Kultur, Gesellschaft, CSR
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der HypoVereinsbank und die UniCredit Foundation unterstützen die Off Road Kids Stiftung (PDF, 174.97 KB)

Mit einer Spende von 23.652,76 Euro unterstützen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der HypoVereinsbank und die UniCredit Foundation die bundesweit für Straßenkinder und junge Obdachlose tätige Hilfsorganisation „Off Road Kids“. Den Spendenscheck nahm Markus Seidel, Vorstandssprecher der Off Road Kids Stiftung, entgegen.

Ermöglicht wurde die Spende durch die Rest-Cent-Initiative, bei der die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der HypoVereinsbank freiwillig jeden Monat die Cent-Beträge hinter dem Komma ihres Nettolohns spendeten. Bis zum Ende des vergangenen Jahres wurde der Betrag gesammelt und anschließend durch die UniCredit Foundation verdoppelt. „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben entschieden, dass die Spende in diesem Jahr an „Off Road Kids“ geht und somit an eine Organisation, die sich sehr engagiert für Jugendliche in akuten Notlagen einsetzt.“, sagt Friedrich Hufelschulte, Leiter des Firmenkundengeschäfts der HypoVereinsbank in Dortmund. „Wir unterstützen die Gemeinschaften in denen wir tätig sind und möchten mit dieser Spende dazu beitragen, dass die Stiftung ihre Arbeit nachhaltig weiterführen kann“, sagt Jörg Kube, Leiter des Firmenkundengeschäfts der HypoVereinsbank in Westfalen. Anja Zimmermann, Vorsitzende des Betriebsrats der HypoVereinsbank in Nordrhein-Westfalen ergänzt: „Ohne die Unterstützung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wäre diese Spende nicht möglich gewesen. Aber gesellschaftliches Engagement hat für uns einfach Tradition: Insgesamt 32.000 Stunden waren meine Kolleginnen und Kollegen im vergangenen Jahr im Rahmen der HVB Programme ehrenamtlich aktiv.“

Die Off Road Kids Stiftung ist die einzige Hilfsorganisation, die sich bundesweit für Straßenkinder, junge Obdachlose und von Obdachlosigkeit bedrohte junge Menschen einsetzt. Zusätzlich zu ihren Streetwork-Stationen in Berlin, Dortmund, Frankfurt, Hamburg und Köln betreibt „Off Road Kids“ die digitale Streetwork-Station „sofahopper.de“: „Wir möchten erreichen, dass kein junger Mensch in Deutschland auf der Straße leben muss -dafür benötigen wir allerdings Unterstützung. Daher möchten wir uns bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der HypoVereinsbank und der UniCredit Foundation für die großzügige Spende bedanken“, sagt Markus Seidel. www.offroadkids.de

Weitere Informationen zum Thema Nachhaltigkeit
HypoVereinsbank:
www.hvb.de/nachhaltigkeit

Zur HypoVereinsbank (UniCredit Bank AG):
Nachhaltigkeit ist ein zentrales Element der Geschäftsstrategie der HypoVereinsbank und Teil der gruppenweiten DNA. Die HypoVereinsbank verbindet traditionelle Bankgeschäfte mit gesellschaftlicher Verantwortung und unterstützt aktiv die Gemeinschaften, in denen sie tätig ist. Den größten Beitrag leistet sie mit nachhaltigen Finanzprodukten. Mit Social Impact Banking engagiert sich die Bank für eine gerechte und integrative Gesellschaft. Ziel ist es, Menschen und Unternehmen zu identifizieren, zu finanzieren und zu fördern, die eine positive soziale Wirkung haben. Zudem fördert sie mit bundesweiten Trainingsangeboten die Finanzbildung sozial Benachteiligter, insbesondere junger Erwachsener. Dabei spielt das freiwillige Engagement der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen eine große Rolle. Allein 2019 leisteten sie über 32.000 Stunden ehrenamtliche Arbeit in diversen Programmen der HVB. Die Bank unterstützt dieses ehrenamtliche Engagement durch Sonderurlaub und Spenden. Darüber hinaus hat die Bank eine lange Tradition in der Kunst- und Kulturförderung (UniCredit Festspiel-Nacht, Kunsthalle München, Kunstsammlung etc.). Die Unternehmensaktivitäten zur Reduzierung des eigenen ökologischen Fußabdrucks richtet die Bank an den globalen Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen (SDGs) aus und evaluiert diese anhand messbarer Kriterien.

Pressekontakt:
Birgit Zabel