmentbanking & Research
UniCredit ernennt Monika Rast zur stellvertretenden Leiterin des Corporate & Investment Banking in Deutschland (PDF, 99.61 KB)

UniCredit hat Monika Rast mit sofortiger Wirkung zur stellvertretenden Leiterin des Corporate & Investment Banking (CIB) in Deutschland ernannt. Sie übernimmt die Funktion zusätzlich zu ihrer aktuellen Rolle als Leiterin des Bereichs Multinational Corporates (MNC), in der sie die Betreuung multinationaler Firmenkunden verantwortet. In der neu geschaffenen Position berichtet Monika Rast weiterhin an Jan Kupfer, Leiter CIB Deutschland der UniCredit und Vorstandsmitglied der HypoVereinsbank.

Monika Rast wird in ihrer erweiterten Funktion eine Schlüsselrolle bei der Identifizierung, Sondierung und dem weiteren Ausbau von Geschäftsmöglichkeiten für CIB in Deutschland spielen. Darüber hinaus wird sie gemeinsam mit den lokalen Produktteams die kundenbezogenen CIB-Aktivitäten weiter stärken sowie die Initiativen und die Prozessoptimierung innerhalb CIB Deutschlands vorantreiben, um die wachsenden Kundenerwartungen noch besser zu erfüllen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir Monika Rast mit ihrer langjährigen Erfahrung in Firmenkundengeschäft und Corporate & Investment Banking für diese zusätzliche Rolle gewinnen konnten“, sagt Jan Kupfer. „In der Pandemie hat sich erneut gezeigt, wie wichtig Investment Banking-Dienstleistungen für unsere Kunden sind. Gemeinsam werden wir unseren Kunden dabei helfen, die Krise schnellstmöglich hinter sich zu lassen und unsere Corporate & Investment Banking-Aktivitäten in Deutschland weiter ausbauen.“

„Investment Banking-Produkte wie Aktien, Anleihen oder Schuldscheine, strukturierte Finanzierungen oder die Beratung bei der Finanzierung von M&A-Transaktionen oder der Working Capital-Optimierung haben für Unternehmen, Institutionelle und Wealth Management-Kunden weiter große Bedeutung“, sagt Monika Rast. „Ich freue mich sehr darauf, meine Erfahrungen und meine Produkt- und Beratungsexpertise künftig für das gesamte Corporate & Investment Banking einzubringen und unseren erfolgreichen Beratungsansatz nochmals weiterzuentwickeln.“

Monika Rast ist seit mehr als 20 Jahren für die UniCredit tätig. Bevor sie die Leitung des Bereichs MNC übernahm, leitete sie von 2015 bis 2019 das Investment Banking für Firmenkunden bei der HypoVereinsbank. Davor arbeitete sie rund zehn Jahre in leitenden Funktionen im Bereich Debt-Capital-Markets-Origination für Finanzinstitute. Ihre Karriere begann Monika Rast nach einem Studium an der LMU München 1998 als Trainee im Bereich Firmenkunden bei der HypoVereinsbank.

Über UniCredit
UniCredit ist eine einfache und erfolgreiche paneuropäische Geschäftsbank mit voll integriertem Corporate & Investment Banking, die ihrem breit gefächerten Kundenstamm ein einzigartiges Netzwerk in Westeuropa sowie in Zentral- und Osteuropa bietet. UniCredit verbindet profundes lokales Know-how mit internationaler Reichweite. Durch ihr europäisches Bankennetzwerk ermöglicht sie ihren Kunden einzigartigen Zugang zu führenden Banken in 13 Kernmärkten: Italien, Deutschland, Österreich, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Kroatien, Tschechien, Ungarn, Rumänien, Russland, Serbien, Slowakei und Slowenien. Mit ihrem internationalen Netzwerk aus Repräsentanzen und Niederlassungen begleitet und unterstützt UniCredit Kunden in weiteren 16 Ländern weltweit.

Pressekontakt:
Matthias Fechter