Personal, Beteiligungen, Standorte
Andrea Rexer übernimmt die Leitung der Kommunikation der HypoVereinsbank (PDF, 194.26 KB)

Andrea Rexer übernimmt die Leitung der Kommunikation der HypoVereinsbank

Andrea Rexer übernimmt zum 15. April 2020 als Head of Identity & Communications, Institutional Affairs & Sustainability die Leitung der Kommunikation der HypoVereinsbank. Andrea Rexer berichtet direkt an den Vorstandssprecher der HypoVereinsbank, Dr. Michael Diederich, und an Max Hohenberg, Head of Group Identity & Communication der UniCredit.

„Wir sind überzeugt, dass Andrea Rexer mit ihrer Fachkompetenz, ihrer Erfahrung und ihrem Netzwerk ein großer Gewinn für unser Unternehmen ist. Sie ist eine innovativ und strategisch denkende Expertin, die entscheidend dazu beitragen wird, das Profil der Bank in einem herausfordernden Umfeld zu schärfen“, sagte Dr. Michael Diederich, Vorstandssprecher der HypoVereinsbank.

„Mit Andrea Rexer gewinnt die Gruppe eine exzellente Kommunikatorin mit internationaler Erfahrung und einem ausgezeichneten Ruf in der Branche. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit“, sagte Max Hohenberg, Head of Group Identity & Communications der UniCredit.

In ihrer Funktion als Head Identity & Communications, Institutional Affairs & Sustainability der HypoVereinsbank verantwortet Andrea Rexer die interne und externe Kommunikation sowie die Beziehungen zu Institutionen und den Bereich Nachhaltigkeit.

Andrea Rexer war bis Dezember 2019 Ressortleiterin Unternehmen beim Handelsblatt. Zuvor hat sie die Finanzberichterstattung der Süddeutschen Zeitung geleitet und war mehrere Jahre Büroleiterin der Süddeutschen Zeitung in Frankfurt am Main. Weitere Stationen waren die Welt am Sonntag und das Nachrichtenmagazin Profil in Wien. Andrea Rexer hat in Passau und Valparaiso/Chile studiert und unter anderem in Kanada und Argentinien als Journalistin gearbeitet.

Andrea Rexer folgt auf Marion Nagl, die sich entschieden hat, künftig neue Prioritäten zu setzen. Auf Wunsch der HypoVereinsbank wird Marion Nagl die Bank in ausgewählten Projekten beratend begleiten.

Dr. Michael Diederich, Sprecher des Vorstands der HypoVereinsbank, sagte: „Ich danke Marion im Namen meiner Vorstandskollegen sowie ganz persönlich für ihre Leistungen und ihren außergewöhnlichen Einsatz. Sie hat unsere Gruppe in den vergangenen Jahren sehr erfolgreich positioniert, unser Engagement im Bereich Sustainability ausgebaut und unsere Beziehungen zu institutionellen Geschäftspartnern gepflegt. Sie hat wesentlich dazu beigetragen, unsere Unternehmenskultur zu stärken und unsere Zukunft als starke lokale Großbank mit der Schlagkraft einer paneuropäischen Gruppe zu sichern. Ich freue mich sehr, dass sie der Bank in ausgewählten Projekten weiterhin beratend zur Verfügung steht."

Zur UniCredit / HypoVereinsbank
Die HypoVereinsbank ist Teil der UniCredit, einer einfachen und erfolgreichen paneuropäischen Geschäftsbank mit voll integriertem Corporate & Investment Banking, die ihrem breit gefächerten Kundenstamm ein einzigartiges Netzwerk in Westeuropa sowie in Zentral- und Osteuropa bietet. UniCredit verbindet profundes lokales Know-how mit internationaler Reichweite. Durch ihr europäisches Bankennetzwerk ermöglicht sie ihren Kunden einzigartigen Zugang zu führenden Banken in 13 Kernmärkten: Italien, Deutschland, Österreich, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Kroatien, Tschechien, Ungarn, Rumänien, Russland, Serbien, Slowakei und Slowenien. Mit ihrem internationalen Netzwerk aus Repräsentanzen und Niederlassungen begleitet und unterstützt UniCredit Kunden in weiteren 18 Ländern weltweit.

Pressekontakt:
Nicholas Wenzel