Kultur, Gesellschaft, CSR
UniCredit Foundation Call for Europe (PDF, 127.55 KB)

Die Banken der UniCredit Group und die UniCredit Foundation unterstützen Projekte, die Kindern zu Gute kommen

• Unterstützung dreier Organisationen in Deutschland mit insgesamt 35.000 Euro: Stiftung Pfennigparade, Cleven-Stiftung und Initiative krebskranke Kinder München e.V.

Im Dezember 2019 startete die UniCredit Foundation die Initiative "Call for Europe 2019 - Supporting Childhood" mit dem Ziel, soziale Projekte zu identifizieren und zu unterstützen, die Kindern in den verschiedenen europäischen Ländern, in denen die UniCredit Group tätig ist, zu Gute kommen. Die Banken der Gruppe wurden gebeten der UniCredit Foundation bis Ende Februar 2020 eine Liste relevanter regionaler Projekte aus jedem Land zu übermitteln. Anschließend wählte eine von der UniCredit Foundation ernannte Expertenjury die Gewinner aus. Unter diesen Initiativen wurden die insgesamt 500.000 Euro aufgeteilt.

Insgesamt 44 Projekte in 12 Ländern der Gruppe werden von der UniCredit Foundation unterstützt, darunter Projekte aus Deutschland, Österreich, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Kroatien, der Tschechischen Republik, Ungarn, Rumänien, Russland, Serbien, Slowakei und Slowenien.

Maurizio Beretta, Vorsitzender der UniCredit Foundation, sagt: "Im Einklang mit unserer gemeinsamen Überzeugung, immer das Richtige zu tun, haben die verschiedenen Banken der UniCredit Group in Europa mit der UniCredit Foundation zusammengearbeitet, um besonders förderwürdige regionale Projekte zu identifizieren, die sich auf Kinder und deren Bedürfnisse konzentrieren. Unsere Banken in den verschiedenen Ländern haben bei dieser Initiative eine Schlüsselrolle gespielt, da sie die Projekte ausgewählt haben, die den jeweiligen Bedürfnissen und Umständen in der jeweiligen Gemeinschaft entsprechen.

Die UniCredit Foundation setzt sich weiterhin für die Unterstützung der Gemeinschaften in allen Märkten ein, in denen die Bank tätig ist. Als Reaktion auf die Coronakrise hat die Stiftung in den verschiedenen Märkten der Gruppe beträchtliche Spenden getätigt, um Krankenhäuser sowie verschiedene gemeinnützige Organisationen zu unterstützen, die im Kampf gegen COVID-19 an vorderster Front stehen.

Alle Projekte, die für die Initiative "Call for Europe 2019 - Supporting Childhood" ausgewählt wurden, werden von gemeinnützigen Organisationen geleitet und konzentrieren sich auf die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen (zwischen 0-18 Jahren) in Übereinstimmung mit den Schwerpunkten jeder spezifischen regionalen Gemeinschaft und mit dem Ziel, mittel- und langfristig eine positive soziale Wirkung zu erzielen.

In Deutschland werden im Rahmen der Initiative „Call for Europe 2019“ in diesem Jahr drei Projekte unterstützt, mit denen die HypoVereinsbank zum Teil schon seit vielen Jahren zusammenarbeitet. Neben dem inklusiven Gründer-Workshop der „Stiftung Pfennigparade“ durch den unternehmerisches Denken und Kreativität junger Menschen mit und ohne Behinderung gefördert wird, erhält auch die „Cleven-Stiftung“ die Unterstützung der UniCredit Foundation. Die „Cleven-Stiftung“ setzt ihren Schwerpunkt auf das Thema Gesundheits- und Bewegungsförderung im Kindesalter. Das geförderte Projekt ‚step‘ nutzt neue Medien und gibt motivierende Anreize, um Kinder zu mehr Aktivität zu ermutigen. Ziel ist neben der Stärkung des individuellen Wohlbefindens und der Verbesserung der physischen, psychischen und sozialen Gesundheitsressourcen, die selbstverständliche Integration von Aktivitäten in den Alltag. Ein drittes Projekt, das in Deutschland im Rahmen von „Call for Europe 2019“ gefördert wird, ist die Kunsttherapie der „Initiative krebskranke Kinder München e.V.“. Zweimal wöchentlich besucht eine Kunsttherapeutin die Kinderkrebsstation. Das kreative Arbeiten mit unterschiedlichen Materialien gibt den schwerstkranken Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, ihren Gefühlen ein Bild zu geben. Die Kunsttherapie bedeutet Lebensqualität, denn Krankheit und Chemotherapie rücken so für einen Nachmittag in den Hintergrund.

Weitere Informationen zu den Projekten finden Sie unter folgendem Link

Über UniCredit

UniCredit ist eine einfache und erfolgreiche paneuropäische Geschäftsbank mit voll integriertem Corporate & Investment Banking, die ihrem breit gefächerten Kundenstamm ein einzigartiges Netzwerk in Westeuropa sowie in Zentral- und Osteuropa bietet. UniCredit verbindet profundes lokales Know-how mit internationaler Reichweite. Durch ihr europäisches Bankennetzwerk ermöglicht sie ihren Kunden einzigartigen Zugang zu führenden Banken in 13 Kernmärkten: Italien, Deutschland, Österreich, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Kroatien, Tschechien, Ungarn, Rumänien, Russland, Serbien, Slowakei und Slowenien. Mit ihrem internationalen Netzwerk aus Repräsentanzen und Niederlassungen begleitet und unterstützt UniCredit Kunden in weiteren 18 Ländern weltweit.

Über die UniCredit Foundation

Die UniCredit Foundation ist eine Unternehmensstiftung, die 2003 mit dem Ziel gegründet wurde, zur Entwicklung von Solidarität und Philanthropie in den Gemeinschaften und Regionen beizutragen, in denen sie tätig ist, was vor allem die Länder und Regionen sind, in denen UniCredit präsent ist. Durch die Übertragung der für das Unternehmen typischen finanziellen Ressourcen und Managementfähigkeiten unterstützt die UniCredit Foundation Projekte mit erheblicher sozialer Wirkung und Innovation, die von regionalen gemeinnützigen Organisationen durchgeführt werden.

Pressekontakt:
Birgit Zabel