19.10.2020 Personal, Beteiligungen, Standorte
Neuer CRO für die HypoVereinsbank und Vertragsverlängerung CEO (PDF, 185.11 KB)
Neuer CRO für die HypoVereinsbank und Vertragsverlängerung CEO

Der Aufsichtsrat der UniCredit Bank AG (HypoVereinsbank) hat am 16. Oktober 2020 den Vertrag von Vorstandssprecher Michael Diederich vorzeitig verlängert. Die aktuelle Funktionsperiode läuft noch bis Ende Dezember 2021 und wird um drei Jahre bis Ende 2024 verlängert.

„Wir setzen damit ein starkes Signal der Kontinuität und des Vertrauens in Michael Diederich“, sagte Aufsichtsratsvorsitzender Gianpaolo Alessandro.

Zudem hat der Aufsichtsrat einen Wechsel im Vorstand beschlossen. Zum 1. November 2020 wird Jürgen Kullnigg neuer Chief Risk Officer (CRO) der HypoVereinsbank. Er ist seit 2012 CRO der UniCredit-Tochter Bank Austria.

„Jürgen Kullnigg bringt langjährige Expertise im Risikomanagement mit. Wir freuen uns, dass er unser Vorstandsteam verstärken wird“, sagte Gianpaolo Alessandro.

Er tritt die Nachfolge von Ljiljana Čortan an. Sie wird die UniCredit-Gruppe auf eigenen Wunsch verlassen, um eine neue Herausforderung anzunehmen.

„Ljiljana Čortan ist eine starke Führungspersönlichkeit und hat sich als Risikoexpertin einen exzellenten Ruf erarbeitet. Im Namen des Aufsichtsrats danke ich Ljiljana Čortan für ihre Arbeit und wünsche ihr von Herzen alles Gute für ihren weiteren Weg“, sagte Gianpaolo Alessandro.

Weitere Angaben zu den Lebensläufen von Michael Diederich, Jürgen Kullnigg und Ljiljana Čortan erhalten Sie von der Pressestelle

Über HypoVereinsbank / UniCredit
Die HypoVereinsbank ist Teil der UniCredit, einer einfachen und erfolgreichen paneuropäischen Geschäftsbank mit voll integriertem Corporate & Investment Banking, die ihrem breit gefächerten Kundenstamm ein einzigartiges Netzwerk in Westeuropa sowie in Zentral- und Osteuropa bietet. UniCredit verbindet profundes lokales Know-how mit internationaler Reichweite. Durch ihr europäisches Bankennetzwerk ermöglicht sie ihren Kunden einzigartigen Zugang zu führenden Banken in 13 Kernmärkten: Italien, Deutschland, Österreich, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Kroatien, Tschechien, Ungarn, Rumänien, Russland, Serbien, Slowakei und Slowenien. Mit ihrem internationalen Netzwerk aus Repräsentanzen und Niederlassungen begleitet und unterstützt UniCredit Kunden in weiteren 18 Ländern weltweit.

Pressekontakt:
Nicholas Wenzel