Kultur, Gesellschaft, CSR
PI Spendenuebergabe Brotzeit (PDF, 137.56 KB)

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der HypoVereinsbank und die UniCredit Foundation unterstützen den Verein brotZeit e.V.

Mit einer Spende von 24.656,56,- Euro unterstützen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der HypoVereinsbank und die UniCredit Foundation den gemeinnützigen Verein brotZeit e.V. Den Spendenscheck erhielten dessen Vorstände Uschi Glas und Dieter Hermann

Ermöglicht wurde die Spende durch die Rest-Cent-Initiative, bei der die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der HypoVereinsbank freiwillig jeden Monat die Cent-Beträge hinter dem Komma ihres Nettolohns spendeten. Bis zum Ende des vergangenen Jahres wurde der Betrag gesammelt und anschließend durch die UniCredit Foundation verdoppelt. „brotZeit leistet mit seiner Arbeit einen großartigen Beitrag zur Chancengleichheit von Kindern und gibt dabei vielen Senioren eine wertvolle Aufgabe“, sagt Markus Gröbel, Leiter Privatkundengeschäft der HypoVereinsbank in München. „Gesellschaftliches Engagement hat bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Tradition. Wir wissen, wie wichtig es ist, soziale Verantwortung zu übernehmen“, ergänzt Florian Schwarz, Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats der HypoVereinsbank.

Auf eine einzigartige Weise verbindet brotZeit e.V. Kinderbetreuung mit aktiver Seniorenförderung. Das ganzheitliche Konzept bildet auch den Vereinsnamen: Brot und Zeit geben. Kinder erhalten ein ausgewogenes Frühstück und starten motiviert in den Tag. Vorbereitet und betreut wird das Essen von mehr als 1.400 Senioren deutschlandweit. „Um gesellschaftliche Wirkungen zu erzielen, benötigen wir alle einen langen Atem“, sagt Uschi Glas, Schauspielerin und Vorstand von brotZeit e.V. „Letztlich können wir das nur erreichen, wenn unser ehrenamtliches Engagement nachhaltig unterstützt wird - von unseren Partnern und Spendern, aber auch von den Behörden.“ brotZeit e.V. unterstützt über 200 Schulen in zehn Förderregionen. 8.280 Kinder erhalten dort jeden Morgen ein ausgewogenes Frühstück. Zum 31. Dezember 2017 sind insgesamt mehr als 6 Millionen Essen ausgegeben worden. www.brotzeitfuerkinder.com

Bildunterschrift:
Unterstützung für großartiges gesellschaftliches Engagement - (v.l.n.r.) Dieter Hermann, Vorstandsvorsitzender brotzeit e.V., Uschi Glas, Vorstand Öffentlichkeitsarbeit brotzeit e.V., Florian Schwarz, Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats der HypoVereinsbank Markus Gröbel und Leiter Privatkundengeschäft der HypoVereinsbank in München.

Good Corporate Citizen
Im Rahmen der gruppenweiten Nachhaltigkeitsstrategie setzt sich die HypoVereinsbank dafür ein, integer und verlässlich zu wirtschaften, verantwortungsvoll mit Ressourcen und der Umwelt umzugehen und einen wertvollen Beitrag zum Gemeinwohl zu leisten. Sie übernimmt soziale und gesellschaftliche Verantwortung durch die Förderung von Musik & Bildender Kunst, Integrationsprojekten und von sozialem Mitarbeiterengagement. Mit Social Impact Banking erweitert die HypoVereinsbank 2019 ihr gesellschaftliches Engagement in Deutschland über bestehende kulturelle und soziale Engagements, Sponsoring oder Spenden hinaus.

Ansprechpartner für Presse:
Presseabteilung HypoVereinsbank Birgit Zabel