24.09.2020 Investmentbanking & Research
UniCredit unterstützt die Dürr AG bei Wandelanleihe mit Nachhaltigkeitskomponente (PDF, 120.36 KB)

Im Zuge der heutigen Platzierung einer Wandelanleihe über 150 Mio. Euro haben die Dürr AG und UniCredit erstmals in Deutschland einen ESG-gebundenen Zinsswap vereinbart. Mit dem Zinsswap koppelt die Dürr AG die Wandelanleihe an eine Nachhaltigkeitskomponente. Falls sich ihr Nachhaltigkeitsrating nicht in einem bestimmten Umfang verbessert, ist die Dürr AG verpflichtet, einen festen Betrag an UniCredit zu bezahlen. UniCredit wird mit diesem Betrag nachhaltige Projekte unterstützen. Maßgeblich ist dabei das von Ecovadis erstellte Nachhaltigkeits-Rating.

Bei der Begebung der Wandelanleihe agierte UniCredit zudem als einer der drei globalen Koordinatoren und gemeinsamen Bookrunner.

„Indem sie die Wandelanleihe über den Zinsswap mit einer Nachhaltigkeitskomponente koppelt, unterstreicht die Dürr AG erneut ihre Vorreiterrolle bei nachhaltigen und innovativen Finanzierungen“, sagt Jan Kupfer, Corporate & Investment Banking-Vorstand der HypoVereinsbank. „Mit dem ESG-gebundenen Swap weiten wir unser Spektrum an nachhaltigen Finanzierungslösungen über Anleihen, Schuldscheine und Kredite auch auf Absicherungsgeschäfte aus und unterstützen unsere Kunden mit einem weiteren Instrument dabei, ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.“

Unternehmen können mit ESG-gebundenen Zinsswaps genau wie mit traditionellen Zinsswaps das Zinsänderungsrisiko von Finanzierungen absichern. Der ESG-gebundene Swap unterscheidet sich dadurch, dass der vom Unternehmen gezahlte Zinssatz vom Erreichen vorab festgelegter Nachhaltigkeitsziele abhängt. Individuelle Nachhaltigkeitsziele des Unternehmens wie etwa die Reduktion von CO2-Emissionen oder die Verbesserung eines ESG-Ratings führen zu einer Verringerung oder Erhöhung des Zinssatzes. Somit können sich Unternehmen mit ESG-gebunden Zinsswaps innovativ gegen die Kosten einer möglichen Zinserhöhung absichern und schaffen zugleich einen Anreiz, ihre Nachhaltigkeitsziele umzusetzen.

Mit der Transaktion bestätigt UniCredit erneut ihre Positionierung als eine der führenden Banken im Bereich Nachhaltigkeit sowie bei Kapitalmarkfinanzierungen für die deutsche Industrie.

Pressekontakt:
Matthias Fechter