09.12.2020 Kultur, Gesellschaft, CSR
UniCredit Wald: UniCredit wird Partner von Treedom (PDF, 75.35 KB)
UniCredit Wald: UniCredit wird Partner von Treedom

Die konzernweite Initiative reduziert den CO2-Ausstoß und unterstreicht das mit allen Mitarbeiter*innen gemeinsame Engagement der Bank für Nachhaltigkeit

UniCredit ist mit Treedom eine Partnerschaft eingegangen, einer Onlineplattform, die es ermöglicht, einen Baum aus der Ferne zu pflanzen und sein Wachstum online zu verfolgen. Aus dieser Initiative soll der UniCredit Wald entstehen: Mindestens 90.000 neue Bäume werden in Italien, Kolumbien, Haiti, Kenia, Madagaskar und Tansania gepflanzt. Das wird dazu beitragen, die globalen CO2-Emissionen in den kommenden 10 Jahren um etwa 20.542.500 kg zu reduzieren und entspricht dem CO2- Ausstoß von etwa 4.400 Autos pro Jahr.1 An diesem Projekt können sich alle Mitarbeiter*innen der Gruppe beteiligen, indem sie im UniCredit Wald kostenlos ihren eigenen Baum pflanzen. Mitarbeiter*innen, die mehr Bäume pflanzen wollen, erhalten dafür eine Ermäßigung.

Jean Pierre Mustier, CEO der UniCredit sagt: „Wir sind stolz auf diese Initiative, die einmal mehr unser Engagement für Nachhaltigkeit unterstreicht – ein Teil der DNA von UniCredit. Durch die Partnerschaft mit Treedom, die von unserem Millennial Board eng begleitet wird, unterstützen wir die Umwelt und stärken gleichzeitig das Bewusstsein unserer Mitarbeiter*innen, sich für den Kimaschutz zu engagieren. Unser UniCredit Wald wird allen Mitarbeiter*innen gewidmet, denn jeder bekommt seinen eigenen Baum – das verdeutlicht: Wir sind One Bank.”

Der UniCredit Wald ist das Ergebnis der 2019 gestarteten Global Week of Climate Action, bei der die UniCredit Gruppe alle Mitarbeiter*innen dazu aufrief, Ideen zu entwickeln, damit die Bank in puncto Klimaschutz noch mehr bewegt und wird von ihrem Millennial Board eng begleitet2.

UniCredit UniCredit ist eine erfolgreiche paneuropäische Geschäftsbank mit voll integriertem Corporate & Investment Banking, die ihrem breit gefächerten Kundenstamm ein einzigartiges Netzwerk in Westeuropa sowie in Zentral- und Osteuropa bietet. UniCredit verbindet profundes lokales Know-how mit internationaler Reichweite. Durch ihr europäisches Bankennetzwerk ermöglicht sie ihren Kunden einzigartigen Zugang zu führenden Banken in 13 Kernmärkten: Italien, Deutschland, Österreich, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Kroatien, Tschechien, Ungarn, Rumänien, Russland, Serbien, Slowakei und Slowenien. Mit ihrem internationalen Netzwerk aus Repräsentanzen und Niederlassungen begleitet und unterstützt UniCredit Kunden in weiteren 18 Ländern weltweit.

1 Quelle: https://www.epa.gov/energy/greenhouse-gas-equivalencies-calculator
2 Zum UniCredit Millennial Board zählen Mitarbeiter*innen im Alter von 22-32 Jahren. Ziel ist es, auf die Sichtweisen der jungen Generation aufmerksam zu machen (bzgl. Bankthemen) und bestehende Muster aufzubrechen. Dafür werden innovative Ideen und Lösungen entwickelt.

Pressekontakt:
Birgit Zabel