29.05.2019 Kultur, Gesellschaft, CSR
Verleihung der Denkmalschutzmedaille 2019 (PDF, 156.92 KB)
Hypo-Kulturstiftung erhält Denkmalschutzmedaille 2019

Die Hypo-Kulturstiftung wurde heute mit der Denkmalschutzmedaille 2019 des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst für ihre Verdienste um Denkmalschutz und Denkmalpflege in Bayern geehrt. Beim heutigen Festakt in der Alten Münze München, dem Hauptsitz des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege, überreichte der Bayerische Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, Bernd Sibler die Medaille offiziell an Oliver Kasparek, Geschäftsführer der Hypo-Kulturstiftung. "Wir freuen uns, dass die Hypo-Kulturstiftung heute offiziell für ihr Engagement in der Denkmalpflege in Bayern ausgezeichnet wird", sagt Oliver Kasparek. "Als gemeinnützige Stiftung der HypoVereinsbank, die in diesem Jahr ihr 150-jähriges Jubiläum begeht, leistet sie mit ihrer Förderung kultureller Vorhaben in ganz Deutschland einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag".

Einsatz für Kulturgut
Die Hypo-Kulturstiftung fördert seit ihrer Gründung im Jahr 1983 die Denkmalpflege in Bayern. Dabei hat sie den Wandel des gesellschaftlichen Bewusstseins für die Bedeutung von historischen Baudenkmälern aktiv mit begleitet. Von 1986 an hat sie den Denkmalpreis der Hypo-Kulturstiftung verliehen: In 32 Preisverleihungen wurden rund 200 Eigentümer von Denkmälern in Bayern ausgezeichnet und Preisgelder von über 1,5 Millionen Euro vergeben. Der Preis hat maßgeblich dazu beigetragen, die Anerkennung des Denkmalschutzes bei privaten Denkmaleigentümern zu stärken. Die prämierten Instandsetzungen haben weitere Denkmaleigentümer zu Restaurierungen ermutigt und damit als Vorbilder eine große Wirkung entfaltet.

Auf Zukunft ausgerichtet
Inzwischen ist der Gedanke, bürgerschaftliches Engagement für die Erhaltung kultureller Werte öffentlichkeitswirksam zu unterstützen, Ausdruck in zahlreichen Aktivitäten unterschiedlicher renommierter Institutionen. Deshalb sieht es die
Hypo-Kulturstiftung im Rahmen ihres Kulturengagements als wichtige Aufgabe an, neue Formate zu entwickeln, die für eine noch breitere gesellschaftliche Verankerung von Denkmalschutz und Denkmalpflege in Bayern sorgen. Seit vier Jahren unterstützt sie daher als Gründungsmitglied die Initiative Kulturerbe Bayern.

Die Hypo-KulturstiftungDie Hypo-Kulturstiftung wurde 1983 gegründet. Ihre Aktivitäten mit den Schwerpunkten Bildende Kunst und Denkmalpflege sind in fünf Bereiche aufgeteilt: die international renommierte Kunsthalle München; Denkmalpflege; der Museumsfonds, der Ankäufe zeitgenössischer Kunst unterstützt; Förderungen von öffentlich zugänglichen Projekten im Bereich der Gegenwartskunst; Vergabe eines wissenschaftlichen Stipendiums für Kunsthistoriker oder Restauratoren. www.hypo-kulturstiftung.de